Charakteristische Symptome von Uterusmyomen und mögliche Behandlungsmethoden

Uterusmyome - eine häufige gynäkologische Erkrankung, die im reproduktiven Alter am häufigsten auftritt. Gegenwärtig gibt es viele Ansätze zur Behandlung dieses Problems.

Die Wahl einer Taktik hängt von mehreren Faktoren ab: Ob eine Frau ihre Fortpflanzungsfunktion bewahren möchte, wie schnell die Erkrankung fortschreitet, usw.

Uterusmyome - was es ist, welche Arten es sind

Das Myom der Gebärmutter wird als gutartiger Tumor bezeichnet, der aus glatten Muskelzellen besteht, die auf chaotische Weise angeordnet sind. Wenn die Anzahl der Bindegewebszellen im Tumorgewebe vorherrscht, kann die Formation als Fibromyome bezeichnet werden, wenn die glatten Muskelzellen als Leiomyome bezeichnet werden.

Es ist erwähnenswert, dass Myome fast nie bösartig sind. Die Krankheit kann jedoch mit sehr unangenehmen Folgen einhergehen und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Betrachten Sie die Arten von Uterusmyomen. Der Ort des Myomknotens wird unterschieden:

  • untergraben;
  • intramural;
  • submucous;
  • intermuskulär;
  • Myom des Gebärmutterhalses.

Unter dem Uterus-Typ von Uterusmyomen versteht man die Tumorbildung, die sich an der Außenseite des Körpers befindet. Es erstreckt sich in die Beckenhöhle. In den frühen Stadien der Entwicklung verursacht es in der Regel keine Angstzustände bei einer Frau und kann beispielsweise während einer Ultraschalluntersuchung durch Zufall erkannt werden.

Erst wenn ein Tumor eine bestimmte Größe erreicht, bei der sich die neben der Gebärmutter gelegenen Organe (Blase, Rektum) zu komprimieren beginnen, kann sich eine Frau über häufiges Wasserlassen beklagen, Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Die intramurale Anordnung von Uterusmyomen (zwischen den Muskelfaserbündeln der mittleren Schicht des Uterus) erfordert normalerweise die Entwicklung eines gewalttätigen klinischen Bildes. Frauen können bemerken, dass das Volumen des Magens allmählich zunimmt und Menstruationsunregelmäßigkeiten auftreten. Häufig sind Schmerzen, ein Druckgefühl im Becken.

Die submuköse oder submukosale Lage des Tumors äußert sich in der Regel durch ein lebhaftes klinisches Bild (reichhaltige und langanhaltende Menstruation), wodurch eine Frau einen Spezialisten konsultiert.

Intermuskulär angeordnete Myomknoten führen während der Menstruation zu einem häufigen Blutverlust, einer Zunahme der Körpergröße.

Die Niederlage des Gebärmutterhalses wird in ziemlich seltenen Fällen beobachtet. Normalerweise hat die Krankheit Symptome gelöscht. Kann sich als Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt manifestieren.

Abhängig von der Anzahl der Myomaknoten gibt es:

  • einzelner Tumor;
  • mehrfacher Tumor.

Faktoren, die zur Bildung von Tumoren beitragen

Gynäkologen identifizieren die folgenden Risikofaktoren für diese Krankheit:

  • genetische Veranlagung;
  • hormonelle Störungen;
  • Schädigung der Gebärmutter durch mechanische Belastung.

Genetik und Uterusmyome

Frauen, die an Uterusmyomen leiden, berichten normalerweise über das Vorhandensein dieser Krankheit bei ihren weiblichen Angehörigen (Müttern, Großmüttern).

Es sei darauf hingewiesen, dass die Vererbung nur ein prädisponierender Faktor ist.

Hormonelles Ungleichgewicht

Hormone sind Substanzen, die eine hohe biologische Aktivität aufweisen und im Körper von den endokrinen Drüsen produziert werden. Da Hormone in sehr geringen Dosen wirken können, beeinflusst jede Änderung ihrer Konzentration im Blut die Funktion der inneren Organe.

