Entschlüsselung der klinischen Blutanalyse bei Kindern und Erwachsenen

Der klinische Bluttest (AS) wird auch als voll oder allgemein bezeichnet. Das Recht, es zu führen, haben einen Arzt oder eine Krankenschwester.

Was ist ein klinischer Bluttest?

Nach der allgemeinen Analyse kann aufgezeigt werden, wie das Blut auf den Verlauf verschiedener Prozesse und Veränderungen im Körper reagiert. Sie können damit auch Anämie diagnostizieren (niedriger Hämoglobinwert oder Anämie) und den Beginn und den Verlauf eines entzündlichen Prozesses aufzeichnen.

Die Studie sollte Informationen zu folgenden Indikatoren enthalten:

  • Erythrozyten (Er, Er).

Diese Gruppe von Zellen wird als rote Blutkörperchen bezeichnet. Es ist eines der zahlreichsten und versorgt Gewebe vor allem mit Sauerstoff. Auch Erythrozyten regulieren den Wasser-Salz-Haushalt, transportieren Antikörper und Immunkomplexe und sorgen für die Blutgerinnung.

Der Erythrozyt ist wie eine bikonkave Scheibe geformt und hat keinen Kern. Seine geringe Größe, Form und Plastizität machen es möglich, auch die engsten und gewundenen Kapillaren zu durchlaufen. Jede Verzerrung der ursprünglichen Parameter dieser Zellen wird in den Ergebnissen der Studie berücksichtigt.

Übermäßiger Er, Erythrozytose genannt, kann mit dem Einfluss psycho-emotionaler und körperlicher Aktivität in Verbindung gebracht werden. Eine andere pathologische Variante ist eine abnormale Zunahme der Größe roter Blutkörperchen (Erythrämie), die normalerweise auf eine gestörte Blutbildung zurückzuführen ist. Signifikanter Blutverlust, Hämolyse und Anämie können zu einem Mangel der untersuchten Zellen, Erythropenie, führen.

  • Hämoglobin (Hb).

Dieses Pigment (Farbstoff) enthält Eisen und Eiweiß und ist Bestandteil der roten Blutkörperchen, was die Möglichkeit eines Gasaustauschs in den Geweben und die Erhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts ermöglicht.

Die Verringerung der Anzahl der Blutkörperchen mit rotem Pigment führt zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels. In einigen Fällen gibt es jedoch eine beträchtliche Anzahl roter Blutkörperchen, die kein Hb enthalten, d. H. Die Menge an Hämoglobin ist immer noch unzureichend. So können Sie eine Anämie diagnostizieren und eine umfassende Untersuchung des Patienten zur Bestimmung spezifischer Ursachen der Krankheit vorschreiben .

  • Hämatokrit

Dieser Indikator spiegelt das prozentuale Verhältnis zwischen den gefallenen Rs und dem Gesamtblutvolumen wider.

Sie nimmt zu, wenn der Patient an Erythrämie, Polyurie, Erythrozytose leidet oder sich in einem Schockzustand befindet, und nimmt ab, wenn eine Anämie diagnostiziert wird oder das Volumen des zirkulierenden Blutes signifikant ansteigt (die Menge an Plasma steigt an, was häufig ein Begleitsymptom der Schwangerschaft ist).
  • Farbanzeige (analog - MCH).

Ermöglicht die Beurteilung des Sättigungsgrades von Erythrozyten mit Pigment. Um diesen Indikator zu identifizieren, wird eine spezielle Formel verwendet (Verhältnis der dreifachen Hämoglobindichte zu den ersten drei Ziffern der Anzahl der roten Blutkörperchen).

  • Erythrozytenvolumen, Mittelwert (MCV).

Bestimmt durch Addition des Volumens von mittleren, kleinen, großen und sehr großen Zellen und Ermittlung ihres Durchschnittswerts. Der Indikator ist für die Diagnose des Verhältnisses von Wasser und Salz im Körper und für die Ermittlung der genauen Art der Anämie von Bedeutung.

  • Leukozyten

Ein anderer Name für weiße Blutkörperchen ist weiße Blutkörperchen. Sie enthalten kein Hämoglobin und sind viel kleiner als rote Blutkörperchen.

