Was sind Statine, Nutzen und Schaden

Statine - eine Gruppe von Medikamenten, die bei hohem Cholesterinspiegel verwendet werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Medikamente ernste Komplikationen verursachen können. Weil es so wichtig ist, einen Arzt zu konsultieren.

Wann werden Statine verschrieben?

Bevor die Nebenwirkungen und Schäden durch die Verwendung von Statinen detailliert beschrieben werden, ist es wichtig zu verstehen, wann Ärzte solche Medikamente verschreiben.

Statine sind hypolipidämische Mittel, deren Wirkungsmechanismus mit der selektiven Hemmung von HMG-Reduktase-Enzymen zusammenhängt. Dies ist eine wichtige Verbindung bei der Bildung von Cholesterin und seinen Fraktionen.

Hinweise zur Verwendung von Statinen sind wie folgt:

  • als Teil einer komplexen Therapie mit erhöhtem Cholesterin;
  • mit erblichen Formen der Hypercholesterinämie;
  • zur Behandlung des Fettstoffwechsels bei kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen.

Daher empfiehlt die moderne Medizin, unabhängig von der Ursache, Statine einzunehmen, wenn der Cholesterinspiegel erhöht wird.

Grundsätze der Abtretung

Vor der Verwendung von Medikamenten sollten alle Patienten mit hohem Cholesterinspiegel mit den Methoden zur Korrektur des Fettstoffwechsels mit Hilfe von Diäten, körperlicher Anstrengung und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten vertraut sein.

Wenn sich der Cholesterinspiegel nicht innerhalb von 3-4 Monaten nach der medikamentösen Behandlung wieder normalisiert, können Ärzte Statine verschreiben. Mittel, die auf Atorvastatin und Simvastatin basieren, beginnen nach 10-14 Tagen regelmäßiger Anwendung auf der Basis von Rosuvastatin zu wirken - eine Größenordnung schneller. Die maximale therapeutische Wirkung tritt nach einem Monat Verabreichung ein und hält für den gesamten Therapieverlauf an. Die Statintherapie ist lang und kann ein Leben lang halten.

Wirkmechanismus

Statine wirken auf biochemischer Ebene. Sie blockieren eines der wichtigsten Enzyme bei der Cholesterinsynthese. Aus diesem Grund hat das Medikament die folgende pharmakologische Wirkung:

  • die anfängliche Cholesterinkonzentration nimmt im ersten Monat ab;
  • die Produktion von schlechtem Cholesterin nimmt ab;
  • erhöht die Konzentration der vorteilhaften Cholesterinfraktionen.

Aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Rezeptoren in Bezug auf schädliche atherogene Lipide auf der Oberfläche der Hepatozyten erhöhen Statine außerdem ihre Verwendung.

Aufgrund dieser Verletzung wird das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte wiederhergestellt. Atherogenität kehrt zur Normalität zurück. Der Vorteil von Statinen besteht darin, das Risiko ischämischer Manifestationen bei Patienten mit unzureichender Blutversorgung des Herzens und des Gehirns zu reduzieren. Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden bei Menschen mit Risikofaktoren wie Alter, Rauchen und Diabetes vorgebeugt. Das Risiko tödlicher Komplikationen wird reduziert, die Lebensqualität verbessert.

Verlängern Statine das Leben?

Bei Patienten mit erhöhtem Cholesterin und Arteriosklerose treten häufig Komplikationen auf, wie z

  • Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen in den Gefäßen;
  • Schlaganfall

Alle diese Zustände sind durch den allgemeinen Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses verbunden:

  • Erhöhung der Konzentration des Gesamtcholesterins und seiner pyrogenen Reaktionen;
  • die Ablagerung von Lipiden an den Wänden der Blutgefäße, ihre Stärkung und die Bildung von Cholesterin-Plaques;
  • Kreislaufversagen aufgrund von Vasokonstriktion.

Zunächst sind der Herzmuskel und das Gehirn betroffen, da sie Sauerstoff und Nährstoffe benötigen. Die ersten Symptome einer Ischämie treten auf: unangenehm drückende Schmerzen hinter dem Brustbein, Verlust der Toleranz gegenüber Stress in Herzläsionen; Schwindel und Kopfschmerzen mit unzureichendem Sauerstoff für das Gehirn.