Östrogene und Progesteron sind besonders von der Gebärmutter betroffen. Während des Menstruationszyklus schwankt die Produktion dieser Hormone. In der ersten Phase des Zyklus dominiert das Östrogen, in der zweiten Phase das Progesteron.

Unter dem Einfluss von Hormonen wächst die Schleimhaut der Gebärmutter in der ersten Phase (Vorbereitung auf die Schwangerschaft) und ihre Abstoßung in der zweiten Phase. Übermäßige Mengen dieser Hormone können zu einem Tumorprozess führen.

Ursachen für hormonelles Versagen:

  1. Eierstockkrankheit;
  2. Fettleibigkeit Fettgewebe hat hormonelle Aktivität. Bei Verletzung des Fettstoffwechsels wird eine erhöhte Konzentration von Sexualhormonen beobachtet;
  3. Abtreibung;
  4. Frühes oder spätes Einsetzen der Menstruation;
  5. Eine kurze Pause zwischen den Geburten (bis zu zwei Jahren);
  6. Spätes Einsetzen der ersten Schwangerschaft;
  7. Mangel an Stillen;
  8. Unregelmäßiges Sexualleben.

Veränderung des Hormonspiegels, der für Frauen im gebärfähigen Alter charakteristisch ist. Zu Beginn der Menopause verschwinden die Myomknoten oder nehmen ab.

Schädigung der Gebärmutter durch mechanische Belastung

Mechanische Einwirkungen verschiedener Art schädigen die Organschleimhaut, als Folge einer Verletzung der Zellregeneration (Erholung) können sich Myome entwickeln.

Ursachen:

  • Abtreibungen;
  • RDV (separate diagnostische Kürettage);
  • Chirurgie an der Gebärmutter.
Die Entwicklung und das Fortschreiten von Uterusmyomen können als Folge einer Entzündung (Endometritis) auftreten.

Symptome und Anzeichen

Die Lage der Myomknoten spielt eine entscheidende Rolle bei der Manifestation der Krankheit. Es kann asymptomatisch sein oder ein lebendiges klinisches Bild haben.

Meistens beschweren sich Frauen über:

  • längere Menstruation mit starkem Blutverlust;
  • vergrößerter Bauch;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Schwierigkeitsgrad Defäkation;
  • Schmerzsyndrom.

Ein übermäßiger Blutverlust während der Menstruation kann zur Entwicklung einer Anämie (niedrigerer Hämoglobinspiegel) führen, die eine schwere Komplikation dieser Erkrankung darstellt. Wenn aufgrund einer konservativen Behandlung kein normaler Hämoglobingehalt erreicht werden kann, sollte Anämie als Indikation für einen operativen Eingriff bis zur Entnahme eines Organs betrachtet werden.

Eine Vergrößerung des Bauchraums verursacht bei der Frau nicht nur körperliche, sondern auch psychische Beschwerden. Der Unterleib kann langsam oder schnell zunehmen.

Gynäkologen charakterisieren das Wachstum der Gebärmutter in Abhängigkeit von den Schwangerschaftswochen (dh die Größe der Gebärmutter entspricht 7, 15 Schwangerschaftswochen usw.).

Der Wachstumsknoten wirkt auf die nahe der Gebärmutter gelegenen Organe quetschend. Ein Knoten, der die Blase erreicht, reizt seine Wände und verursacht einen erhöhten Harndrang.

Myome, die sich beim Erreichen einer bestimmten Größe in der Nähe des Rektums befinden, führen zu einer Verengung des Lumens des benachbarten Organs. Eine Frau klagt über Verstopfung.

Die Gebärmutter hat ein reiches Netz von Nervenfasern. Wachsende Myome verursachen eine ständige Reizung des Rezeptorapparats der Gebärmutter und damit schmerzhafte Empfindungen.

Uterusmyome mit Wechseljahren: Symptome und Behandlung

In den Wechseljahren nimmt die Produktion weiblicher Sexualhormone allmählich ab. Myomknoten unterliegen in der Regel einer Regression (Abnahme) oder verschwinden ganz.

Frauen in den Wechseljahren, die an Uterusmyomen leiden, können über Gebärmutterblutungen (Blutungen), Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Schwierigkeiten mit Stuhlgang und häufiges Wasserlassen klagen.