Diese Klasse von Zellen ist in ihrer Zusammensetzung heterogen.

Die Anzahl der Leukozyten nimmt bei Infektions- und Entzündungsprozessen signifikant zu.

  • Gehalt und Konzentration des Blutpigments in roten Blutkörperchen (Mittelwerte, MCHC).

Für die Berechnung werden Hämoglobin- und Hämatokritanzeigen verwendet. Bei einem zu niedrigen Ergebnis können Sie hypochrome Anämie oder Thalassämie diagnostizieren.

  • Erythrozytenanisozytose (RDW).

Damit können Sie die Vielfalt der roten Blutkörperchen demonstrieren.

  • Die Rate, mit der sich Erythrozyten absetzen (ESR).

Ein Indikator unspezifischer Art, der zur Identifizierung einer ganzen Liste von Pathologien des menschlichen Körpers verwendet wird, ist daher fast nie vollständig. Die Höhe der ESR wird durch Geschlecht und Alter bestimmt.

Bei der Durchführung der UAC passen die Ergebnisse der Untersuchung dieses Indikators in den unteren Teil des Formulars und schließen die Analyse insgesamt ab. Normalerweise dauert eine ESR-Messung 1 Stunde.

  • Neutrophile.

Eine Gruppe von Phagozytenzellen, die aktiviert wird, wenn eine Infektion aufgenommen wird.

  • Basophile

Ein erhöhter Gehalt an Basophilen weist auf eine frühzeitige allergische Reaktion hin.

  • Eosinophile.

Eine Zunahme der Zahl der Eosinophilen spricht von Allergien, Wurmbefall oder dem Beginn einer Erholungsphase.

  • Lymphozyten

Sorgen Sie für zelluläre und humorale Immunität. Der erhöhte Wert wird im chronischen Stadium der Erkrankung oder wenn der Patient in die Genesung gegangen ist, erfasst.

  • Thrombozyten

Erhöhte Thrombozytenvolumen und Fluktuationen in Thrombozytenindizes werden bei der Identifizierung berücksichtigt:

  1. Myeloproliferative Erkrankung;
  2. Infektiöse entzündliche Erkrankung;
  3. Maligne Tumoren.

Darüber hinaus können übermäßige Bewegung, Arbeit oder Operationen die Erhöhung dieses Indikators beeinflussen. Die Thrombozytenzahl kann abnehmen.

Autoimmunprozesse, Infektionskrankheiten, Atherosklerose und massive Transfusionen beeinflussen dies. Eine leichte Abnahme der Raten wurde vor Beginn der Menstruation oder während der Schwangerschaft beobachtet.

Indikationen für die Verwendung, Vorbereitung

Der Grund für die Durchführung des HOW kann fast jede Krankheit oder prophylaktische Untersuchung sein. Bei der Vorbereitung der Blutspende wird empfohlen, die folgenden Faktoren zu vermeiden, um einige Werte nicht zu verfälschen:

  • übermäßiger emotionaler Stress;
  • zu intensive körperliche Anstrengung;
  • Essen (8-12 Stunden vor dem Eingriff);
  • Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken;
  • Verwendung einer Reihe von Drogen;
  • zu viel UV-Strahlung (es ist besser, nicht in der Sonne zu baden).

Für Frauen ist die Liste der Problempunkte etwas erweitert:

  • Durchlaufen der Ovulationsphase (die Anzahl der Leukozyten steigt an und im Gegenteil, es gibt weniger Eosinophile);
  • pränatale und Geburtsperiode (ein Überschuss an Neutrophilen);
  • Menstruation und von ihnen verursachte Schmerzen (eine allgemeine Verzerrung der Analyseergebnisse).
Das Ignorieren der oben genannten Punkte kann dazu führen, dass voreingenommene Daten erhalten werden und dass die Behandlung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Wie ist ein vollständiges Blutbild?

