Symptome und mögliche Behandlung einer chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen

Eines der wichtigsten Organe des Magen-Darm-Trakts ist das Pankreas. Darin werden Verdauungsenzyme gebildet, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen.

Ihr Insularapparat gibt Insulin und Glucagon in die für den endokrinen Prozess wesentlichen Blutsubstanzen ab. Daher ist es notwendig, sich der Vorbeugung der Pankreatitis und ihrer rechtzeitigen Behandlung zu widmen.

Ursachen der chronischen Pankreatitis

Entzündung der Bauchspeicheldrüse - das ist Pankreatitis. Sie kann in einer akuten und chronischen Form auftreten, wobei die akute Form die vollständige Wiederherstellung der Drüsenfunktion bei richtiger Behandlung impliziert, während sich die chronische Form im Verlauf von 10–15 Jahren aus der akuten Form entwickelt und durch eine ständige Abnahme der Pankreasfunktion gekennzeichnet ist.

Eine chronische Pankreatitis entwickelt sich aus einer akuten Form der Erkrankung. Die Gründe dafür können mehrere Faktoren sein:

  1. Regelmäßiger Alkoholkonsum in großen Mengen - dies ist die Hauptursache bei 50% aller Krankheitsfälle. Enzyme wachsen unter dem Einfluss von Alkohol im Blut und stoppen in den Gefäßen, und der durch die Enzyme verursachte Sphinkter-Spasmus erlaubt den Enzymen nicht, zur Nahrung zu gelangen und sie zu verdauen;
  2. Unmengen von fetthaltigen oder würzigen Lebensmitteln mit unausgewogener Ernährung essen - Anfälle einer akuten Pankreatitis treten normalerweise nach den Ferien auf, wenn die Menschen viel ungesundes Essen zu sich nehmen und es mit großen Mengen Alkohol füllen;
  3. Gallensteinerkrankung - Pankreatitis ist eine Komplikation in 20% der Fälle. Durch die Gänge gehende Steine ​​blockieren die Enzyme in den Gängen und lassen sie nicht in den Darm gelangen, wodurch die Bauchspeicheldrüse selbst zerstört wird.
  4. Bauchverletzungen oder entzündliche Prozesse in den Bauchorganen;
  5. Infektionen - Pankreatitis kann unter bestimmten Umständen die Folge von Virushepatitis, Mumps und sogar Grippe sein;
  6. Stoffwechselstörungen.

Jeder der oben genannten Gründe kann der Beginn einer akuten und dann einer chronischen Pankreatitis sein. Sie sollten also richtig essen, keinen Alkoholmissbrauch ausüben und regelmäßig von einem Arzt überwacht werden.

Symptome und Diagnose

Jede Krankheit hat ihre eigenen Symptome. Die Symptome einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind bei Erwachsenen so komplex, dass sie für eine Weile auftreten und dann verschwinden.

Ie Es gibt bestimmte Faktoren, die die Krankheit anregen und ihre Symptome manifestieren.

Sie sollten auf die Reaktion des Körpers auf bestimmte Faktoren achten, um den Trend rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt zu konsultieren.

Symptome einer chronischen Pankreatitis sind:

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität im linken Hypochondrium, die manchmal in den unteren Rückenbereich ausstrahlen. Schmerzattacken treten normalerweise nach einer Mahlzeit auf und sind dauerhaft oder vorübergehend.
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • unangenehmes Aufstoßen, Sodbrennen und anhaltender saurer Geschmack im Mund;
  • Schweregefühl im Unterleib und ständiges Grollen;
  • Flatulenz;
  • häufige Verstopfung, unterbrochen von losen Hockern;
  • drastischer Gewichtsverlust

Diabetes mellitus ist häufig nicht nur eine Begleiterkrankung, sondern auch ein Symptom einer Pankreatitis. Im Falle des Auftretens und eines noch regelmäßigeren Auftretens eines oder mehrerer der aufgeführten Symptome sollten Sie sich zur Diagnose an einen Arzt wenden.

Im Gegensatz zur akuten Pankreatitis ist die chronische Erkrankung sehr oft schleppend und ihre Entwicklung verläuft für den Menschen unbemerkt.

