Helicobacter pylori: Infektionssymptome, Behandlungsmethoden für Kinder und Erwachsene

Diese Pathologie des Gastrointestinaltrakts hat wie das Ulcus pepticum eine klare Beziehung zu Helicobacter pylori. Wie wirkt sich dieses Bakterium auf die Entwicklung von Gastritis und Geschwüren aus? Was tun, wenn Sie Helicobacter pylori haben?

Was ist Helicobacter pylori?

Helicobacter pylori ist ein humaner Erreger, der eine der Ursachen für Magengeschwüre ist. Dieses Bakterium ist aufgrund seines Überlebens in der aggressiven Umgebung des Magens einzigartig.

Die Fähigkeit, in der Schleimhaut fixiert und gehalten zu werden, verdankt Helicobacter seiner Form in Form einer Spirale und der Anwesenheit von Flagellen.

Was ist die Infektionsgefahr?

Die Umgebung im Magen ist aufgrund der Produktion von Salzsäure normal sauer.

Helicobacter pylori hat ein Enzym wie Urease. Urease fördert die Bildung von Ammoniak durch Spaltung von Harnstoff. Ammoniak neutralisiert wiederum Salzsäure. Eine Verringerung der Konzentration des letzteren führt zu einer lokalen Erhöhung des pH-Werts des Magens auf 6-7, was für das Leben der Bakterien optimal ist.

Durch die ständige Neutralisation von Salzsäure mit Ammoniak entzünden sich die Zellen des Magens und des Darms und sterben ab.

Wie kannst du dich anstecken?

Der üblichste Übertragungsweg ist ein Kontakthaushalt mit einem oralen Mechanismus.

Die Verbreitung von Helicobacter pylori tritt normalerweise bei überfüllten Menschen auf, die beim Küssen das gleiche Gericht verwenden. Die Mutter kann das Kind durch Speichel (an der Brustwarze, Besteck) anstecken. Daher sollten therapeutische Maßnahmen unter allen Familienmitgliedern durchgeführt werden.

Es ist zu beachten, dass die Mikrobe in der Umgebung instabil ist (schnell stirbt).

Helicobacter kann auch während der FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) durch unzureichend verarbeitete medizinische Instrumente infiziert werden. Dieser Übertragungsweg wird als iatrogen bezeichnet und ist selten.

Hauptsymptome der Helicobacteriose

Die meisten Menschen, die mit Helicobacter infiziert sind, sind sich dessen nicht bewusst, da sie sich lange Zeit nicht manifestieren. Bei Vorliegen unerwünschter Faktoren aus einer latenten klinischen Form kann die Helikobacteriose in eine andere übergehen.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer Magenkrebserkrankung mit Helicobacter pylori für längere Zeit steigt.

Helicobacter pylori kann in Form von akuter und chronischer Gastritis, Gastroduodenitis und Magengeschwür auftreten.

Anzeichen für eine akute Gastritis sind Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen. Wenn die richtige Behandlung nicht durchgeführt wurde, wird die akute Gastritis chronisch.

Chronische Gastritis ist durch Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Im ersten Fall wird die Person durch dieselben Symptome wie bei der akuten Form der Entzündung der Magenschleimhaut gestört. In der Zeit der Remission können Sodbrennen, Mundgeruch stören.

Bei Gastroduodenitis betreffen pathologische Veränderungen nicht nur den Magen, sondern auch den Zwölffingerdarm. Die oben genannten Beschwerden, die für Gastritis charakteristisch sind, schließen sich dem Stuhlgang (Verstopfung oder Durchfall) an.

Die Entwicklung eines Magengeschwürs oder Zwölffingerdarmgeschwürs ist eine der schwerwiegendsten Folgen der Helicobacteriose. Ein Geschwür ist das Vorhandensein eines Defekts in der Schleimhaut. Die Pathologie hat eine klare Saisonalität (Herbst-Frühling) und den Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme.

Bei Defekten der Magenschleimhaut zeichnet sich der sogenannte "frühe Schmerz" aus, der dreißig bis sechzig Minuten nach dem Essen auftritt. Bei Zwölffingerdarmgeschwüren stellt eine Person ein Schmerzsyndrom auf "leerem Magen" fest, insbesondere nachts.

Pathologie wie Magengeschwür ist gefährlich für Komplikationen, die lebensbedrohlich sein können. Komplikationen sind:

  • Blutung;
  • Penetration (Ausbreitung der Krankheit auf nahe gelegene Organe);
  • bösartige Wiedergeburt;
  • Perforation (durch Defekt in der Organwand);
  • Stenose (Verengung).

Diagnose

Die Helicobacter-Pylori-Suche wird mit invasiven und nichtinvasiven Diagnoseverfahren durchgeführt.
Ihr Unterschied ist, dass im ersten Fall eine endoskopische Untersuchung erforderlich ist und im zweiten Fall keine.

