In welchen Fällen verschreiben Sie das Medikament Duphaston

Duphaston (Dydrogesteron) ist ein Gestagen, das 1950 durch Bestrahlung von Progesteron mit ultravioletter Strahlung synthetisiert wurde.

Sein Molekül wird durch Ändern der Position der Methylgruppe verändert:

  • auf dem Gebiet der Kohlenstoffatome mit 10;
  • und Wasserstoff in C 9.

Eine zusätzliche Verbindung C 6 mit C 7 erschien.

Durch die Transformationen wurde ein aktiver Metabolit gebildet, der eine selektive Progestinaktivität aufweist.

Progesteron selbst wird praktisch nicht aus dem Verdauungstrakt resorbiert, da es im Darm zerstört wird.

Eine wichtige Eigenschaft von Didrogesteron ist seine Bioverfügbarkeit. Sie ist 28%. Eine konstante Konzentration des Arzneimittels im Blut wird auf 3 Tage nach Einnahme des Arzneimittels eingestellt.

Besonderheiten

Im Körper werden 3 Metaboliten von Duphaston gebildet. Das Haupt - 20-Dihydrodrodrogesteron - hat 20-mal mehr Progesteron- und progestogene Aktivität. Dadurch können Sie die Dosierung des Arzneimittels deutlich reduzieren und die Wirkung von Hormonen auf die Leber reduzieren.

Bei der Umwandlung von Didrogesteron:

  • Es gibt keine Aromatisierung, daher hat es keine Wirkungen von Östrogen.
  • Es findet kein Hydroxylierungsprozess statt, daher gibt es keine androgenen Fähigkeiten.

Duphaston hat eine sehr hohe Selektivität für Progesteronrezeptoren. Dies erhöht die Wirksamkeit des Arzneimittels.

Dies ist besonders gut für Patienten, die eine verringerte Empfindlichkeit dieser Rezeptoren haben. Die hohe Selektivität des Arzneimittels (Tropismus nur für Progesteronrezeptoren) bildet seine gute Sicherheit.

Da Didrogesteron nicht bindet an:

  • Mineralocorticoid;
  • androgen;
  • und Glucocorticoid-Blutrezeptoren.
Dies führt dazu, dass ihm eine Menge negativer Manifestationen fehlt, die bei anderen therapeutischen Formen von Progesteron vorhanden sind.

Auf dem Hof Duphaston erschien erstmals 1961 auf dem Markt. Es ist in seiner Struktur dem natürlichen Progesteron ähnlich, aber die Unterschiede in seiner Struktur bestimmen:

  • gute Verdaulichkeit bei Verwendung des Medikaments im Inneren;
  • Effizienz bei dieser Aufnahmemethode;
  • metabolische Stabilität;
  • Fehlen androgener, estrogener und mineralocorticoider Eigenschaften;
  • Progesteronrezeptorselektivität;
  • Abnahme der Uteruskontraktilität.

Dies ermöglicht es, schwangere Frauen mit minimalem Risiko zu verschreiben.

Bei der Einnahme von Duphaston entstehen keine:

  • Peeling der Hautpartien;
  • Akne;
  • Haarausfall.

Was ist vorgeschrieben?

Duphaston stimuliert die sekretorische Reifung des Endometriums (innere Gebärmutterschleimhaut) nach einer Wachstumsphase unter dem Einfluss von Östrogenen. Ein übermäßiger Effekt von Östrogen bei Ovulationsstörungen (Reifung der Eizelle) führt zu einer Endometriumhyperplasie. Und das Medikament bietet in diesem Fall seinen Schutz.

Neben der sekretorischen Transformation des Endometriums unterstützt Duphaston die Schwangerschaft. Er ist am Anfang am wichtigsten:

  • Progesteron-Mangel in der Corpus Luteum-Phase kann die Empfindlichkeit des Endometriums reduzieren. Dies ist eine der Hauptursachen für die Beeinträchtigung der Anhaftung von Eiern.
  • es entspannt die Muskeln der Gebärmutter, deren erhöhte Kontraktilität spontane Fehlgeburten hervorrufen kann;
  • Der Schutz von Progesteron in den frühen Schwangerschaftsphasen ist mit der Normalisierung der Immunantwort von Frauen verbunden.

