Was ist ein metabolisches Syndrom in einfacher Sprache?

Das metabolische Syndrom ist in den meisten zivilisierten Ländern eine echte Epidemie. Experten haben diese Pathologie seit vielen Jahren untersucht. Leider ist es derzeit nicht möglich, MS zu heilen. Mit der richtigen Therapie können Sie jedoch Ihre Gesundheit verbessern und Komplikationen vermeiden.

Gefahr des metabolischen Syndroms

Diese Erkrankung ist keine eigenständige Erkrankung, sondern komplexe pathologische Veränderungen, die vor dem Hintergrund der Adipositas in allen Körpersystemen auftreten. Als Folge von Stoffwechselstörungen kann der Patient gleichzeitig an folgenden Krankheiten leiden:

  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Ischämie

Ein solcher "Haufen" von Pathologien ist gefährlich für eine Person, da sie die folgenden schwerwiegenden Folgen mit sich bringt:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Gicht;
  • Thrombose;
  • vaskulärer Schlaganfall;
  • Herzinfarkt.

Wenn MS-Zellen aufhören, das Hormon Insulin wahrzunehmen, mit dem Ergebnis, dass er seine Arbeit nicht machen kann. Als Ergebnis beginnt sich Insulinresistenz zu entwickeln, d. H. Insulinunempfindlichkeit, als Folge davon, dass die Zellen Glucose schlecht absorbieren, treten in allen Geweben und Organen gravierende Veränderungen auf.

Laut Statistiken betrifft das metabolische Syndrom am häufigsten Männer, und das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie bei Frauen steigt in den Wechseljahren und danach fünfmal an.

Unabhängig davon ist zu beachten, dass diese Pathologie heute nicht behandelt wird. Mit einem angemessenen medizinischen Ansatz, einer richtigen Ernährung und einem gesunden Lebensstil ist es jedoch möglich, die Erkrankung für einen langen Zeitraum zu stabilisieren.

Hauptgründe

Insulin im Körper erfüllt verschiedene Funktionen. Seine Hauptaufgabe besteht jedoch darin, sich mit den Rezeptoren in der Hülle jeder Zelle zu verbinden. Danach beginnt der Glukosetransport aus dem interzellulären Raum in die Zelle.

Mit anderen Worten, Insulin hilft Glukose, in die Zelle einzudringen. Wenn die Rezeptoren aus irgendeinem Grund nicht auf Insulin ansprechen, beginnt sich Glukose im Blut anzusammeln. Die Grundlage für die Entwicklung des metabolischen Syndroms ist Insulinunempfindlichkeit, dh Insulinresistenz. Dieses Phänomen kann verschiedene Ursachen haben.

Genetische Veranlagung

Bei einer Reihe von Menschen wird die Insulinunempfindlichkeit auf genetischer Ebene festgelegt. Gene, die für die Entwicklung des metabolischen Syndroms verantwortlich sind, befinden sich auf Chromosom 19. Mutationen können in diesem Fall der Grund sein:

  • den Zellen fehlen Rezeptoren, die für die Kommunikation mit Insulin verantwortlich sind;
  • die Rezeptoren werden unempfindlich gegen Insulin;
  • Das Immunsystem selbst beginnt Antikörper zu produzieren, die Insulin-empfindliche Rezeptoren blockieren.
  • Bauchspeicheldrüse produziert anormales Insulin.

Es gibt eine Theorie, dass eine Abnahme der Insulinsensitivität das Ergebnis der Evolution ist. Diese Eigenschaft hilft dem Körper, den Hunger zu überleben. Aber moderne Menschen mit dem Konsum von kalorienreichen Lebensmitteln entwickeln Fettleibigkeit und folglich ein metabolisches Syndrom.

Diät mit hohem Fett- und Kohlenhydratgehalt

Es ist der wichtigste Faktor bei der Entwicklung von MC. Gesättigte Fettsäuren, die zusammen mit tierischen Fetten auftreten, führen zu Fettleibigkeit. Darüber hinaus können Fettsäuren ernste Veränderungen in der Zellmembran verursachen, wodurch sie unempfindlich gegen die Wirkung von Insulin sind. Eine übermäßig kalorienreiche Ernährung führt dazu, dass Glukose und verschiedene Säuren in großen Mengen ins Blut gelangen. Ihr Überschuss lagert sich in Fettzellen, subkutanem Fettgewebe und Geweben ab, was auch zu einer Abnahme der Insulinsensitivität führt.