Invasive Methoden

Mit einer invasiven Methode untersucht der Arzt den Magen und das Zwölffingerdarm mit einem optischen Gerät und nimmt dann eine Biopsie (ein Stück Gewebe) aus den verdächtigsten Bereichen zur histologischen Untersuchung. Die resultierende Biopsie kann auch bakteriologischen, PCR-Studien und Tests zur Bestimmung von Urease unterzogen werden.

Die bakteriologische Untersuchung ist eine Kultur von Kulturmedien, gefolgt von der Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika, wenn das Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen beobachtet wurde.

PCR bezieht sich auf die molekulardiagnostische Methode, in diesem Fall auf die Suche nach der DNA von Bakterien.

Der Nachweis von Urease (Helicobacter pylori-Enzym) ermöglicht den Test mit Harnstoff. Im Zusammenhang mit dem Abbau von Harnstoff ändert sich der pH-Wert. Diese Änderung wird durch das Kennzeichen festgelegt. Für den Urease-Test müssen Sie also eine Biopsie in eine Lösung mit Harnstoff und einem Indikator legen. In Gegenwart von Helicobacteriose ändert sich die Farbe der Lösung.

Nichtinvasive Methoden

Unterteilt in immunologische (Suche nach Antigen oder Antikörpern) und Biochemie.

Wenn ein bakterielles Antigen gesucht wird, werden Kot als Forschungsmaterial verwendet. Die Methode ist sehr effizient. Es kann in großem Umfang bei Kindern oder bei Ablehnung der Gastroskopie eingesetzt werden.

Die biochemische Methode der nicht-invasiven Forschung wird mit einem Urease-Test der Atemwege durchgeführt. Die Anwesenheit von Helibacter pylori wird durch ausgeatmete Luft bestimmt. Die Studie muss morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Diese Methode wird sowohl zur Bekämpfung der Ausrottung als auch zum Nachweis von Helicobacter verwendet.

Behandlung der Krankheit

Helicobacter pylori unterliegt der Eradikation (Entfernung) mit mehreren Medikamenten. Die Verwendung mehrerer pharmakologischer Wirkstoffe ist erforderlich, da eines davon nicht wirksam ist.

Entwicklung verschiedener Schemata für therapeutische Wirkungen auf das Bakterium. Die Behandlung kann mit drei oder vier Medikamenten durchgeführt werden.
Praktisch alle Behandlungsschemata für Helicobacter pylori umfassen Arzneimittel, die die Protonenpumpe blockieren.

Der Wirkungsmechanismus zielt darauf ab, die Produktion von Salzsäure zu reduzieren und die Wirksamkeit anderer Arzneimittel zu erhöhen. Das Medikament wird in der Standarddosis eingenommen.

Die Zusammensetzung der Eradikationsschemata Helicobacter pylori umfasst notwendigerweise antibakterielle Wirkstoffe. Aufgrund der wachsenden Resistenz der Bakterien wird vorgeschlagen, mindestens zwei Antibiotika einzunehmen.

Am häufigsten handelt es sich um Clarithromycin und Amoxicillin. Die erste wird in der Dosierung von 500 mg zweimal täglich, die zweite - tausend mg zweimal täglich angewendet. Metronidazol kann anstelle von Amoxicillin in einer Dosierung von zweimal täglich 500 mg verwendet werden.

Nach der Ausrottung muss die Wirksamkeit überprüft werden. Die Kontrollstudie wird meistens mit einer nicht-invasiven biochemischen Methode (Atemtest) durchgeführt, ist also ziemlich zuverlässig und verursacht für den Patienten keine Beschwerden.

Wann wird die Kontrolle durchgeführt?

Nach Abschluss der Behandlung sollten vier bis sechs Wochen vergehen. Während dieser Zeit ist es verboten, Antibiotika einzunehmen.

Was tun, wenn die Behandlung unwirksam war?

In diesem Fall wird ein zweiter Kurs der Ausrottung verordnet, der jedoch bereits vier Medikamente einnimmt. Zweite Linie Therapien sind:

  • Protonenpumpenblocker (Standarddosis zweimal täglich);
  • Wismut enthaltende Arzneimittel (Standarddosis);
  • Metronidazol (eineinhalb Gramm pro Tag);
  • Tetracyclin (zwei Gramm pro Tag).

Die Dauer der Medikation hängt von den einzelnen Indikatoren ab, die von einem Spezialisten festgelegt werden. Meistens sind es mindestens sieben Tage.

Achtung! Nach jedem Verlauf der Anti-Helicobacter-Therapie ist eine Kontrolle erforderlich.

Behandlung von Volksheilmitteln

Unter den Volksheilmitteln wird ein Aufguss bestehend aus Blüten von Birne, Apfel, Erdbeere und Heidelbeerblättern vorgeschlagen. Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie:

  • Nehmen Sie einen Esslöffel von allen oben aufgeführten Pflanzen und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser darüber.
  • bestehen Sie dreißig Minuten lang und belasten Sie dann.

