Warum entsteht während der Schwangerschaft ein Rhesuskonflikt?

Viele Paare sind sich eines solchen Konzepts wie Rhesuskonflikt nicht einmal bewusst. An diesem Phänomen interessiert sich im Alltag fast niemand, da es keine negativen Auswirkungen hat.

Ein Rhesus-Konflikt während der Schwangerschaft ist jedoch ziemlich gefährlich und kann zur Entwicklung verschiedener Pathologien führen. Diese Situation tritt auf, wenn die Rhesus der Eltern nicht viel zusammenpassen.

Was ist ein Rhesus-Konflikt während der Schwangerschaft?

Zuerst müssen Sie erklären, aber was ist der Rh-Faktor im Allgemeinen? Rh-Faktor - ein Protein, das sich auf der Oberfläche von Blutzellen befindet, d. H. Rote Blutkörperchen. Dieses Protein hat Menschen mit positivem Rhesus, mit negativem fehlt es.

Der Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft ist ein Phänomen, bei dem die werdende Mutter ein positives Rh hat und der Fötus negativ ist. Der Konflikt tritt direkt zwischen der schwangeren Frau und dem Fötus auf.

In der Regel tritt der Konflikt nicht in der ersten, sondern in der nachfolgenden Schwangerschaft auf. Trotz dieser Tatsache kommt es häufig vor, dass ein solches Phänomen bei einer Primipara-Frau auftritt. Es wird vermutet, dass die Unverträglichkeit während der ersten Schwangerschaft am sichersten ist, da die Immunantwort nicht so stark ist.

Wann und warum steht Rhesus im Konflikt?

Ein Rhesus-Konflikt ist nur in zwei Fällen möglich: während der Transfusion von inkompatiblem Blut und während der Schwangerschaft. Für das Auftreten dieser Inkompatibilität während der Schwangerschaft müssen Sie

  • Der Fötus muss ein positives Blut haben, dh es vom Vater erben;
  • Das zukünftige Blut der Mutter sollte Antikörper gegen das D-Protein haben, in der Wissenschaft wird dies als Sensibilisierung bezeichnet.

Natürlich ist die Hauptursache für Inkompatibilität der unterschiedliche Rh-Faktor der Mutter und der Eizelle. Dennoch gibt es einige Experten zu diesem Thema, in denen einige zusätzliche Ursachen für den Rhesus-Konflikt hervorgehoben werden.

Diese Theorie beruht auf der Tatsache, dass die Produktion von Antikörpern durch frühere Schwangerschaften ausgelöst wurde, unabhängig von ihrem Ende. Wichtig ist die Tatsache, dass die Begegnung von mütterlichem Blut mit dem Blut des Fötus stattgefunden hat.

Die Gründe könnten folgende sein:

  1. Frühere Gattungen.
  2. Kaiserschnitt.
  3. Chirurgische oder medizinische Abtreibung.
  4. Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft.
  5. Ektopische Schwangerschaft.
  6. Vorzeitige Ablösung der Plazenta.

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass diese Entwicklung möglich ist, wenn die werdende Mutter in der Vergangenheit medizinischen Verfahren ausgesetzt war, die durch die natürlichen Barrieren des Körpers (Haut, Schleimhäute) durchgeführt wurden. Das auffälligste Beispiel dafür ist jede Injektion.

Rhesus-Konflikt während der Schwangerschaft: Tabelle

Um Konflikte zu vermeiden, sollte eine Frau, die ein Baby tragen will, den Rhesus ihres Auserwählten kennen. Laut Statistik besteht in 70% der Fälle eine Diskrepanz zwischen Rh-negativen Frauen und Rh-positiven Männern.

In der folgenden Tabelle können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Inkompatibilität während der Schwangerschaft sehen.

Rh-Faktor
MutterVaterBabyWahrscheinlichkeit der Inkompatibilität
positivpositiv70% positiv

30% negativ

Nein
negativpositiv50% positiv

50% negativ

hoch
positivnegativ50% positiv

50% negativ

Nein
negativnegativ100% negativNein

Es ist bekannt, dass es unter den Menschen einen Mythos gibt, dass der Beginn einer Schwangerschaft zwischen Ehepartnern mit unterschiedlichen Rh-Faktoren unmöglich ist. Diese Meinung ist zweifellos falsch.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Entwicklung einer Schwangerschaft durchaus möglich ist und in den meisten Fällen günstig verläuft.

Wie funktioniert Rh-Konflikt während der Schwangerschaft: Symptome

Klinische Symptome der Inkompatibilität zwischen der zukünftigen Mutter und dem Fötus sind nicht vorhanden. Dieses Phänomen ist eine schwangere Frau, die nicht alleine diagnostizieren kann. Konfliktsymptome werden durch Ultraschall erkannt.