Ermöglicht es Ihnen, nur spezielle Diagnoseverfahren zu erkennen. Der Diagnosevorgang besteht aus mehreren Schritten:

  1. Einen Arzt sehen und mit ihm reden;
  2. Symptomerkennung;
  3. Visuelle Untersuchung des Patienten, Palpation und Erkennung von Blasenbildung oder anderen Anomalien;
  4. Laboruntersuchungen: Blut, Urin und Kot;
  5. Koprogramm - Bestimmung des prozentualen Anteils an verdauten Lebensmitteln;
  6. Spezifische und Belastungstests durchführen;
  7. Ultraschall;
  8. Gastroskopie;
  9. Endotrope Sonographie;
  10. Endoskopie.

In einigen Fällen wird auch eine berechnete und Magnetresonanztomographie durchgeführt. Da alle Tests sehr spezifisch sind, wird der Patient meistens sofort nach dem Arztbesuch in das Krankenhaus gebracht, wo es möglich ist, Tests durchzuführen und Verfahren unter günstigeren Bedingungen und zur richtigen Zeit durchzuführen.

Wenn der Patient Schmerzen hat, ist das Krankenhaus eine Voraussetzung.

Entzündungsprozesse können im Bindegewebe der Bauchspeicheldrüse, im Kopfbereich oder in der inneren Höhle auftreten. Daher sind umfassende Untersuchungen erforderlich, um die Läsion zu identifizieren und den gewünschten Behandlungsverlauf auszuwählen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Pankreatitis sollte einen integrierten Ansatz haben, dessen Zweck die Normalisierung und Wiederherstellung der Drüse sein wird. Die Behandlung beinhaltet eine Diät und medikamentöse Therapie. In besonderen Fällen wird eine Operation verordnet.

Der Therapeut ist verpflichtet, eine strenge Diät zu verschreiben, unter der Anfälle von Pankreatitis und deren weitere Entwicklung verhindert werden können. Normalerweise beinhaltet eine Diät nur gekochte Speisen und gedünstetes Essen.

Die medikamentöse Therapie zielt auf Schmerzlinderung ab. Als Medikamente verwendet:

  • Kein Silo - 1-2 Tabl. bis zu dreimal täglich;
  • Novocain - von einem Arzt verordnet;
  • Festlich - bis zu 2 Tabletten dreimal täglich;
  • Mezim - 2 Pillen vor den Mahlzeiten und 2 Pillen danach;
  • Ampicillin ist ein Antibiotikum zur Vorbeugung von Infektionen um 250-500 mg alle 6 Stunden;
  • Papaverin - 1 Kerze 2-3 mal täglich;
  • Platyphyllinum - 2-4 mg bis zu dreimal täglich;
  • Promedol wird von einem Arzt verordnet.

Alle verwendeten Medikamente werden im Allgemeinen als krampflösende, antisekretorische und pankreatische Medikamente bezeichnet und sollten streng wie vom behandelnden Arzt verschrieben verwendet werden. Die Therapie sollte auch die Beseitigung der Alkoholabhängigkeit einschließen, wenn die Ursache für entzündliche Prozesse darin liegt, und die aktive Behandlung von assoziierten Erkrankungen.

Bei einer komplexen Form der Erkrankung, akuten Schmerzen oder dem Auftreten einer Zyste ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Operationen können auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • direkte Entfernung von Zysten und Steinen aus der Drüse oder vollständige Entfernung des Organs;
  • indirekt - umfasst Operationen an den Gallengängen, Darm oder Neurotomie.
Da eine chronische Pankreatitis aus verschiedenen Gründen diagnostiziert wird und sich in verschiedenen Intoxikationsgraden unterscheidet, wird die Behandlung dem Patienten entsprechend seinen persönlichen Eigenschaften vorgeschrieben.

Kann die Pankreatitis geheilt werden?

Die chronische Version der Pankreatitis impliziert irreversible Veränderungen im Pankreasgewebe und ist unheilbar. Diese Krankheit ist jedoch nicht tödlich, wenn sie rechtzeitig behandelt wird. Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, sollten

  • von einem Arzt gesehen werden;
  • alle 6 Monate untersucht werden;
  • Begleiterkrankungen behandeln;
  • eine Diät befolgen;
  • hör auf Alkohol zu trinken;
  • sich einer Spa-Behandlung unterziehen.