Regression wird erreicht durch:

  1. Sorgfältig ausgewählte Hormontherapie.
  2. FUS-Ablationsmyome. Diese Methode ist weit verbreitet, da es praktisch keine Kontraindikationen gibt, das Risiko von Komplikationen ist minimal. Die Essenz der Methode bei der Anwendung von Ultraschall auf das betroffene Gewebe. Als Ergebnis tritt eine Nekrose des Myomknotens auf. Unbestreitbare Vorteile der Wahl dieser Methode sind der Erhalt von gesundem Gewebe, Nichtinvasivität (chirurgische Instrumente werden nicht in den Körper eingeführt), das Fehlen von Schmerzen während des Verfahrens und das minimale Risiko von Komplikationen. Das Verfahren ist wirksam bei der Behandlung von Myomen, so dass das Bindegewebe auf die erforderlichen Temperaturen erhitzt wird.
  3. Chirurgisch. Das Operationsvolumen in den Wechseljahren sorgt für die Entfernung der Gebärmutter. Es ist erwähnenswert, dass diese Behandlungsmethode radikal ist, jedoch mit dem Risiko von Komplikationen verbunden ist. Die Spezialisten entfernen sich allmählich von ihm. Es wird Frauen empfohlen, die an Anämie vor dem Hintergrund von Uterusmyomen leiden und andere Behandlungen versagen.

Uterusmyome während der Schwangerschaft

Die Gefahren von Uterusmyomen während der Schwangerschaft:

  • Entwicklung einer Plazentainsuffizienz (Änderungen der strukturellen und funktionellen Eigenschaften der Plazenta, die zu einer beeinträchtigten fötalen Entwicklung führen können);
  • die Gefahr der Fehlgeburt zu verschiedenen Bedingungen.
Die größte Bedrohung ist der Myomknoten, der sich in der Nähe der Plazenta befindet. Es bewirkt eine Umstrukturierung der Plazenta, die Funktion der Sauerstoffabgabe an das Baby wird beeinträchtigt.

Dieser Ort ist auch insofern ungünstig, als es zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta kommen kann, was eine Lieferung aus gesundheitlichen Gründen erfordert.

Eine schreckliche Komplikation ist die Nekrose (Zerstörung) des Myomknotens, die in den verschiedenen Perioden eine Schwangerschaft auslösen kann. Diese Bedingung erfordert dringend Hilfe.

Bei einer ausreichend großen Knotengröße wird die Gebärmutterhöhle verformt, die Entwicklung des Fötus wird gestört. Babys können mit geringem Wachstum und Gewicht geboren werden.

Uterusmyome sind keine Hinweise auf Abtreibung. Diese Diagnose erfordert zusätzliche Untersuchungen, die vom Arzt verordnet werden.

Wenn Uterusmyome kleine Ausmaße haben, kann sich die Schwangerschaftsdauer nicht von der einer gesunden Frau unterscheiden.

Behandlungsmethoden

Zervikale Myome sind die seltensten aller anderen Arten von Krankheiten. Normalerweise manifestiert sich nicht. Kann durch Zufall oder bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit festgestellt werden. Diese Art von Myomen stört Schwangerschaft und Schwangerschaft.

Medizinische Taktiken werden in verschiedene Richtungen dargestellt:

  1. Konservativ;
  2. Chirurgisch;
  3. Uterusarterienembolisierung durchführen.

Die konservative Methode beinhaltet die Hormontherapie. Dauer hängt vom Stadium der Erkrankung ab, Schwangerschaftsplanung. Die Hormontherapie kann die Zunahme der Gebärmuttermyome zurückbilden oder verringern.

Wenn die konservative Therapie versagt, ist die chirurgische Methode die nächste Stufe der Behandlung. Als Ergebnis wird ein Abschnitt des Tumorgewebes (Myomektomie) entfernt. Die Operation wird durch vaginalen Zugang durchgeführt.

Ist organerhaltend, kann eine Frau in der Zukunft ein Kind empfangen und ausführen. Zu den erheblichen Nachteilen gehört ein relativ hohes Rückfallrisiko (Wachstum von Myomen an derselben Stelle).