Trinken Sie zweimal täglich eine halbe Tasse Infusion.

Auch empfohlen die Verwendung von Hypericum, Schafgarbe, Ringelblume.

Alkoholische Propolis-Tinktur wird als antimikrobieller Wirkstoff verwendet (dreimal täglich zwanzig Tropfen sieben Tage lang).

Symptome und Merkmale der Behandlung von Helicobacter pylori bei Kindern

Kleinkinder werden normalerweise von der Mutter angesteckt, wenn sie einen Löffel oder ein Nippel leckt. Infektionen von Schulkindern und Vorschulkindern treten auch in der Familie auf, wenn dieselben Utensilien verwendet werden, was die Regeln der persönlichen Hygiene nicht einhält.

Der Verlauf der Helicobacteriose verläuft bei Kindern wie bei Erwachsenen oft latent. Klinische Manifestationen sind durch Schmerzen im Epigastrium (Oberbauch), Sodbrennen, Schwere im Magen, Blähungen, Stuhlfehlern, Gewichtsverlust und Appetit gekennzeichnet.

Junge Kinder können nicht sagen, was ihnen Unbehagen verschafft, aber sie können feststellen, dass sie eine schlechte Gewichtszunahme haben, Stuhlgang aufregen und Essverhalten haben.

Es ist zu beachten, dass Komplikationen der Helicobacteriose bei Kindern viel schneller auftreten als bei Erwachsenen. Die Ausrottung von Helicobacter pylori im Kindesalter birgt gewisse Schwierigkeiten, da einige antibakterielle Wirkstoffe nicht verwendet werden können.

Das Behandlungsschema umfasst normalerweise Metronidazol oder Amoxicillin, Clarithromycin und Protonenpumpenblocker. Die Kursdauer beträgt sieben Tage. Danach muss die Wirksamkeit der Tilgung überwacht werden.

Tetracyclin wird wegen seiner hohen Toxizität bei Kindern nicht angewendet.

Diät für Helicobacter pylori

Das Hauptkriterium, das der Nahrung in Gegenwart von Helicobiose gegeben wird, besteht darin, eine Reizung der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts mit der Nahrung auszuschließen. Es ist am besten, Gerichte in einer schäbigen Form zu essen. Empfohlene fraktionierte Diät (alle drei Stunden).

Beobachten Sie die optimale Temperatur der Lebensmittel. Es muss warm serviert werden. Die Diät sollte Milchprodukte, fettarme Suppen, Getreide, Gemüse in Form von Kartoffelpüree, Fleisch (Eintopf), Fisch enthalten.

Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, fettiges Fleisch und Fisch, geräuchertes Fleisch, Pickles, Gewürze und Konserven müssen ausgeschlossen werden.

Prävention

Helicobacteriose zu vermeiden hilft:

  • persönliche Hygiene;
  • Wenn Sie kleine Kinder haben, müssen Sie nicht ihre Nippel lecken, Besteck.
  • Sie sollten Speisen und Getränke nicht mit einem Löffel oder einer Tasse probieren;
  • Untersuchung und Behandlung der ganzen Familie, wenn eine Helikobakteriose diagnostiziert wurde.

Bewertungen

Ich bin 24 Jahre alt. Seit etwa 16 Jahren begannen Schmerzen im Oberbauch und Sodbrennen zu stören. Ich entschied mich zu prüfen. Fibrogastroduodenoskopie mit Biopsie. Nach einiger Zeit kam Helicobacter pylori zu einer positiven Reaktion.

Sieben Tage nahm sie Amoxicillin, Clarithromycin und Omeprazol, folgte einer Diät. Fünf Wochen später bestand ich einen Atemtest, der zeigte, dass kein Helicobacter mehr vorhanden war. Sie bemerkte, dass Schmerzen im Unterleib und Sodbrennen fast nicht störten. Der Arzt riet zwar zu einer Diät, aber schon weniger streng.

Irina, 24 Jahre, St. Petersburg

Vor sechs Monaten wurde meinem Kind Helikobacteriose verabreicht, da Helikobacter pylori im Stuhl nachgewiesen wurde. Vorher weigerte sich das Kind zu essen, klagte über Bauchschmerzen. Nach erfolgreicher Behandlung mit Antibiotika empfahl der Spezialist, die gesamte Familie zu testen. Ich fand auch eine Helicobacter-pylori-Infektion.

Es war auch notwendig, einen Ausrottungskurs zu durchlaufen. Ich wurde nach dem Drei-Komponenten-Schema behandelt. Einen Monat später stellten sie in einer Kontrollstudie fest, dass die Therapie unwirksam war. Jetzt werde ich mit vier Medikamenten behandelt.

Catherine, 36 Jahre, Kyshtym

Ein wenig mehr Informationen über das heimtückische Bakterium Helicobacter pylori finden Sie im nächsten Video.