Wenn die Zeit solchen Manifestationen nicht Beachtung schenkt, schreitet das Kreislaufversagen voran und kann lebensbedrohliche Folgen in Form von Herzinfarkt und Schlaganfall haben.

Herzinfarktinfarkt ist eine irreversible physiologische Veränderung des Herzgewebes, die Nekrose und aseptische Entzündung beinhaltet. Dieser Zustand äußert sich in einem scharfen Schmerz im Herzen, Todesangst, Panik.

Wenn die Nekrose die gesamte Wand des Organs umfasst hat, nimmt der Infarkt eine transmurale Form an. Mit einem günstigen Ergebnis wird der Bereich der Nekrose mit Bindegewebe gestrafft, was zu einer Narbe führt.

Wenn der Schaden zu groß ist, kann das Herz seine Funktion des Blutpumpens nicht zu 100% erfüllen. Es tritt Herzinsuffizienz auf, die tödlich sein kann. Ein Schlaganfall kann auch tödlich sein, dh die Durchblutung von Gehirnbereichen ist beeinträchtigt.

Bei ischämischen Schäden an lebenswichtigen Bereichen des Gehirns kann der Tod sofort eintreten. Jede gefährliche Komplikation der Atherosklerose entwickelt sich ziemlich plötzlich und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Die Verwendung von Statinen bei der Prävention und Behandlung von Atherosklerose ist von unschätzbarem Wert. Solche Medikamente helfen dabei, den Cholesterinspiegel im normalen Bereich zu halten, das Auftreten arteriosklerotischer Plaques zu verhindern, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu reduzieren. Darüber hinaus können Sie das Todesrisiko durch wiederholte Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Personen mit hohen Cholesterinkonzentrationen im Blut senken.

Fällt diesen Drogen etwas zu?

Vor 20 Jahren gab es in der Medizin einen regelrechten Boom für Statine: Diese Medikamente wurden denen verschrieben, deren Cholesterinspiegel sogar geringfügig erhöht war, wenn der Zustand mit einer richtigen Diät leicht korrigiert werden konnte.

Einige Jahre später erschien die ungerechtfertigte Popularität dieser Medikamente als Publikation über die durchgeführten Studien, was auf die negativen Auswirkungen dieser Medikamente auf die Arbeit der inneren Organe hinweist.

Leber

Die Leber produziert bis zu 80% des endogenen Cholesterins. Bei der Verwendung von Statinen werden die Syntheseverfahren verletzt, es stellt sich als schädlicher Effekt auf die Hepatozyten heraus. Die Hauptsache ist, dass sie die Leberzellen zerstören.

Obwohl die Leber eine fast unerschöpfliche Regenerationsfähigkeit besitzt, kann die gefährliche Wirkung dieser Medikamente nicht geleugnet werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Zerstörung von Leberzellen nicht bei allen Patienten auftritt. Um den Schaden, den Statine haben, zu verfolgen, müssen Sie regelmäßig Labortests durchlaufen und auf Leberfunktionstests getestet werden. Es wird auch empfohlen, auf Gesamtprotein-Bilirubin getestet zu werden, um die Leberfunktion zu beurteilen.

Mit einem Anstieg des Bilirubins können wir auf hepatozellulärer Ebene von schwerwiegenden Verstößen sprechen. In solchen Situationen wird die Zuweisung von Statinen nicht empfohlen. Aufgrund ihrer chemischen und biologischen Natur sind ALT und AST Enzyme, die in den Blutkreislauf gelangen, wenn Leberzellen zusammenbrechen. Die Hepatozyten werden jedoch ständig auf den neuesten Stand gebracht: Die alten sterben ab, die neuen nehmen ihren Platz ein.

Daher sollte die Substanz in der Mindestkonzentration im Blut vorhanden sein. Wenn die Hepatozyten aus irgendeinem Grund sterben, steigen die ALT- und AST-Werte um ein Vielfaches. Bei langfristiger Statineinnahme können Leberfunktionstests die normalen Werte um das 2- bis 4-fache übersteigen.

