Symptome, Ursachen für die Entwicklung und Behandlung von Polypen in der Gebärmutter

Polypen im Uterus sind keine ungewöhnlichen Pathologien bei Frauen jeden Alters. Welche Gefahr stellen sie dar? Kann ich schwanger werden, wenn sich im Uterus ein Polyp befindet? Was sind die derzeitigen Behandlungsmethoden?

Was ist das, was ist die Gefahr?

Ein Polyp in der Gebärmutter ist ein pathologischer Auswuchs über dem Endometrium. Das Endometrium ist die innere Schicht der Gebärmutter. Polypen in der Gebärmutter sind:

  1. Eisenhaltig;
  2. Faserig;
  3. Glandulär faserig

Der Drüsenpolyp stammt aus dem Gewebe der Drüsen und wird normalerweise im reproduktiven Alter gefunden. Das Herzstück der Faser ist das Bindegewebe, das bei Frauen nach der Menopause nachgewiesen wird. Drüsenfasern haben eine gemischte Struktur.

Warum sollten Polypen im Uterus nicht ohne Behandlung behandelt werden?

  • die Wahrscheinlichkeit seiner Umwandlung in ein malignes Neoplasma;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt;
  • Entwicklung der Anämie.

Symptome von Polypen in der Gebärmutter

Das Krankheitsbild der Polypen im Uterus hängt direkt von deren Anzahl und Größe ab. Eine relativ kleine Ausbildung bereitet der Frau in der Regel keine Beschwerden, die bei der Inspektion festgestellt werden.

Große Polypen können auftreten:

  1. Blutungen aus der Gebärmutter zwischen der Menstruation;
  2. Reichliche Menstruation;
  3. Anämie;
  4. Das Auftreten von Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr;
  5. Schmerzsyndrom;
  6. Unfruchtbarkeit;
  7. Das Auftreten von Uterusblutungen im Zeitalter der Menopause.

Ursachen von

Die Wissenschaft kann die Frage noch nicht genau beantworten: Warum erscheinen Polypen in der Gebärmutter? Wissenschaftler haben jedoch zu diesem Thema viele Theorien aufgestellt. Die populärsten von ihnen erhielten die Theorie des hormonellen Ungleichgewichts von Östrogen und Progesteron.

Durch Veränderungen der Hormonspiegel werden zyklische Prozesse im Endometrium gestört und ein Polyp gebildet.

Auch das Auftreten von Polypen in der Gebärmutter geht einher mit:

  • Endometriose;
  • Infektionen mit sexueller Übertragung;
  • Erosion;
  • Verletzungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • reduzierte Immunität;
  • Abtreibungen;
  • intrauterine Vorrichtung.

Diagnosemethoden

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  1. Klinisch;
  2. Ultraschall;
  3. Hysteroskopie

Wenn der Polyp im Uterus groß ist, kann ihn ein Facharzt mit einer speziellen gynäkologischen Untersuchung erkennen. Kleine Bildung wird häufiger durch Ultraschall der Beckenorgane und Hysteroskopie festgestellt.

Ultraschall ist eine instrumentelle Diagnosemethode. Es wird mit zwei Sensoren durchgeführt - transabdominal und transvaginal.

Die Untersuchung der Gebärmutter mit einer transabdominalen Sonde sollte an der vollen Blase durchgeführt werden. Im Falle von Transvaginal hingegen muss geleert werden. Mit Hilfe von Ultraschall kann ein Polyp mit einer Größe von zweieinhalb cm erkannt werden.

Die Hysteroskopie ist im Diagnoseplan zuverlässiger. Damit können Sie selbst kleinste Formationen visualisieren. Die Hysteroskopie gehört zu den optischen Forschungsmethoden. Das Verfahren kann nicht nur erforscht, sondern auch therapeutisch sein.

Indirekt kann ein Polyp durch einen Bluttest beurteilt werden.

Wenn während der Menstruation ein starker Blutverlust auftritt, wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet.

Behandlung ohne Operation

Da Polypen im Uterus in den meisten Fällen auf eine Verletzung des Verhältnisses von Progesteron und Östrogen zurückzuführen sind, zielt eine konservative Behandlung darauf ab, sie wiederherzustellen.