Andere Gründe sind:

  1. Sitzender Lebensstil. Wenn die körperliche Aktivität abnimmt, nimmt die Rate aller Stoffwechselvorgänge ab. Infolgedessen blockieren Fettsäuren den Eintritt von Glukose in die Zelle und verringern die Empfindlichkeit der Zellmembran gegenüber Insulin.
  2. Anhaltender Bluthochdruck. In diesem Fall ist die periphere Zirkulation gestört.
  3. Süchtig nach einer kalorienarmen Diät. Wenn die Kalorienaufnahme der Tagesration weniger als 300 kcal beträgt, führt dies zu irreversiblen Störungen des Stoffwechsels. Der Körper beginnt zu retten, baut Reserven auf, die zu einer starken Fettablagerung führen.
  4. Stress. Anhaltender psychischer Stress führt zu einer Beeinträchtigung der Nervenregulation von Organen und Gewebe. Dies führt zu Störungen in der Produktion von Hormonen, einschließlich Insulin.
  5. Langzeitanwendung von Insulinantagonisten wie Glucagon, Corticosteroide und orale Kontrazeptiva. Diese Medikamente reduzieren die Absorption von Glukose durch das Gewebe, was zu einer Abnahme der Insulinsensitivität führt.
  6. Insulinüberdosis bei der Behandlung von Diabetes. Wenn eine falsche Dosis ausgewählt wird, reichert sich eine große Menge Insulin im Blut an. Infolgedessen gewöhnen sich die Rezeptoren daran. Insulinresistenz ist in diesem Fall eine Art Schutz des Körpers gegen eine hohe Insulinkonzentration.
  7. Hormonelle Störungen. Bei Frauen mit erhöhter Testosteronproduktion beginnt sich die Reduzierung des Östrogenfetts beim männlichen Typ anzusammeln. Infolgedessen wird die Arbeit der Gefäße gestört, und es kann zu arterieller Hypertonie kommen.
  8. Eine Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel bei Hypothyreose kann auch zu erhöhten Blutfettwerten und zur Entwicklung von Insulinresistenz führen.
  9. Alter ändert sich bei Männern. Mit dem Alter beginnt die Testosteronproduktion zu sinken, was Insulinresistenz, Bluthochdruck und Fettleibigkeit verursachen kann.

Symptome des metabolischen Syndroms

Der Entwicklungsmechanismus dieser Pathologie ist wie folgt:

  1. Eine falsche Ernährung und geringe körperliche Aktivität führen zu einer Verletzung der Empfindlichkeit von Rezeptoren, die mit Insulin interagieren.
  2. Dann beginnt die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin zu produzieren, um diese Unempfindlichkeit zu überwinden und die Zellen mit Glukose zu versorgen.
  3. Es entsteht ein Insulinüberschuss im Blut. Dies kann zu Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck führen.
  4. Nicht resorbierte Glukose verbleibt im Blut, was zu Hyperglykämie führt. Wenn hohe Glukosekonzentrationen auftreten, die Zerstörung von Proteinen, das Entstehen freier Radikale - sie schädigen die Zellwand und führen zu vorzeitigem Altern.

In diesem Fall beginnt sich die Krankheit unbemerkt zu entwickeln, da sie keine Schmerzen verursacht. Dadurch wird MS gefährlicher. Es gibt eine Reihe subjektiver Empfindungen, die Aufmerksamkeit erfordern:

  1. Schlechte Laune mit Hunger. Aufgrund der niedrigen Glukoseaufnahme in den Gehirnzellen können Reizbarkeits- und Aggressionsattacken auftreten.
  2. Erhöhte Müdigkeit. Der Zusammenbruch wird durch die Tatsache verursacht, dass die Zellen keine Glukose erhalten und ohne Energiequelle bleiben. Der Grund für dieses Fasten ist, dass der für den Glukosetransport verantwortliche Mechanismus nicht funktioniert.
  3. Selektivität in Lebensmitteln. Zum Beispiel, wenn Fleisch und Gemüse keinen Appetit hervorrufen, der Mensch aber ständig Süßigkeiten möchte. Dies ist auf den Bedarf an Glukose zurückzuführen. Nachdem Sie einige Zeit Kohlenhydrate zu sich genommen haben, ist Ihre Stimmung möglicherweise besser. Und Gemüse, Eiweißnahrungsmittel verursachen Schläfrigkeit.
  4. Herzklopfen. Erhöhtes Insulin beschleunigt den Herzschlag. Am Anfang führt dies zu einer Verdickung der Wände der linken Hälfte, dann zur Abnutzung der Muskelwand.
  5. Schmerz im Herzen Die Ablagerung von Cholesterin in den Blutgefäßen führt zu Unterernährung des Herzens und zum Auftreten von Schmerzen.
  6. Kopfschmerz, der mit einer Verengung der Blutgefäße des Gehirns verbunden ist. Ein Krampf von Kapillaren tritt auf, wenn der Blutdruck steigt oder aufgrund von Vasokonstriktion durch atherosklerotische Plaque.
  7. Übelkeit kann durch erhöhten intrakraniellen Druck aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns verursacht werden.
  8. Durst und trockener Mund. Es ist das Ergebnis der Unterdrückung der Speicheldrüsen mit einer hohen Insulinkonzentration im Blut.
  9. Tendenz zur Verstopfung. Fettleibigkeit der Organe und ein erhöhter Insulinspiegel führen zu einer Verlangsamung des Darms, was die Freisetzung von Nahrungssäften verschlechtert. Aus diesem Grund kann es im Verdauungstrakt zu einer längeren Verweildauer kommen.

Es gibt auch einige äußere Manifestationen von MS. Dies ist zum Beispiel die Fettleibigkeit des Bauches, das heißt die Ablagerung von Fett in Bauch und Schultern. Kann "Bier" Bauch erscheinen. Denken Sie daran, dass sich Fettgewebe in dieser Pathologie sowohl unter der Haut als auch um die inneren Organe ansammelt. Es drückt sie nicht nur zusammen, was die Arbeit erschwert, sondern übernimmt auch die Funktion der endokrinen Organe. Fett schüttet Substanzen aus, die zu Entzündungen führen können, und erhöht den Fibrinspiegel im Blut, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln steigt.

Abdominale Fettleibigkeit wird diagnostiziert, wenn der Taillenumfang übersteigt:

  • 102 cm - für Männer;
  • 88 cm - für frauen.

Es können auch rote Flecken auf Brust und Hals auftreten - ein Zeichen für hohen Blutdruck, der mit Gefäßspasmen einhergeht, die durch einen Insulinüberschuss verursacht werden. Blutdruckindikatoren sind meistens die folgenden:

  • systolisch, das heißt, die Oberseite übersteigt 130 mm Hg. v.
  • diastolisch, dh niedriger als 85 mm Hg. Art.

MS-Diagnose

Die Behandlung dieser Krankheit wird von Endokrinologen durchgeführt. In Anbetracht der Tatsache, dass verschiedene pathologische Veränderungen im Körper des Patienten auftreten, kann eine Rücksprache mit einem Kardiologen und einem Ernährungswissenschaftler erforderlich sein. Die Diagnostik beginnt mit einer Umfrage: An der Rezeption sammelt der Spezialist Anamnese, macht eine Vorgeschichte der Krankheit.

Die folgenden Faktoren helfen dabei, die Ursachen für Fettleibigkeit und die Entwicklung von MS genau zu bestimmen:

  • Lebensbedingungen;
  • Nahrungsmittelmerkmale;
  • Übergewicht;
  • ob Verwandte fettleibig sind;
  • das Vorhandensein kardiovaskulärer Pathologien;
  • Blutdruck.

Bestimmen Sie als nächstes die Art der Fettleibigkeit. Hierzu untersucht der Arzt den Patienten.

Beim metabolischen Syndrom konzentrieren sich die Fettablagerungen meistens auf die vordere Bauchwand, das Gesicht und den Körper. Bei der ginoid-weiblichen Art der Fettleibigkeit können diese zusätzlichen Pfunde in der unteren Körperhälfte, an den Oberschenkeln und am Gesäß, abgelegt werden. Ärzte messen den Taillenumfang.