Abhängig vom Alter der Frau, der Schwangerschaftsplanung, den Merkmalen der Knoten und dem Auftreten von Komplikationen kann der Arzt eine radikalchirurgische Behandlung (Hysterektomie) vorschlagen.

Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter. Der Nachteil dieser Methode ist die Entwicklung von Hormonversagen.

Das Wesen der Embolisationsmethode besteht darin, dass der Blutfluss zu den myomatösen Knotenpunkten abnimmt, was zu einer allmählichen Verringerung ihrer Größe führt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Zu den Volksheilmitteln gehören Hemlock, Schöllkraut, Gebärmutterkrebs. Diese Kräuter haben eine Antitumorwirkung. Vor der Durchführung einer Phytotherapie wird eine Beratung des Experten empfohlen.

Komplikationen und Konsequenzen

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Anämie;
  • Nekrose des Myomknotens;
  • Geburt des Myomknotens;
  • Gebärmutterblutung;
  • Torsion des Tumors.

Myome können zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen.

Mit der Entwicklung von Komplikationen geht nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben der Frau in Gefahr.

Gibt es Vorbeugung?

Stabile Hormone und das Fehlen mechanischer Verletzungen der Gebärmutterhöhle reduzieren das Risiko von Myomknoten erheblich.

Regelmäßiges Sexualleben, Schwangerschaft, Weigerung der Abtreibung, Stillen, rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Hormondrüsen sind vorbeugende Maßnahmen dieser hormonabhängigen Tumorerkrankung.

Ist es möglich, mit Uterusmyom Sport zu treiben?

Sport ist bei dieser Krankheit nicht verboten, die körperliche Anstrengung sollte jedoch moderat sein. Schwimmen, Yoga und Pilates sind optimal für das Uterusmyom. Man muss vermeiden, Gewichte zu heben. Es wird der Rat eines Spezialisten empfohlen, der die notwendigen Empfehlungen für die zulässige Belastung gibt.

Kann man sich sonnen?

Ein Sonnenbad mit dieser Krankheit wird nicht empfohlen.

Die Sonnenstrahlen bewirken eine stimulierende Wirkung auf die Tumorzellen, die zum Wachstum von Myomknoten führen.

Frauen Bewertungen

Vor fünf Jahren wurde das Uterusmyom durch Ultraschall nachgewiesen. Geplante Schwangerschaft Angebot der Myomektomie (Entfernung des Knotens unter Narkose). Nach 5 Monaten wurde sie schwanger und brachte einen gesunden Jungen zur Welt! Ärzte sagen, dass sie an derselben Stelle wieder einen Knoten bilden können. Ich gehe alle sechs Monate an der Umfrage vorbei, seit nunmehr 1,5 Jahren ist alles in Ordnung.

Inga, 29 Jahre, Kaliningrad

Mit Uterusmyomen vor 3 Jahren diagnostiziert, gab es reichlich Perioden. Auf dem Ultraschallknoten. Der Frauenarzt hat Hormone verschrieben, ich trinke seit sechs Monaten. Bei der Untersuchung zeigte sich ein Rückgang des Knotens. Ich plane noch nicht, schwanger zu werden, aber wenn dies so weitergeht, sagte der Arzt, dass ich ohne Probleme schwanger werden könnte.

Anastasia, 24 Jahre alt, Moskau

In 30 Jahren wurde mit Uterusmyomen diagnostiziert. Der Hämoglobinindex betrug zu diesem Zeitpunkt 80 g / l. Lange nahm Hormone. Der Hämoglobinspiegel stieg nie an. Ich hatte Bauchschmerzen, die Menstruation dauerte eine Woche in großen Mengen. Es wurde beschlossen, die Gebärmutter zu entfernen, da sie bereits zwei Kinder zur Welt gebracht hatte und der Schmerz unerträglich wurde. Chirurgie unter Vollnarkose. Lange Zeit wieder hergestellt. Sie hatte Angst, dass dies das intime Leben beeinflussen könnte. Aber meine Ängste waren vergebens.

Irina, 56 Jahre, Samara

Auch das Uterusmyom kann im folgenden Video gefunden werden.