Während der physiologischen Schwangerschaft befinden sich Progesteronrezeptoren auf der Oberfläche der Lymphozyten der Mutter, deren Anzahl allmählich zunimmt. Unter der Wirkung von Progesteron synthetisieren Lymphozyten ein Schutzprotein.

Ihre Bildung wird reduziert durch:

  • gewöhnliche Fehlgeburt;
  • drohende Fehlgeburt.

Dies erfordert die Ernennung von Didrogesteron oder seiner Analoga.

Die Haupteigenschaften von Duphaston:

  • schützt das Endometrium;
  • sorgt für eine vollständige Implantation;
  • bewahrt die Schwangerschaft

erklären ihre weit verbreitete Verwendung von Gynäkologen.

Das Medikament wird verwendet für:

  • hormonelle Korrektur;
  • Test mit Progesteron;
  • Behandlung von Gestagenmangel;
  • Behandlung und Vorbeugung von Endometriumhyperplasie, Korrektur von Endometriose, endokrine Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaftsversagen verhindern.

Aufgrund der guten Verträglichkeit von Duphaston, seiner selektiven Wirkung auf Progesteronrezeptoren, wird es zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt bei:

  • hormonelle Korrektur der Lutealphase;
  • Erhaltung der frühen Schwangerschaft.

Duphaston-Anwendung

Viele gynäkologische Erkrankungen müssen den Mangel an innerem Progesteron ausgleichen.

Sekundäre Amenorrhoe

Diese Diagnose wird gestellt, wenn für mindestens 6 Monate keine Menstruation vorliegt und die Pause nicht durch Laktation, Schwangerschaft oder physiologische Menopause verursacht wird.

Oligomenorrhoe - das Fehlen der Menstruation für mehr als 50 Tage. Sekundäre Amenorrhoe ist keine separate Krankheit, sondern ein Symptom.

Ihre Ursachen können sein:

  • anatomische Merkmale (Infektionen, Kürettage, Narben, Uterusveröderung);
  • endokrine Pathologie;
  • und iatrogene Wirkung.

Progesteron-Test für Amenorrhoe - Die Einführung von Progesteron oder seiner Analoga bestimmt:

  • Empfindlichkeit des Endometriums gegenüber Schwankungen der Progesteronspiegel;
  • Merkmale seines Niedergangs;
  • Niveau der Synthese von endogenem Östrogen.

Zur Durchführung eines Progesterontests werden 20 mg Duphaston oral oral verabreicht - 10 Tage.

Das Ergebnis wird als normal beurteilt, wenn es 3–7 Tage nach dem Absetzen der Medikation auftritt. Mäßiger hämorrhagischer Ausfluss tritt auf und dauert 3-4 Tage.

Bei sekundärer Amenorrhoe mit reduziertem Östrogen verursacht Duphaston in Verbindung mit Estradiol regelmäßige Blutungen.

Eine schmerzhafte, anhaltende oder häufige Menstruationsreaktion weist auf Veränderungen in der Gebärmutterstruktur (Polypen, Adenome, Myome, Endometriumhyperplasie) hin.

Wenn die Menstruationsreaktion nicht auftritt, können Sie sich eine ausgeprägte Abnahme der Östrogenproduktion vorstellen:

  • mangelnde Proliferation des Endometriums oder völlige Abwesenheit der inneren Schicht im Uterus;
  • oder Nachweis einer Fusion der Halshöhle.

Eine ausreichende Menge an Östrogen und niedrigem Progesteron wird in anovulatorischen Zyklen bestimmt während:

  • Wechseljahre;
  • Pubertät;
  • mit polyzystischen Eierstöcken.

Patienten mit Amenorrhoe als Folge einer unzureichenden Funktion des Corpus luteum und einer normalen oder erhöhten Östrogenmenge haben ein erhebliches Risiko, an Gebärmutterkrebs und Endometriumhyperplasie zu erkranken.

Bei diesen Patienten Verschreibung von Progesteron für 12-14 Tage. In jedem Zyklus ist es möglich, das Endometrium vor der Wirkung von überschüssigem Estradiol zu schützen.