Ideal für Patienten, die gerade erst Statine trinken: vor der Einnahme der Pillen und 1,5-2 Monate nach regelmäßiger Einnahme von Medikamenten getestet werden.

Wenn ALT und AST gemäß den Ergebnissen des ersten und des zweiten Tests normal sind, haben die Statine keinen schädlichen Effekt auf die Leber. Die Therapie mit ihnen kommt dem Körper zugute. Wenn vor der Einnahme von Statinen die Leberfunktionstests normal waren und dann dramatisch erhöht wurden, ist die Schädigung des Körpers erheblich.

In diesem Fall sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über weitere Behandlungstaktiken beraten.

Solche Optionen sind möglich:

  1. Statine abbrechen Wenn die Konzentration von ALT und AST gefährlich wird, ist der einzige sichere Schritt die vollständige Aufhebung des Arzneimittels. Um Schäden zu vermeiden, die in diesem Fall dem Nutzen weit überlegen sind, wird empfohlen, auf andere Gruppen von lipidsenkenden Medikamenten umzusteigen, jedoch nur nach einer vollständigen Reduktion der Leberfunktionstests auf normal. Patienten sollten auch nicht vergessen, dass die Hauptmethode zur Behandlung von hohem Cholesterin und Arteriosklerose eine richtige Diät mit einem minimalen Fettgehalt und mäßiger körperlicher Aktivität ist.
  2. Dosisanpassung. Das Dosierungsschema von fast allen Statinen ist das gleiche: Das Medikament wird einmal täglich verabreicht, die empfohlene Mindestdosis beträgt 10 mg, das Maximum beträgt 80 mg. Die Auswahl der geeigneten Dosis für einen Patienten dauert lange: Zu Beginn der Therapie wird eine Mindestdosis vorgeschrieben, mehrere Wochen nach Therapiebeginn wird eine Kontrollanalyse des Cholesterins verordnet - auf deren Grundlage wird eine Dosierung verschrieben.

Je höher die Dosierung des Arzneimittels ist, desto stärker sind die schädlichen Wirkungen des Arzneimittels auf die inneren Organe. Wenn daher einem Patienten 80 mg Statine verschrieben werden, kann bei Vorliegen gefährlicher Konsequenzen die Dosierung reduziert werden, jedoch nur auf Empfehlung des Arztes.

Darüber hinaus müssen Patienten, die Statine einnehmen, die Leber vor dem negativen Einfluss einiger Faktoren schützen:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Nehmen Sie keine anderen Medikamente ohne ärztliche Empfehlung ein.
  • begrenzen Sie das Essen fettiger gebratener Nahrungsmittel.

Gelenke und Muskeln

Eine weitere ziemlich häufige Nebenwirkung ist die Wirkung von Statinen auf den Skelettmuskel. So hatten einige Patienten starke Muskelschmerzen, besonders abends nach einem aktiven Tag. Der Entwicklungsmechanismus von Myalgie hängt mit der Fähigkeit von Statinen zusammen, Myozyten, dh Muskelzellen, zu zerstören.

Stattdessen beginnt eine Entzündung - Myositis, Milchsäure wird ausgeschieden, was die Nervenenden noch mehr irritiert. Muskelschmerzen bei der Einnahme von Statinen erinnern an Unwohlsein nach harter körperlicher Arbeit. Daher sind die Muskeln der unteren Gliedmaßen am häufigsten betroffen.

Statistiken zeigen, dass etwa 1,4% der Patienten, die Statine einnehmen, eine ähnliche Nebenwirkung haben.

Die meisten pathophysiologischen Veränderungen, die in der Muskelstruktur auftreten, sind vorübergehend und verschwinden nach der Aufhebung der Statine vollständig. Rhabdomyolyse ist ein Syndrom, das einen kritischen Grad der Myositis darstellt. Es manifestiert sich durch einen starken Massentod eines großen Teils der Muskelfasern. Zersetzungsprodukte gelangen dann in den Blutkreislauf, was zur Entwicklung von Nierenversagen führt. Mit anderen Worten: Die Nieren kommen mit den Mengen an Giftstoffen nicht zurecht und lehnen die Arbeit ab.