Über die Entwicklung von MC lassen sich Angaben zum Taillenumfang sagen. Eine Diagnose wird gestellt, wenn:

  • Taille mehr als 102 cm für Männer;
  • bei Frauen mehr als 88 cm.

Liegt eine genetische Veranlagung vor, wird die Diagnose der Adipositas anhand folgender Indikatoren gestellt:

  • 94 cm - für Männer;
  • 80 cm - für frauen.

Gemessen wird auch das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang. Dieser Indikator sollte bei Männern nicht mehr als 1, bei Frauen - mehr als 0,8 betragen. Zum Beispiel hat eine Frau einen Taillenumfang von 85 cm, einen Hüftumfang von 100 cm, 85 muss durch 100 geteilt werden, was 0,85 ergibt. Dieser Indikator zeigt Fettleibigkeit und den Beginn der Entwicklung von MS an.

Wachstum abwägen und messen. Verwenden Sie zur Berechnung des Body-Mass-Index die folgende Formel: BMI = Gewicht (kg) / Höhe (m) x2

Wenn der Index im Bereich von 25 bis 30 liegt, können Sie über Übergewicht sprechen. Übersteigt der Indexwert jedoch 30, deutet dies auf Fettleibigkeit und die Entwicklung von MS hin.

Labordiagnostik des metabolischen Syndroms

Der Arzt verschreibt Blutspende. Die folgenden Indikatoren können auf ein Problem hinweisen:

  1. Das Gesamtcholesterin übersteigt 5,0 mmol / l. Dies kann durch Probleme mit dem Fettstoffwechsel, der Unfähigkeit des Körpers, Fette aufzunehmen, verursacht werden. Hohe Cholesterinwerte können auch mit erhöhten Insulinspiegeln und Überessen einhergehen.
  2. Lipoproteine ​​mit hohem Molekulargewicht (HDL High Density) werden bei Männern auf unter 1 mmol / l und bei Frauen auf unter 1,3 mmol / l reduziert. HDL ist das "gute" Cholesterin, es löst sich auf und lagert sich nicht an den Wänden der Blutgefäße ab.
  3. Lipoproteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht (LDL oder Cholesterol mit niedriger Dichte) sind erhöht: mehr als 3,0 mmol / l. Dieses Cholesterin wird auch bei Insulinüberschuss gebildet. Es ist leicht löslich, setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab und bildet atherosklerotische Plaques.
  4. Triglyceride überschreiten 1,7 mmol / l. Dies sind essentielle Fettsäuren, die der Körper zum Transport von Fett verwendet. Sie dringen aus dem Gewebe in das Venensystem ein - mit Adipositas steigt die Konzentration dieses Indikators.
  5. Nüchternblutzucker ist höher als 6,1 mmol / l. Dies deutet darauf hin, dass der Körper keine Glukose absorbieren kann und sein Spiegel auch nach längerem Fasten hoch bleibt.
  6. Insulin überschreitet 6,5 mmol / l. Bei einem hohen Spiegel dieses Hormons kann man von Insulinunempfindlichkeit des Gewebes sprechen. Mit einer erhöhten Hormonproduktion versucht der Körper, auf Zellrezeptoren für die Glukoseaufnahme zu wirken.
  7. Leptin stieg auf 15-20 ng / ml. Dieses Hormon wird vom Fettgewebe produziert und verursacht Insulinresistenz. Je größer die Fettleibigkeit ist, desto höher ist die Konzentration dieses Hormons

Medikamente zur Behandlung des metabolischen Syndroms

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die darauf abzielen, die Symptome jener Pathologien zu lindern, die beim metabolischen Syndrom beobachtet werden.

Für Störungen des Fettstoffwechsels gilt Folgendes.

Lipidsenker (Statine und Fibrate)

Wird benötigt, um die intrazelluläre Cholesterinsynthese zu reduzieren. Entfernen Sie das "schlechte" Cholesterin aus dem Blutkreislauf, reduzieren Sie den Harnsäurespiegel:

  1. Rosuvastatin Nehmen Sie einmal täglich bis zu 10 mg des Arzneimittels ein.
  2. Fenofibrat Das Medikament wird zweimal am Tag eingenommen: zwei Kapseln morgens beim Frühstück und eine Kapsel beim Abendessen.