DMK - gestörte Gebärmutterblutung

Dies sind lange, starke oder häufige Blutungen aufgrund des Fehlens festgestellter systemischer Erkrankungen oder Erkrankungen des Enddarms, der Gebärmutter, der Blase und der Eierstöcke.

Viele Frauen mit MQD haben einen regelmäßigen Menstruationszyklus. Blutungen können von einer Anovulation begleitet werden. Besonders häufig tritt dieser Zustand am Ende oder zu Beginn der Fortpflanzungsperiode auf.

Die Unregelmäßigkeit der Zyklen in anovulatorischen DMK ist verbunden mit:

  • unregelmäßige Östrogensynthese;
  • Mangel an sekretorischen Veränderungen im Endometrium aufgrund von Progesteronmangel.

Überschüssiges Östrogen kann Endometriumhyperplasie und Blutungen verursachen, wenn es abgestoßen wird.

In anovulatorischen Zyklen verhindert die Verabreichung von Duphaston starke Blutungen.

Warum wird Duphaston vor der Empfängnis verschrieben?

Bei Unfruchtbarkeit aufgrund unzureichender Lutealperiode (Progesteron) ist die Ernennung von Duphaston (Progesteron-Analogon)

  • das interne Defizit auffüllen;
  • bereiten Sie den Körper auf die bevorstehende Schwangerschaft vor;
  • und wird helfen, die ersten Monate sicher zu bestehen.
Verschreibung und Absage des Medikaments werden nur von einem Arzt durchgeführt.

Duphaston verwenden, um die Schwangerschaft zu retten

Laut Statistik enden etwa 15% der Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt.

Duphaston ist ein Medikament, das nachweislich spontane Abtreibungen verhindert. Es wird seit über 20 Jahren in Honig eingesetzt. Praxis in der Russischen Föderation und mehr als 50 Jahre in der Welt.

Progesteron-Analogon - Duphaston - wird zur Behandlung von Fehlgeburten verwendet. Seine hohe Leistungsfähigkeit wurde bei der Behandlung von Fehlgeburten bestätigt, die als das dringlichste Problem der Geburtshilfe gelten.

  1. Es trägt zur Erhaltung der Schwangerschaft bei.
  2. Es hat keine negativen Auswirkungen auf Schwangere und Fötus.

Die häufigsten Ursachen für eine Fehlgeburt:

  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • neuro-hormonelle Störungen;
  • Einwirkung nachteiliger äußerer Ursachen.

Hormonelles Ovarialversagen macht zu Beginn der Schwangerschaft etwa 39% der Fälle von spontanen Aborten aus. Daher wird besonderes Augenmerk auf die Reduzierung ihrer Funktionen gelegt:

  • Progesteronmangel;
  • Mangel an Eisprung;
  • Androgenverstärkung.

Zur Behandlung wird Duphaston 7-10 Tage lang oral mit 20 mg / d verschrieben. In der Zukunft - 10 mg / Tag. bis zu 14 Wochen der Schwangerschaft.

Medikament zur Behandlung von Fehlgeburten:

  • normalisiert das Blutprogesteron;
  • trägt zur Erhaltung der Schwangerschaft bei;
  • verursacht keine Probleme beim Fötus und schwanger.
Die immunmodulierende Wirkung von Didrogesteron bietet zusätzliche Unterstützung für die Erhaltung der Schwangerschaft, da Frauen zusätzlich zu den hormonellen und immunologischen Ursachen einer Fehlgeburt haben.

Wann kann Duphaston ohne Tests ernennen

Bei klinischen, instrumentellen (Ultraschall) Manifestationen eines Progesteronmangels:

  • Amenorrhoe, Dysmenorrhoe;
  • Verletzung der Rektaltemperatur;
  • Eisprung;
  • spontane Abtreibungen;
  • Endometriumhyperplasie usw.

Der Arzt verschreibt das Medikament oft, ohne vorher den Bluthormonspiegel zu bestimmen.

Darüber hinaus ist die Ernennung von Progestinen bereits eine Analyse (siehe oben - Progesterontest).