Mit der Entwicklung dieses Patienten muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Um die Entwicklung dieses Syndroms zu verhindern, ist es für alle Patienten, die Statine einnehmen, regelmäßig auf CPK zu testen - ein Enzym, das während der Neurose des Muskelgewebes in das Blut freigesetzt wird.

Die Norm KFK - 24-180 Me / L. Bei Wachstum dieses Indikators wird empfohlen, auf Statine zu verzichten oder die Dosierung zu reduzieren. Weniger häufig haben Patienten, die diese Medikamente einnehmen, eine gefährliche Komplikation der Gelenke. Die Hauptgefahr solcher Mittel besteht darin, dass sie die Menge und die physikochemischen Eigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit verändern. Aus diesem Grund können Patienten Arthritis und Arthrose entwickeln. Wenn der Zustand unbehandelt bleibt, kann sich die Kontraktur des Gelenks entwickeln, d. H. Eine pathologische Verschmelzung seiner Schlüsselelemente. Aufgrund dieser Bewegung im Gelenk, die es nach einer gewissen Zeit schwieriger macht, kann es völlig unbeweglich werden.

Verdauungsorgane

Die häufigste Nebenwirkung der Einnahme von Statinen sind dyspeptische Symptome. In etwa 3% der Fälle können die folgenden Symptome auftreten, wenn diese Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels eingenommen werden:

  • Übelkeit;
  • Aufstoßen;
  • gesteigerter Appetit oder Weigerung zu essen;
  • Bauchschmerzen.

Alle Symptome zeigen die individuelle Empfindlichkeit des Arzneimittels an, daher ist es meistens erforderlich, die Dosis nach unten anzupassen. In seltenen Fällen können Patienten entzündliche oder ulzerative Schäden an den Schleimhäuten des Mundes, des Magens, der Speiseröhre und des Darms entwickeln. Die Behandlung dieser Bedingungen erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen, Statine werden in diesem Zeitraum aufgehoben.

Nervensystem

Auf der ZNS-Seite kann die Einnahme von Statinen Folgendes verursachen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Albträume;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • starke Asthenie;
  • Gedächtnisverlust;
  • Sensibilitätsstörungen;
  • Geschmack Perversionen;
  • emotionale Instabilität, Lähmung des Gesichtsnervs, die Asymmetrie des Gesichts manifestiert.

Es sollte jedoch verstanden werden, dass nicht jeder Patient solche Nebenwirkungen entwickeln kann. Im Allgemeinen liegt die Frequenz nicht über 2%.

Herz und Gefäße

Trotz der unschätzbaren Vorteile, die diese Medikamente auf das Herz-Kreislauf-System haben, sind Nebenwirkungen in 2% der Fälle möglich, darunter:

  • Erweiterung der peripheren Gefäße und Druckreduzierung;
  • Migräne, die durch eine Veränderung des Tons der Blutgefäße des Gehirns verursacht wird;
  • Arrhythmie;
  • erhöhte Manifestationen der Angina.

Solche Nebenwirkungen sind jedoch meistens mit der Tatsache verbunden, dass die Gefäße auf eine neue Funktionsweise umgestellt werden, nachdem sie unter Bedingungen eines chronischen Sauerstoffmangels abgenutzt wurden.

Atmungsorgane

Bei der Entnahme von Statinen aus dem Atmungssystem kann beobachtet werden:

  • reduzierte Immunität;
  • Entwicklung von Infektionsprozessen;
  • Fortschreiten der Infektion oder deren Ausbreitung in die unteren Atemwege.
  • Nasenbluten;
  • Nieren- und Harnwegserkrankungen.

Die regelmäßige Einnahme von Statinen kann Folgendes verursachen:

  1. Die Entwicklung von urogenitalen Infektionen aufgrund einer verringerten Immunität.
  2. Infektion mit bedingt pathogener Flora, manifestiert durch Zystitis.
  3. Erkrankungen der Nieren und Auftreten von peripherem Ödem.
  4. Änderungen in Laboruntersuchungen im Urin.
  5. Allergien Eine solche Reaktion tritt sehr selten auf. Bei einigen Patienten kann es jedoch zu Juckreiz, Hautausschlag, Ödemen und Urtikaria kommen.

