Diabetes insipidus: Symptome und Behandlung

Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, die mit einer gestörten Flüssigkeitsaufnahme der Nieren einhergeht. Diese Krankheit wird auch als Diabetes bezeichnet, da ihre Entwicklung dazu führt, dass sich der Urin nicht mehr konzentriert und in einer großen Menge Flüssigkeit verdünnt aus dem Körper austritt.

Klinisches Bild

Diabetes insipidus ist eine chronische Erkrankung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Entwickelt sich aufgrund eines Mangels im Körper eines solchen Hormons wie Vasopressin. Die Krankheit kann plötzlich beginnen oder sich allmählich entwickeln. Zu den primären Anzeichen von Diabetes insipidus gehören verstärkter Durst und häufiges Wasserlassen.

Trotz der Tatsache, dass es zwei ähnliche Pathologien gibt: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus, handelt es sich dabei völlig um zwei verschiedene Krankheiten. Einige Symptome können sich jedoch überschneiden. Sie sind nur durch einige Anzeichen vereint, aber die Pathologen selbst werden durch völlig unterschiedliche Störungen verursacht.

Der Körper verfügt über ein komplexes System, das für die Zusammensetzung und das Volumen der Flüssigkeit verantwortlich ist. Wenn die Nieren überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen, bildet sich Urin, der sich in der Blase ansammelt. Wenn der Wasserverbrauch abnimmt oder ein Gewichtsverlust auftritt, produzieren die Nieren weniger Urin. Dadurch wird Flüssigkeit im Körper gespeichert.

Der Hypothalamus ist ein Teil des Gehirns, der für das endokrine System verantwortlich ist und an der Entwicklung von Vasopressin beteiligt ist. Bei Diabetes insipidus wird die gesamte Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden. Das Ergebnis sind Liter und Dutzende Liter pro Tag. Dieser Prozess führt natürlich zu intensivem Durst.

Eine kranke Person muss viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um ihren Mangel im Körper auszugleichen. Diabetes insipidus ist eine seltene Endokrinopathie, die sich unabhängig von Geschlecht und Alter entwickelt. Am häufigsten tritt sie jedoch bei Personen zwischen 20 und 40 Jahren auf.

Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit in jedem fünften Fall nach neurochirurgischen Eingriffen als Komplikation.

Klassifizierung

In der modernen Endokrinologie wird Diabetes Insipidus nach dem Grad der Störung klassifiziert.

Zentrale oder neurogene Form

Entwickelt infolge schwerwiegender Veränderungen des Nervensystems, insbesondere des Hypothalamus oder der Hypophyse. Die Ursache dieser Erkrankung sind in der Regel Operationen, bei denen die Hypophyse vollständig oder teilweise nach Verletzungen oder Veränderungen der Entzündungsherde entfernt wird. Der zentrale Typ der Krankheit kann wiederum unterteilt werden in:

  1. Idiopathisch. Es ist ein erblicher Typ.
  2. Symptomatisch. Entwickelt gegen andere Krankheiten. Es kann sowohl erworben als auch angeboren sein, mit einigen Mutationen von Genen.

Bei anhaltendem zentralem Diabetes insipidus kann der Patient eine Nierenunempfindlichkeit gegenüber einem künstlich eingeführten Hormon entwickeln. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose.

Nieren- oder nephrogener Diabetes insipidus

Diese Krankheit ist mit einer verminderten Empfindlichkeit der Nierengewebe gegenüber dem Einfluss von Hormonen verbunden. Diese Art von Krankheit ist ziemlich selten. Der Grund für die Pathologie: oder die strukturelle Minderwertigkeit der Nephrone oder die Resistenz der Nierenrezeptoren gegenüber dem Hormon Vasopressin. Es kann auch angeboren oder erworben sein.

In einigen Fällen gibt es einen dritten Grad von Diabetes mellitus, bei dem Frauen während der Schwangerschaft betroffen sind. Dies ist jedoch ein sehr seltenes Phänomen, das infolge der Zerstörung von Hormonen durch Enzyme der gebildeten Plazenta auftritt. Nach der Geburt eines Kindes verschwindet Diabetes Insipidus.

Hauptgründe

Diabetes insipidus beginnt sich mit einem Mangel an antidiuretischem Hormon Vasopressin zu entwickeln. Es produziert den Hypothalamus. Es führt eine Vielzahl von Funktionen aus, einschließlich der Beeinflussung der Funktion des Harnsystems.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die für die Entwicklung dieser Krankheit prädisponieren:

  • Infektionskrankheiten, insbesondere Viruserkrankungen;
  • Gehirntumoren;
  • Metastasen im Hypothalamus;
  • genetische Veranlagung.