Sie sollten nicht denken, dass die Behandlung nur vom behandelnden Arzt abhängt. Leider besteht seine Aufgabe bei chronischer Pankreatitis nur in der Diagnose, Linderung von Schmerzsymptomen sowie der Verschreibung von Diät und Behandlung.

Wird die Entzündung anhalten, hängt nur der Patient und seine Arbeit von sich selbst ab.

Diät für chronische Pankreatitis

Die Ernährung ist das wichtigste Element bei der Behandlung von Pankreasentzündungen. Und es ist auch am schwierigsten, weil es nicht immer einfach ist, einfachen Brei zu essen und Fett und Rauch zu verweigern. Diät für diese Krankheit impliziert:

  • Fasten in den ersten 2 Tagen schmerzhafter Anfälle;
  • vollständige Ablehnung von Alkohol;
  • maximale Beschränkung der fetten Nahrung;
  • Verwenden Sie nur Salz als Gewürz;
  • Ablehnung von Bohnen und Kohl;
  • Gemüse essen, das Stärke und Ballaststoffe enthält, nur in gebackener oder gekochter Form. Dazu gehören Kartoffeln, Karotten, Kürbisse, Zucchini und Rüben;
  • Beschränkung auf Schokolade, Kuchen und Sahnekuchen;
  • Ablehnung von Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Verwenden Sie nur warme Speisen, nicht heiß;
  • aufgeteilte Mahlzeiten;
  • die Verwendung von Vitaminkomplexen;
  • Ablehnung starker Brühen und gebeizter Produkte;
  • das Vorhandensein von eiweißreichen Lebensmitteln;
  • Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten.

Es ist die Einhaltung der richtigen Ernährung und die Ablehnung unerwünschter Produkte, und ein gesunder Lebensstil wird nicht nur helfen, chronische Pankreatitis-Anfälle zu bewältigen, sondern auch die negativen Auswirkungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Was ist während der Exazerbation zu tun?

Exazerbation einer chronischen Pankreatitis bedeutet starke Schmerzen im Pankreas, mögliches Erbrechen und Durchfall. Der erste Schritt bei einer Verschlimmerung ist, einen Arzt zu besuchen oder einen Krankenwagen zu Hause anzurufen. Bis zum Auftreten eines Arztes sollten Sie:

  1. Um sich hinzulegen - der Patient braucht vollständige Ruhe;
  2. Essen Sie weder Nahrung noch Wasser.
  3. Legen Sie ein Heizkissen mit kaltem Wasser auf das linke Hypochondrium.
  4. Verwenden Sie keine Schmerzmittel.

In dieser Position sollten Sie auf den Arzt warten und dann seinen Empfehlungen folgen. Da sich die chronische Pankreatitis über mehrere Tage verschlechtert, sollten Sie sich 2-3 Tage lang alleine ausruhen (es ist möglich, krank zu gehen), und einige Tage lang das Essen ablehnen.

Komplikationen und Prognosen

Eine konstante Entzündung im Pankreas ist durch die Entwicklung von Begleiterkrankungen wie Diabetes, Magengeschwüren und Verdauungsstörungen gekennzeichnet.

Die Mortalität der chronischen Pankreatitis beträgt in der ersten Dekade nach Diagnose 20% und in den nächsten 20 Jahren 50%.

Die Mortalität wird durch die Entwicklung von Komplikationen verursacht, die mit dem Zusammenbruch des betroffenen Pankreasgewebes und dessen Eintritt in das Blut verbunden sind. Exazerbationen, Verdauungsstörungen und die Entwicklung einer Infektion wirken sich ebenfalls negativ aus.

Entwicklung ist möglich:

  • Gelbsucht;
  • akutes Nierenversagen;
  • ulzerative Läsionen des Magens;
  • Lungenödem und Pneumonie.

Mit der Ablehnung von Alkohol sowie einer konstanten Diät beträgt die Überlebensrate für Patienten mit Pankreatitis bis zu 80%.

Weitere Informationen zur chronischen Pankreatitis finden Sie im folgenden Video.