Die Entwicklung von anaphylaktischem Schock und gefährlichen Hautsyndromen sowie anderen schweren Pathologien wurde in Einzelfällen in Post-Marketing-Studien erfasst.

Wie beeinflussen Statine den Fötus: Einnahme während der Schwangerschaft und während der Stillzeit

Die Behandlung mit Statinen während der Schwangerschaft und der Fütterung ist strengstens verboten. Wenn eine Behandlung mit diesen Medikamenten für Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen wird, d. H. Im Alter von 15 bis 45 Jahren vor der Menopause, müssen Sie vor der Einnahme sicherstellen, dass Sie nicht schwanger sind und während der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Statine sind die Medikamente, die den Fötus beeinflussen. Bisher wurden keine Studien am Menschen durchgeführt. In Versuchen an Labortieren stellte sich jedoch heraus, dass die Verwendung von Statinen bei Schwangeren das Gewicht des Kindes signifikant reduzieren kann. Die Medizin kennt auch die Geburt eines Kindes mit einer großen Anzahl von Missbildungen, nachdem die Mutter im ersten Trimenon der Schwangerschaft Statine genommen hat.

Es ist erwähnenswert, dass normales Cholesterin eine notwendige Substanz für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus ist. Statine überwinden die hämato-plazentare Barriere und reichern sich im Blut des Babys an. Da diese Medikamente die Cholesterinsynthese signifikant reduzieren, wird dem Fötus diese Substanz schließlich fehlen. Statine dringen auch in die Muttermilch ein und reichern sich an. Daher sollte zum Zeitpunkt der Therapie das Stillen gestoppt werden.

Merkmale der Behandlung

Bevor der Arzt das notwendige Medikament auswählt, ist eine vollständige Untersuchung wünschenswert:

  1. Blut und Urin (insgesamt).
  2. Lipidogramm, dh die Studie des Fettstoffwechsels im Körper, die das Gesamtcholesterin, seine Fraktionen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestimmt.
  3. Biochemische Analyse von Blut, das Bilirubin, ALT, AST, CK, Kreatin und Harnstoff umfasst, um die Arbeit der Nieren zu bestimmen.

Wenn die Ergebnisse im normalen Bereich liegen, gibt es keine Kontraindikationen für die Statin-Verabreichung. Nach einem Monat nach Beginn der Zulassung müssen alle Studien durchlaufen werden, um weitere Maßnahmen festzulegen. Wenn alle Indikatoren im normalen Bereich liegen, kann die Behandlung fortgesetzt werden. Wenn jedoch Anomalien in der Leber, den Nieren und den Muskeln festgestellt wurden, kann die Statintherapie abgebrochen werden.

Akzeptieren Statine Vor- und Nachteile

Trotz Streitigkeiten in der wissenschaftlichen Welt über die Gefahren und den Nutzen von Statinen verschreiben Ärzte diese Medikamente täglich einer großen Anzahl von Menschen, die einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben. Die Tabelle zeigt alle Vor- und Nachteile der Einnahme solcher Medikamente.

FÜRGEGEN
Kontrolle des Cholesterinspiegels, eine merkliche Abnahme dieses Indikators innerhalb eines Monats.Es kann nicht zur Behandlung von Patienten mit chronischer Lebererkrankung verwendet werden, da solche Medikamente eine massive Nekrose von Hepatozyten verursachen können.
Verringerung des Risikos der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit.Eine große Anzahl von Nebenwirkungen.
40% reduziertes Risiko für tödliche Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems.Die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen beträgt 2%.
Verringerung der Sterblichkeit durch Schlaganfall und Herzinfarkt.Es kann nicht zur Behandlung von schwangeren, stillenden Frauen und Kindern unter 10 Jahren verwendet werden.
Benutzerfreundlichkeit - nur eine Tablette pro Tag.Требует длительного приема, из-за чего риск развития побочных эффектов усиливается.
Возможность использования при лечении атеросклероза у пациентов с хронической почечной патологией, поскольку статины выводятся печенью.Плохое сочетание с другими лекарственными препаратами.

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