Insulinresistenzbehandlung und Blutzuckerkontrolle

Mit Medikamenten zur Verringerung der Insulinresistenz können Sie den Glukosefluss in die Zelle verbessern, ohne die Insulinproduktion zu stimulieren, die Produktion von Fettsäuren zu verlangsamen und die Umwandlung von Glukose in Glykogen zu beschleunigen. Diese Medikamente verbessern auch die Bindung von Insulin an Zellrezeptoren.

Das bekannteste und wirksamste Medikament ist Metformin. Die Dosierung hängt vom Blutzuckerspiegel ab - im Durchschnitt nehmen Sie 1-4 Tabletten pro Tag. Die Dosierung sollte in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Metformin wird nach einer Mahlzeit konsumiert.

Medikamente, die die Insulinsensitivität erhöhen

Sie verlangsamen die Aufnahme von Glukose aus dem Darm, reduzieren die Glukoseproduktion in der Leber und erhöhen die Insulinsensitivität. Am häufigsten werden Siofor und Glucophage verschrieben. Die Anfangsdosierung beträgt 500-800 mg 2-3-mal täglich zu den Mahlzeiten. Nach 2-3 Wochen ist eine Dosisanpassung unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Vitamine

Alpha-Liponsäure ist für die Normalisierung der Leber notwendig und verbessert den Cholesterinstoffwechsel. Das bekannteste Medikament ist Alpha-Lipon. Nehmen Sie 4 Wochen lang bis zu dreimal täglich 1 Tablette ein.

Vorbereitungen zur Normalisierung des Stoffwechsels und des Blutdrucks

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren blockieren die Wirkung einer Substanz, die eine Vasokonstriktion verursacht. Erleichtern Sie die Arbeit des Herzens, reduzieren Sie den Druck.

Dazu gehören:

  1. Captopril Dreimal täglich nüchtern einnehmen.
  2. Enalapril 0,01 g einmal täglich, unabhängig von der Mahlzeit.

Calciumantagonisten oder Calciumkanalblocker

Solche Medikamente sind notwendig, um den Blutdruck zu senken und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels zu senken. Kann einen harntreibenden Effekt haben. Felodipin wird normalerweise verschrieben. Es muss einmal täglich 1 Tablette eingenommen werden.

Adipositas-Behandlung

Inhibitoren der Fettabsorption Solche Medikamente reduzieren die Aktivität von Verdauungsenzymen, regulieren den Abbau und die Absorption von Fetten im Dünndarm.

Die berühmtesten Drogen:

  1. Xenical Nehmen Sie eine Kapsel mit jeder Hauptmahlzeit oder spätestens eine Stunde nach den Mahlzeiten.
  2. Orlistat Nehmen Sie dreimal täglich 120 mg zu den Mahlzeiten ein.

Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, unterdrücken den Appetit

Mit ihrer Hilfe können Sie das Essverhalten simulieren, den Bedarf an Nahrungsmitteln reduzieren und den Appetit reduzieren. Fluoxetin ist das bekannteste Medikament. Ein Antidepressivum wird bis zu 3 Tabletten pro Tag nach den Mahlzeiten verordnet.

Diese Arzneimittel können jedoch nicht in Gegenwart von Übergewicht verwendet werden, da sie die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verringern. Wenn sie vorgeschrieben sind, muss der behandelnde Spezialist zu 100% kontrolliert werden.

Die Bedeutung der Anpassung des Lebensstils bei der Behandlung von MS

Damit die Behandlung dieser Pathologie zu einem positiven Ergebnis führt, ist es wichtig, Ihren Lebensstil und Ihre Esskultur zu 100% zu verändern. Regelmäßige körperliche Aktivität und eine kohlenhydratarme Diät sind eine wirksame Kombination, die den Stoffwechsel beschleunigt und die Anfälligkeit von Zellen für Insulin erhöht.

Körperliche Aktivität

Regelmäßige Physiotherapieübungen tragen zur effizienten Verbrennung von Fettreserven bei, beschleunigen Stoffwechselprozesse, erhöhen die Insulinempfindlichkeit aller Gewebe und Organe und produzieren eine große Menge an Endorphinen (Glückshormone, die die Stimmung verbessern und den Appetit kontrollieren).