Der Spezialist verschreibt eine Behandlung mit hormonellen Medikamenten, meistens Progesteron. Die regelmäßige Überwachung der Wirksamkeit wird mit Ultraschall durchgeführt.

Für wen ist eine konservative Behandlung angezeigt?

  1. Frauen mit kleinen Polypen;
  2. Wenn es Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff gibt;
  3. Ablehnung von Patienten von der Operation.

Es ist erwähnenswert, dass chirurgische und konservative Behandlungsmethoden normalerweise kombiniert werden, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung mit Heilpflanzen ist in einem frühen Stadium der Krankheit akzeptabel. Bevor Sie mit der Kräutermedizin beginnen, müssen Sie unbedingt einen Frauenarzt konsultieren.

Auf der guten Seite der Behandlung von Uteruspolypen hat sich Schöllkraut etabliert.

Da die Pflanze toxische Eigenschaften hat, muss die Dosierung genau beobachtet werden.

Für die Zubereitung einer therapeutischen Infusion sollte eine Tasse zerquetschter Schöllkraut zwei Liter kochendes Wasser einfüllen. Es ist ratsam, das Gras in eine Thermoskanne zu gießen. Wenn dies nicht möglich ist, wickeln Sie das Geschirr in ein Handtuch. Sie müssen zehn Stunden darauf bestehen, dann abseihen und in ein Glas gießen. Bei der anschließenden Infusion im Kühlschrank lagern.

Wie wird Celandin-Infusion eingenommen?

Nehmen Sie in der ersten Woche morgens einen Aufguss in Höhe eines halben Teelöffels. Die zweite Woche ist ein Teelöffel, die dritte Woche ist ein Esslöffel, die vierte Woche ist zwei Esslöffel.

Reduzieren Sie dann in derselben Reihenfolge die Dosis auf einen Teelöffel. Wenn Sie die Behandlung wiederholen müssen, machen Sie mindestens zwei Wochen Pause.

Duschen

Eine Infusion des Sammelns von Heilkräutern ist eine lokale Methode, um die Pathologie zu beeinflussen. Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie:

  • 100 g Schafgarbe;
  • 100 g Eichenrinde;
  • 100 g Salbeiblätter;
  • 50 g Rhizome;
  • 50 g Wegerichblätter;
  • 50 g Potentilla-Gans;
  • 50 g Kamillenblüten;
  • 50 g Ringelblumenblüten.

Vor der Zubereitung der Infusion müssen alle Kräuter gemischt werden. Kochen Sie mit der Berechnung von zwei Esslöffeln einen halben Liter Wasser. Man muss drei Minuten kochen, dann abseihen. Das resultierende Werkzeug wird zum Duschen verwendet.

Achtung! Die Temperatur der Infusion vor dem Gebrauch sollte warm sein.

Chirurgische Entfernung

Die Entfernung von Uteruspolypen mittels Hysteroskopie ist die modernste und sicherste Methode der chirurgischen Behandlung. Was sind die Vorteile dieser Methode?

  • minimalinvasiver Eingriff;
  • schnelle Genesung nach der Operation;
  • hoher Wirkungsgrad

Die Entfernung der Polypen erfolgt nach der Menstruation. Wenn mehr als zehn Tage des Menstruationszyklus vergangen sind, muss der chirurgische Eingriff verschoben werden. Am Vorabend der Hysteroskopie ist das Essen verboten (als Vorbeugung gegen Erbrechen).

Die Entfernung von Polypen auf diese Weise erfolgt unter Narkose. Ein Hysteroskop wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, eine dünne Röhre mit einer Videokamera am Ende. Mit Hilfe einer Videokamera wird das Bild auf den Monitor übertragen.

Der Arzt untersucht die Gebärmutterhöhle und bestimmt Anzahl, Ort und Größe der Formationen. Ein spezielles Instrument ermöglicht die Entfernung von Polypen mit ihrer histologischen Untersuchung.

Der letzte Punkt wird unbedingt ausgeführt, da eine maligne Gewebedegeneration ausgeschlossen werden muss.