Die Entnahme von biologischer Flüssigkeit in der KLA erfolgt mit leerem Magen. Das Material für die Studie wird aus den Fingern (in der Regel ohne Namen) oder aus den Venen zusammen mit den Proben für die Analyse der Biochemie entnommen, aber in einem speziellen Röhrchen verteilt, in dem sich ein Antikoagulans befindet - EDTA.

Bei Neugeborenen oder Säuglingen wird eine spezielle Art von Mikrocontainern verwendet (auch bei EDTA). Sie eignen sich zur Aufnahme von Material aus Finger, Ferse oder Ohrläppchen.

Kapillarblut ergibt ein etwas anderes Ergebnis als venöses. Bei der zweiten Methode werden die Indikatoren für die Anzahl von Er und Hb viel höher sein, sie werden jedoch immer noch häufiger verwendet, weil:

  • der Grad des Zelltraumas wird reduziert;
  • Blut berührt praktisch nicht die Haut;
  • venöses Blut wird normalerweise in einer Menge genommen, die ausreicht, um gelegentlich eine wiederholte Analyse durchzuführen oder eine größere Anzahl von Studien durchzuführen, als ursprünglich beabsichtigt war.

Schließlich tolerieren viele Menschen die Entnahme von venösem Blut viel leichter als das Durchstechen der Haut an einem Finger.

Ergebnisse eines klinischen Bluttests: Entschlüsselung und Rate bei Erwachsenen

Es sei sofort darauf hingewiesen, dass der Begriff der Norm in AS nicht absolut ist. Die Dokumentation verschiedener medizinischer Quellen kann auf ihre eigenen Werte hinweisen, unterscheidet sich jedoch im Allgemeinen nicht sehr von den hier aufgeführten. Die Inkonsistenz der Daten wird aufgrund der Verwendung verschiedener Forschungsmethoden und Analysesysteme registriert.

Es ist viel besser, wenn der Spezialist sich mit der Entschlüsselung der Ergebnisse befasst, der Patient kann sich aber auch selbst mit diesem Problem befassen, wenn er die Bedeutung von Abkürzungen versteht und eine Vorstellung davon hat, welche Standards für sie jeweils gelten.

AbkürzungEntschlüsselungMaßeinheitenVerordnungen
MännerFrauen
RBCErythrozytenzahl1012 Zellen pro Liter4,3 - 5,03,7 - 4,5
HBG, HbHämoglobing / l129 - 161119 - 141
HCTHämatokrit%38 - 5034 - 46
ESRSedimentationsratemm / h1 - 102 - 15
CPUFarbanzeige-0,82 - 1,0
MCVRBC-Volumen (Durchschnitt)fl (Femtoliter)81 - 100
MCHHb Menge in Ayr (Durchschnitt)pc (Picogramm)25 - 35
RETRetikulozyten (Keim Ayr)Interesse (ppm)0,21 - 1,21

(2,1 - 12,1)

MchcKonzentration von Hb in Ayr (Durchschnitt)g / Deziliter2,9 - 36,9
RdwAnisozytose (Sorte) AyrInteresse11,4 - 14,6
WBCWeiße Blutkörperchen109/ Liter3,9 - 8,9
BASOBasophileInteresse

109/ Liter

bis zu 1

bis zu 0,067

EoEosinophileInteresse

109/ Liter

0,49 - 4,9

0,02 - 0,29

NEUTNeutrophileInteresse 46 - 73
BandwurmInteresse

109/ Liter

1 - 6

0,039 - 0,31

SegmentalInteresse

109/ Liter

46 - 68

1,9 - 5,6

LymLymphozytenzahlInteresse

109/ Liter

18,9 - 36,9

1,19 - 3,1

MoMonozytenzählungInteresse

109/ Liter

2,9 - 10,9

0,091 - 0,59

PltThrombozytenzahl109/ Liter179,9 - 319,9
MPVThrombozytenvolumen (Durchschnitt)fl oder Mikrometer Kubik (Mikrometer)3)7 - 10
PDWPlättchenvielfaltProzentsatz (%)15 - 17
PCTThrombokritProzentsatz (%)0,1 - 0,4

Alle erhaltenen Informationen werden in einer speziellen Form gegeben, die dem behandelnden Arzt oder Patienten zur Verfügung gestellt werden muss.