Bei einer idiopathischen Form der Erkrankung im Körper des Patienten werden ohne ersichtlichen Grund Antikörper gebildet, die die für die Produktion des antidiuretischen Hormons verantwortlichen Zellen zerstören. Renaler Diabetes insipidus kann als Folge einer Vergiftung des Körpers mit verschiedenen chemischen und medizinischen Substanzen auftreten.

Die Hauptsymptome

Die Krankheit kann bei Männern und Frauen in jedem Alter auftreten. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad des Hormonmangels ab. Bei einem leichten Mangel sind die Symptome mild. Häufig treten die ersten Symptome bei Menschen auf, die unter Alkoholkonsum leiden, beispielsweise auf Reisen, Expeditionen oder nach der Einnahme von Kortikosteroiden.

Zu den Hauptsymptomen, die bei Diabetes insipidus auftreten, gehören:

  • übermäßiges Wasserlassen;
  • das Hauptvolumen des Wasserlassen - nachts;
  • Durst
  • trockene Haut, Erbrechen, Krämpfe;
  • verschiedene psychische Störungen, wie zB Schlaflosigkeit.

Selbst wenn der Patient nur wenig Flüssigkeit verwendet, wird der Urin immer noch in großen Mengen ausgeschieden. Dies führt zu einer allgemeinen Dehydratisierung. Neben den üblichen Anzeichen gibt es eine Reihe von Symptomen:

  1. Bei Männern Männer leiden so oft wie Frauen an dieser Krankheit. Nach jüngsten Angaben treten jedoch zunehmend neue Fälle von Diabetes insipidus bei jungen Menschen auf. Normalerweise werden Krankheiten bei Patienten im Alter von 10 bis 30 Jahren diagnostiziert. Die Hauptsymptome sind: Harninkontinenz, starker Durst, verminderte Libido, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, Hautschälen, Austrocknung.
  2. Bei Frauen Meistens entwickelt sich die Krankheit plötzlich, begleitet von Phänomenen wie Polyurie und Polydipsie. Weiter entwickelte klinische Anzeichen sind: Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Magen, Übelkeit und Schwere, instabiler Stuhl, Sodbrennen, Aufstoßen und Störung des natürlichen Menstruationszyklus. Das Vorhandensein von Nicht-Diabetes mellitus bei Frauen kann auch durch folgende Anzeichen angezeigt werden: Abnahme des Kaliumspiegels im Blut, Erhöhung der täglichen Diurese, Erhöhung des Natrium- und Kalziumspiegels im Blut.
  3. Bei Kindern Die Unterschiede bei den Symptomen bei erwachsenen Patienten und Kindern sind gering. Im letzteren Fall sind jedoch lebhaftere Manifestationen dieser Pathologie möglich: Appetitlosigkeit, vermehrtes Erbrechen beim Essen, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Gelenkschmerzen.

Wie ist die Diagnose?

Ähnliche Pathologien werden von einem Endokrinologen behandelt. Beim ersten Besuch wird er ein Gespräch führen, in dem Sie erfahren, wie viel Wasser Sie pro Tag trinken, ob Probleme beim Wasserlassen oder endokrine Erkrankungen auftreten.

In typischen Fällen ist die Diagnose nicht schwierig, weil sie basiert auf:

  • extremer Durst;
  • Tagesharnvolumen - mehr als 3 Liter pro Tag;
  • erhöhter Natriumgehalt;
  • niedrige relative Urindichte.

Es ist auch möglich, Labordiagnostik durchzuführen. Es beinhaltet:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Gehirn-CT;
  • leitende Proben Zimnitsky;
  • Röntgenaufnahme des Schädels;
  • detaillierte biochemische Analyse von Blut.

Die Diagnose wird anhand folgender Daten bestätigt: hoher Natriumgehalt, niedrige relative Urindichte, hohe osmolare Plasmaspiegel.

Wie ist die Behandlung?

Der erste Schritt bei Diabetes mellitus ist die Beseitigung der Ursache, die einen ähnlichen Zustand hervorrufen könnte. Danach wird empfohlen, abhängig von der Form der Erkrankung Medikamente einzunehmen.

Die Behandlung der zentralen Form wird entsprechend der Menge an Urin durchgeführt, die der Patient täglich verliert. Wenn es weniger als 4 Liter ist, wird das Medikament nicht verschrieben. Es gibt mehrere grundlegende Empfehlungen: So viel Flüssigkeit wie möglich zu sich nehmen, eine bestimmte Diät einhalten.

Wenn ein Patient mehr als 4 Liter Flüssigkeit pro Tag verliert, wird ihm ein Medikament verschrieben, das wie Vasopressin wirkt oder seine aktive Entwicklung fördert. Die beste Option - das Medikament Minirin oder dessen analoges Desmopressin.