Wie man Duphaston einnimmt: Anweisungen (Näherungsdiagramme)

  1. Substitutionsbehandlung: in Verbindung mit der ständigen Ernennung von Estradiol: 1t - 10 mg / Tag. E / d dauern 2 Wochen. 28-tägiger Zyklus;
  1. Endometriose: 1 bis 2 - 3 r / Tag kontinuierlich oder 5 bis 25 Tage des Zyklus;
  2. Dysmenorrhoe: 1 bis 2 Tage / Tag von 5 bis 28 Tagen Zyklus;
  3. Prämenstruelles Syndrom: 2 p / Tag für 1 t von 11 - 25 Tagen des Zyklus;
  4. Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Progesteron-Mangelphase: 1t 1 p / d. von 14 bis 25 Tagen. Min Dauer - 6 Zyklen. Der Empfang wird zu Beginn der Schwangerschaft fortgesetzt, um Abtreibung zu verhindern.
  5. Die Gefahr einer Fehlgeburt: einmal 40 mg, gefolgt von 10 mg / Stunde 8 Stunden vor Beendigung der Manifestationen;
  6. Vermeidung von spontanen Fehlgeburten: 1 bis 2 Wochen pro Tag bis zu 20 Wochen. Schwangerschaft
  7. MQM:
  • Stop Sekretion: 10 mg 2 p / Tag - 5 - 7 Tage;
  • ihre Verhinderung: 1 t 2 r / d vom 11. bis 25. Tag des Zyklus.

Gegenanzeigen

  1. Anfälligkeit für Didrogesteron oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
  2. Vermutete oder etablierte progestogenabhängige Tumoren;
  3. Laktosemangel, Galactose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
  4. Nicht diagnostizierte Blutungen aus der Scheide;
  5. Verwendung einer Kombination von Östrogen mit Gestagenen zur Vorbeugung von Endometriumhyperplasie.

Nebenwirkungen

Spezifisch

  1. Brustkrebs - das Risiko besteht bei kombinierter Behandlung mit Progesteron und Östrogen mit 2 g kontinuierlicher Therapie und wächst mit fortgesetzter Verabreichung. Nach 2 bis 5 Jahren nach Ende der Therapie ist das Risiko auf den Ausgangswert reduziert.
  2. Venöse Thromboembolien sind eine schreckliche Komplikation, deren Risiko im ersten Behandlungsjahr höher ist. Das Auftreten dieser Komplikation erfordert die Abschaffung des Arzneimittels und die Ernennung von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien;
  3. Karzinom und Endometrium Hyperplasie;
  4. Hormonabhängige Tumoren (maligne / benigne);
  5. Herzinfarkt;
  6. Schlaganfall

Nicht spezifische Nebenwirkungen

Häufig vorkommen:

  • Migräne;
  • Metrorrhagie.

Selten:

  • hämolytische Anämie;
  • Allergien (Dermatitis, Angioödem);
  • Störung der Leber;
  • Schwellung;
  • Zärtlichkeit oder Schwellung der Brustdrüsen.

Achtung: Anwendungsregeln

  1. Zu Beginn der Therapie Duphaston pathologischer Blutung ist es notwendig, die Ursache herauszufinden;
  2. Zuordnung nach dem Studium der Leber. Es kann nicht für eine akute oder eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis verschrieben werden. Bei schwerem Leberversagen wird diese Therapie abgebrochen;
  3. Beobachten Sie die Patientin sorgfältig in Gegenwart ihrer Porphyrie, Depression;
  4. Nach der Menopause sollte eine Hormonbehandlung nur verordnet werden, wenn die Symptome dieses Zustands die Lebensqualität verschlechtern. Die Nachteile und Vorteile einer solchen Therapie müssen jährlich bewertet werden. Es geht weiter, wenn die Vorteile der Behandlung höher sind als das Gesundheitsrisiko des Patienten;
  5. Ernennen Sie nicht während des Stillens und bis zu 18 Jahre.

Ob Duphaston akzeptieren oder sich noch enthalten?

Ein Medikament verschreiben oder absagen, und nur ein Arzt kann das Behandlungsschema bestimmen.

Die medikamentöse Einnahme von Medikamenten unter Berücksichtigung möglicher Komplikationen kann für die Gesundheit einer Frau von Vorteil sein.

Weitere Informationen zum Medikament Duphaston finden Sie im nächsten Video.