Anzeichen für Verstöße sind:

  • Schwellung und Verdickung der Plazenta;
  • Zunahme der fötalen Körpergröße;
  • erhöhte Leber- und Milzgröße;
  • Verletzung der Pose des Babys, dh seine Beine werden zu den Seiten zurückgezogen;
  • Die Kontur des Kopfes des Babys wird doppelt, was von Ödem spricht.
  • Flüssigkeit wird im Herzbeutel und im Brustkorb des Fötus sichtbar gemacht.

Wenn Sie die oben genannten Symptome in der Studie feststellen, stellt der Arzt eine Diagnose wie eine hämolytische Erkrankung dar, die bei einem Kind nach der Geburt auftritt.

Die hämolytische Pathologie hat 3 Flussformen:

  1. Ödem
  2. Anämisch
  3. Ikterisch

Die schwerste Form wird als ödematös angesehen. Ein Baby, das diese Form der Krankheit hat, ist durch verminderte Reflexe, Anfälle und Erbrechen gekennzeichnet.

Diagnostik, Analysen, Forschung

Schwangere, die eine Unverträglichkeit mit dem Fötus haben, sind empfindlichere Kontrollspezialisten. Sie werden regelmäßig zum Testen und Ultraschall geschickt. Eine sorgfältige Diagnose ist verständlich, die Ärzte versuchen, die Entwicklung von Pathologien oder verschiedenen Arten von Komplikationen zu verhindern und die günstigste Zeit der Entbindung zu bestimmen.

Diagnosemethoden umfassen:

  1. Bluttest auf Antikörper. Dieses Verfahren ist einmal im Monat geplant und bestimmt die Dynamik des Antikörpertiters.
  2. Ultraschall Mit dieser Studie kontrollieren Experten die Größe des Fötus und seiner inneren Organe sowie den Zustand der Plazenta.
  3. Doppler Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Arbeit des Herzens eines Kindes beurteilen und die Geschwindigkeit des Blutflusses in großen Gefäßen ermitteln.
  4. Kardiotokographie. Mit seiner Hilfe bestimmt der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen einer fetalen Hypoxie.
  5. Amniozentese. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Menge Fruchtwasser gesammelt, um die Normalisierung von Bilirubin im fötalen Blut zu beurteilen.

Es sollte beachtet werden, dass Amniozentese eine Prozedur ist, die durch Eingriffe in die natürlichen Barrieren des Körpers einer schwangeren Frau durchgeführt wird.

Diese Diagnosemethode kann nachteilige Folgen haben, daher muss die werdende Mutter ihre schriftliche Zustimmung geben, um eine solche Studie durchzuführen.

Pathologische Behandlungsmethoden

Gegenwärtig hat die Geburtshilfe die Wirksamkeit nur einer Methode zur Behandlung dieser Pathologie nachgewiesen, nämlich der intrauterinen Bluttransfusion. Diese Behandlungsmethode kann den Schwangerschaftsverlauf erheblich verbessern, dh das Risiko einer Frühgeburt und die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung verringern.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Art von Therapie im Krankenhaus unter der Aufsicht mehrerer Spezialisten gleichzeitig durchgeführt wird. Die obige Behandlung wird auch erst in der 20. Schwangerschaftswoche oder später durchgeführt, jedoch nicht früher als im angegebenen Zeitraum.

Neben der intrauterinen Bluttransfusion gibt es andere Heilmethoden, die in der Medizin praktisch nicht angewendet werden. Ihre Ineffizienz ist erwiesen und sie haben auch einen sehr starken Einfluss auf das Immunsystem der werdenden Mutter.

Dazu gehören:

  • Immunglobulin-Behandlung;
  • Transplantation einer schwangeren Frau auf die Epidermis des leiblichen Vaters des Kindes;
  • Desensibilisierungstherapie.

Trotz der wenigen Liste der Behandlungsmöglichkeiten für die Pathologie macht die Korrektur des Fötus große Fortschritte.

Lieferung von Rhesus-Konflikten

Der wirksamste Weg, die Abgabe mütterlicher Antikörper an den Fötus zu stoppen, ist natürlich die Abgabe. Im letzten Schwangerschaftsdrittel erreicht die Zunahme der Anzahl der Antikörper ein Maximum. In diesem Fall verschreiben Experten die Lieferung vor dem vereinbarten Zeitpunkt.

Die Art der Entbindung ist streng individuell, da sie von der Dauer der Schwangerschaft und dem Zustand des Kindes abhängt.