Physiotherapie ist der Schlüssel zu höherer Produktivität und Verjüngung des Körpers.

Befolgen Sie beim Sport einige einfache Regeln, die sich am effektivsten mit Fettleibigkeitsproblemen befassen:

  1. Das Training sollte regelmäßig stattfinden. Denken Sie beim Sport an Selbstdisziplin, denn Ihre Gesundheit hängt von der richtigen Einstellung der körperlichen Aktivität ab. Trainieren Sie 6 Stunden pro Woche eine Stunde lang. Der Unterricht sollte auch Spaß machen - Übung durch Gewalt wird nicht empfohlen. Aus diesem Grund müssen Sie das richtige Training für Sie auswählen.
  2. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Sports Ihr Alter und Ihre körperlichen Fähigkeiten. К примеру, человеку старше 50 лет лучше отдать предпочтение пешим прогулкам, скандинавской ходьбе. А вот молодым людям можно бегать трусцой. Для любого возраста идеально подойдут плавание в бассейне, катание на велосипеде. Также перечисленные виды спорта благотворно влияют на работу сердечно-сосудистой системы.
  3. Учитывайте и противопоказания по состоянию здоровья. Так, врачи рекомендуют временно отказаться от физической активности при наличии белка в крови, высоком артериальном давлении.

Наиболее эффективны в борьбе с ожирением силовые и кардионагрузки, особенно если их регулярно чередовать. Анаэробные, то есть силовые упражнение, выполняются в быстром темпе, во время занятий приходится прилагать значительные усилия.

Такие нагрузки хорошо подходят молодым людям, но противопоказаны тем, кто имеет проблемы с сердечно-сосудистой системой. В первое время продолжительность таких тренировок не должна превышать 15 минут в день, но с каждой последующей неделей можно увеличить продолжительность на 5-10 минут.

Аэробные упражнения, или кардиотренировки, выполняются с меньшей нагрузкой и интенсивностью. Но зато они улучшают работу легких и сердца, также подобные занятия способствуют сжиганию подкожного жира. К таким тренировкам относят танцы, занятия на беговой дорожке, велотренажере. Продолжение кардиотренировок в самом начале не должно превышать 15 минут, с течением времени их можно увеличивать.

Основы правильного питания

Низкоуглеводная диета - важный элемент при лечении МС. Современные диетологи не одобряют ни голодания, ни низкокалорийные диеты, ведь результат подобных методов недолговечен, также они имеют немало побочных эффектов.

Что касается низкоуглеводной диеты, то огромное количество разрешенных продуктов позволит сделать диетические блюда вкусными, а борьбу с ожирением - полезной и легкой. В идеале такая культура питания должна стать пожизненной, при этом с организмом произойдут положительные изменения: иммунитет повысится, нормализуется микрофлора кишечника.

Во избежание чувства голода нужно питаться небольшими порциями - около 5 раз в сутки, при этом организму нужно получать не менее 1600 калорий ежедневно. При низкоуглеводной диете объём потребляемых углеводов должен составлять не более 50% от всего рациона, причем необходимо заменить простые углеводы на сложные.

Также рекомендовано отказаться от соли, при этом иногда можно включать в свой рацион квашеную капусту, слабосоленую сельдь, малосольные огурцы. Для избавления от "плохого" холестерина на 1 порцию мяса должно приходиться 2 порции овощных блюд.

К разрешенным блюдам относят:

  1. Продукты из белковой группы. Это мясо нежирных сортов, яйца вареные, нежирные кисломолочные и молочные продукты, нежирный твердый сыр, запечённая морская рыба, овощи и фрукты. При этом последние можно употреблять в любом виде: в сыром, вареном, запеченном и т.д. Если говорить про ягоды, то лучше отдавать предпочтение несладким вариантам.
  2. Продукты углеводной группы. К ним относят перловку, гречку, рисовую крупу, хлеб с отрубями.

А вот следующие продукты запрещены при лечении МС:

  • жирные сорта мяса;
  • копчёные и консервированные продукты;
  • жирные молочные продукты;
  • сдобнвя выпечка;
  • овсяная и манная крупа;
  • маргарин и прочий жир, который используется в кулинарии;
  • бананы, виноград, финики;
  • сладкая газировка, соки с добавлением сахара.

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