Minirin-Funktionen:

  • unterdrückt ausgeprägte Symptome;
  • Die Dosierung wirkt sich nicht auf Alter oder Körpergewicht des Patienten aus.
  • Dosierung wird immer individuell verschrieben;
  • Der Heilungsprozess beginnt mit einer Mindestdosis, kann aber bei Bedarf erhöht werden;
  • Das Medikament wird dreimal täglich eingenommen.

Renal Diabetes Insipidus wird mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr behandelt. Wenn dies nicht hilft, werden Medikamente empfohlen. Ärzte verschreiben in der Regel Mittel, um die Urinmenge zu reduzieren. Eines der bekanntesten Mittel ist Indapamid.

In einigen Fällen können entzündungshemmende Medikamente als Zusatzbehandlung verordnet werden. Ihr Zweck beruht auf der Tatsache, dass solche Mittel eine Verringerung des Zugangs bestimmter Bestandteile in den Harnkanälen des Nephrons bewirken. Allerdings reicht die medikamentöse Therapie allein nicht aus, um Diabetes insipidus zu behandeln. Ohne Ernährungskorrektur ist die Wirksamkeit der Behandlung reduziert.

Merkmale der Ernährung bei Diabetes

Die Ernährung dieser Krankheit hat bestimmte Ziele. Erstens hilft die Anpassung, die Menge des ausgeschiedenen Urins zu reduzieren und das Durstgefühl zu erleichtern. Das zweite Ziel der Ernährung ist es, den Körper mit allen notwendigen Mineralien und Nährstoffen zu versorgen, die zusammen mit Urin gewonnen werden.

Daher ist es in erster Linie wünschenswert, Speisesalz auszuschließen. Sie können nicht mehr als 5 g pro Tag einnehmen.

Denken Sie auch daran, dass Gewürze oder Gewürze zu einer Erhöhung der Urinmenge beitragen können. Daher sollten sie begrenzt sein. Es gibt einige grundlegende Ernährungsrichtlinien:

  • verbrauchen trockene Früchte, die zur Entwicklung von innerem Vasopressin beitragen;
  • verzichten Sie auf süße Speisen, alkoholische Getränke, die den Durst erhöhen;
  • Schließen Sie Gemüse, Beeren, Obst, Milchprodukte und Milchprodukte in Ihre Ernährung ein.

Es ist zwingend notwendig, dass der Körper Phosphor in der erforderlichen Menge erhält. Dass es hilft, die volle Funktion des Gehirns sicherzustellen. Daher ist es unerlässlich, Meeresfrüchte und mageren Fisch in die Ernährung einzubeziehen.

Es wird empfohlen, 6-7 mal täglich in kleinen Portionen zu essen.

Behandlung mit Hilfe von Volksmitteln

Nach dem Rat von Ärzten werden die Rezepte der traditionellen Medizin dazu beitragen, das Durstgefühl zu reduzieren, was wiederum den Zustand des Patienten lindert.

Eines der Rezepte: 50 g getrocknete Klettenwurzel nehmen, 1 l Wasser einfüllen, zum Kochen bringen. Bestehen Sie 24 Stunden an einem warmen Ort und nehmen Sie dreimal täglich 150 ml.

Ein anderes Rezept: 250 ml kochendes Wasser mit 20 g Holunderblüten gießen und einige Stunden ziehen lassen. Danach filtern, etwas Naturhonig dazugeben und 3 x täglich 250 ml einnehmen.

Auch bei der Behandlung von Diabetes insipidus hilft Ihnen Walnuss. Die Zubereitung einer Abkochung ist ganz einfach. Nehmen Sie etwa 5-7 zerkleinerte Walnussblätter, gießen Sie 250 ml Wasser und nehmen Sie ein Glas pro Tag. Um die Aktivität der Gehirnzellen zu verbessern, werden täglich 5 g Erbsenmehl eingenommen.

Nehmen Sie eine beruhigende Sammlung mit, um den Schlaf zu verbessern und die Reizbarkeit zu reduzieren. Nehmen Sie Baldrianwurzel, Mutterkraut, Dogrose, Pfefferminze und mischen Sie alles zu gleichen Teilen. Dann gießt man einen Esslöffel der Sammlung mit 250 ml kochendem Wasser. Bestehen Sie 2-3 Stunden und nehmen Sie dreimal täglich 70 ml.

Um Schlaflosigkeit zu beseitigen, nehmen Sie gleichwertige Anteile an Baldrianwurzel, Mutterkraut und Kümmel mit. 2 Esslöffel der in 400 Liter kochendem Wasser gebrühten Mischung 5 Stunden ziehen lassen. Filtriere und nimm 125 ml der Zusammensetzung während der nervösen Erregung auf.

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