Die Lieferung kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Kaiserschnitt. In den meisten Fällen neigen Experten zu dieser Methode, da sie für den Fötus mit dem etablierten Rh-Konflikt günstiger ist.
  2. Natürliche Geburt. Diese Methode ist zulässig, wenn die Tragzeit mehr als 36 Wochen beträgt und der Zustand des Fetus in jeder Hinsicht zufriedenstellend ist.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die vaginale Entbindung unter sorgfältiger Überwachung und Einhaltung der Empfehlungen zur Verhinderung einer intrauterinen Hypoxie erfolgt. In Fällen, in denen der Gesundheitszustand der Frau oder des Kindes gefährdet ist, wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt.

Mögliche Risiken, Komplikationen und Folgen für das Kind

Wie bereits erwähnt, legen Fachleute besonderes Augenmerk auf Patienten, die die Diagnose Rh-Konflikt haben. Die genaue Kontrolle beruht auf der Tatsache, dass dieser pathologische Zustand viele Komplikationen und negative Folgen für das Kind hat.

Mögliche Risiken sind:

  • Fehlgeburt in der frühen Schwangerschaft oder im fötalen Tod;
  • die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung beim Neugeborenen;
  • Sauerstoffmangel des Kindes im Mutterleib;
  • eine signifikante Abnahme des Hämoglobins beim Neugeborenen;
  • Störung der Nieren, des Herzens, der Leber und des Gehirns eines Kindes.

Trotz der obigen Bedrohungen sollten werdende Mütter nicht in Panik geraten. Dank der Umsetzung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes haben 90% der Fälle von Rh-Konflikt einen günstigen Ausgang.

Der Konflikt des Rh-Faktors in der zweiten Schwangerschaft

In den meisten Fällen stellt sich die Frage nach dem Auftreten eines Rh-Konflikts in der zweiten Schwangerschaft direkt beim Auftreten oder der Vorbereitung darauf. Bei Auftreten einer zweiten Schwangerschaft sollte die werdende Mutter mit negativem Rhesus sich der Probleme bewusst sein, die Informationen über die Komplikationen und das Risiko der Inkompatibilität enthalten.

Sehr wichtig in dieser Situation ist das Ergebnis der ersten Schwangerschaft, er bestimmt die Wahrscheinlichkeit von Problemen.

Sie können das Konfliktrisiko anhand folgender Daten ermitteln:

  1. Nach einer Fehlgeburt beträgt die Wahrscheinlichkeit der Inkompatibilität 3%.
  2. Nach dem künstlichen Abbruch der Schwangerschaft sind es 5%.
  3. Nach einer erfolgreichen Geburt erreicht sie 20%.

Der Rhesus-Konflikt im zweiten Kindesalter wird nicht nur als der häufigste, sondern auch als ziemlich gefährlich angesehen. Tatsache ist, dass sich Antikörper während der zweiten Schwangerschaft in der Regel mit einer elementaren Rate vermehren.

In diesem Fall geht die werdende Mutter dringend ins Krankenhaus, wo sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterzieht und die Analyse durchführt, um das Fruchtwasser zu untersuchen.

Vorbeugende Maßnahmen

Weit von der letzten Stelle in dieser Ausgabe sind Präventionsmaßnahmen. Es ist ihre Compliance, die die Entwicklung einer Inkompatibilität zwischen der Mutter und dem Kind während der zweiten Schwangerschaft erheblich verringert.

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  • Frauen mit einem negativen Rh-Faktor müssen Sie alle Anstrengungen unternehmen, um die erste Schwangerschaft zu retten.
  • Bluttransfusionen sollten unter Berücksichtigung des Blutes der Frau und des Spenders durchgeführt werden.
  • die Einführung einer antiresus Immunglobulin-Frau in den Körper nach der ersten Geburt oder Abtreibung.

Frauen, die planen, das Kind zu tragen, müssen nur die oben genannten Empfehlungen berücksichtigen. Lassen Sie diesen pathologischen Zustand nicht seinen Lauf nehmen, da die zukünftige Mami bei unkontrollierter Geburt sehr verheerende Folgen haben kann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Rhesus-Konflikt kein Satz ist, aber er hat eine beträchtliche Anzahl von Komplikationen und Risiken für ein ungünstiges Ergebnis. Inkompatible Paare sollten Familienplanung insgesamt sehr ernst nehmen. Eine schwangere Frau sollte sich rechtzeitig einer geplanten Diagnose unterziehen und alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen.

Weitere Informationen zum Rhesus-Konflikt finden Sie im nächsten Video.