Dekodierung von Indikatoren der klinischen Blutanalyse bei Kindern: Tabelle

Kinderblut vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Ende der Pubertät (Adoleszenz) unterscheidet sich in Zusammensetzung und Eigenschaften deutlich von dem von Erwachsenen. Daher haben für Kinder und junge Patienten für jeden untersuchten Parameter eigene Standards.

AnzeigeAlterNorma
RBC (1012/ Liter)Gleich nach der Geburt4,39 - 6,61
bis zu 12 Monate3,59 - 4,91
bis zu 6 Jahre3,49 - 4,51
unter 12 Jahre alt3,49 - 4,71
unter 16 Jahre alt3,59 - 5,11
HBG, Hb (g / l)Gleich nach der Geburt139 - 221
bis zu 12 Monate99 - 141
bis zu 6 Jahre119 - 146
unter 16 Jahre alt114 - 149
RET (‰)bis zu 12 Monate2,9 - 14,9
bis zu 6 Jahre2,9 - 11,9
unter 12 Jahre alt1,9 - 11,9
unter 16 Jahre alt1,9 - 10,9
BASO (%)für jedes Alterbis zu 1
EO (%)bis zu 12 Monate1,9 - 6,9
unter 12 Jahre alt0,9 - 5,9
nach 12 Jahren0,9 - 4,9
NEUT (%)bis zu 12 Monate14,9 - 44,9
bis zu 6 Jahre24,9 - 59,9
unter 12 Jahre alt34,9 - 64,9
unter 16 Jahre alt39,9 - 64,9
LYM (%)bis zu 12 Monate38 - 72
bis zu 6 Jahre26 - 60
unter 12 Jahre alt24 - 54
unter 16 Jahre alt25 - 50
MON (%)bis zu 12 Monate2 - 12
unter 16 Jahre alt2 - 10
PLT (109/ l)bis zu 12 Monate180 - 400
bis zu 6 Jahre180 - 400
unter 12 Jahre alt160 - 380
unter 16 Jahre alt160 - 390
ESR (mm / Stunde)bis zu 1 Monat0 - 2
bis zu 12 Monate2 - 12
unter 16 Jahre alt2 - 10

Feinheiten während der Schwangerschaft

Es ist unmöglich zu leugnen, dass eine Schwangerschaft spürbare Veränderungen im weiblichen Körper verursacht. Alle von ihnen spiegeln sich in den Ergebnissen von Krebs wider.

AnzeigeNorm während der Schwangerschaft
Rote Blutkörperchen3,5 - 5,6 (1012/ l)
Retikulozyten0,12 - 2,05 (%) - Extremwerte sind nur zulässig, wenn keine Pathologien im Körper der Mutter vorhanden sind (normalerweise steigt dieser Indikator nur geringfügig).
Hämoglobinab 110 g / l - dies ist etwas niedriger als der übliche Indikator, da während der Schwangerschaft die Menge an zirkulierendem Blut steigt, ohne die Anzahl der roten Blutkörperchen zu verändern
Weiße Blutkörperchen1 Trimester: 4,0 - 9,0 (109/ l)

2 Trimester: bis zu 11,0 (109/ l)

3 Trimester: bis zu 15,0 (109/ l)

Lymphozyten18 - 19% (die untere Grenze der normalen Norm, die zur Erhaltung des Kindes beiträgt und es dem Körper der Mutter nicht erlaubt, es abzustoßen)
Myelozyten 1 - 2% (einige Erhöhung im Vergleich zur normalen Rate aufgrund einer zu großen Menge an granulären Leukozyten)
ESRbis zu 45 mm / h (dies ist die maximal zulässige Grenze, aber im Allgemeinen kann diese Anzeige mit einer bestimmten Frequenz schwanken)

Die übrigen Indikatoren ändern sich normalerweise nicht oder passen sich der normalen Rate an. Eisenmangel, der den Hämoglobingehalt und einige andere Substanzen beeinflusst, kann durch spezielle Vitamine für Schwangere ausgeglichen werden.

Weitere Informationen zur klinischen Blutanalyse von Dr. Komarovsky - im nächsten Video.