Der Polyp am Bein wird durch "Abschrauben" entfernt, sein Bett wird mittels Elektrokoagulation bearbeitet (Blutung stoppen).

Ein solches Kriterium wie die Dauer der Operation hängt von den Eigenschaften der Formationen und dem Endometrium ab. Sie liegt normalerweise zwischen zehn und dreißig Minuten.

Entfernung von Polypen durch diagnostische Kürettage

Diese Methode ist weniger bevorzugt als die vorherige. Es wird also ohne visuelle Kontrolle durchgeführt und ist mit einem größeren Trauma für das Endometrium verbunden.

Eine separate diagnostische Kürettage (RFD) wird in Anwesenheit von reichlichen Gebärmutterblutungen durchgeführt. Dieses Verfahren verhindert einen übermäßigen Blutverlust.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Unterschiedlicher Kürettendoktor macht das Abkratzen des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle. Dann wird das Gewebe auch zur histologischen Untersuchung geschickt.

Nach der Kürettage treten häufig Wiederholungen von Polypen auf. In diesem Zusammenhang empfehlen Experten einer Frau, sich einer Hysteroskopie zu unterziehen.

Abhängig von den Ergebnissen der Laboruntersuchung der gewonnenen Gewebeproben wird dem Patienten die Behandlung mit Hormonarzneimitteln (Drüsenpolypen) oder der dynamischen Beobachtung durch einen Frauenarzt (fibröser Polypen) vorgeschrieben.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten postoperativen Komplikationen:

  • entzündlich;
  • Perforation (Punktion der Gebärmutterwand);
  • Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle (Hematometer);

Der Entzündungsprozess nach der Entfernung von Polypen im Uterus kann auftreten, wenn der Eingriff vor dem Hintergrund einer unbehandelten Infektion (einschließlich latenter Infektion), Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und der Nichteinhaltung der Hygiene der Genitalorgane nach der Operation durchgeführt wurde.

Bei einer Endometritis (Entzündung der Gebärmutter), einer Erhöhung der Körpertemperatur, einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten, Schmerzen im Unterleib, Veränderungen der Blutwerte. Eine gut gewählte Antibiotika-Therapie ist die Basis für die Behandlung von Endometritis.

Punktion der Gebärmutterwand (Perforation) wird am häufigsten beobachtet, wenn die Wände des Organs locker sind und der Gebärmutterhalskanal nicht ausreichend aufgeweitet ist. Große Löcher müssen geschlossen sein, kleine Perforationen wachsen unabhängig voneinander.

Die Ansammlung von Blut in der Gebärmutter tritt aufgrund eines Krampfs des Gebärmutterhalses auf. Manifestiert durch Hämatometer abrupte Beendigung des vaginalen Ausflusses in der postoperativen Periode und Schmerzen. Diese Komplikation wird durch die Einnahme von Antispasmodika und entzündungshemmenden Medikamenten gestoppt.

Polypen in der Gebärmutter und in der Schwangerschaft

Die Möglichkeit, mit einem Polypen im Uterus schwanger zu werden, wird in Frage gestellt. Fötales Ei kann nicht in das Endometrium implantiert werden und eine Schwangerschaft findet nicht statt.

Wenn jedoch die Schwangerschaft gekommen ist, wird die Behandlung verschoben, bis das Kind geboren ist. Während des Transports kann es zu einer blutigen Entladung kommen, die jedoch keine Gefahr darstellt. Wenden Sie sich zur Differentialdiagnose an einen Arzt.

Für den Fall, dass sich die Ausbildung im Zervixkanal befindet, kann dies eine Infektionsquelle sein. Bei Anzeichen einer Infektion wird einer schwangeren Frau eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

Aufgrund hormoneller Veränderungen während der Schwangerschaft kann es zu einem Rückfall kommen (Neubildung von Polypen).

Prävention

Präventive Maßnahmen zielen auf die Korrektur des hormonellen Hintergrunds, die Behandlung endokriner und entzündlicher Erkrankungen ab. Jede Frau sollte regelmäßige Routineuntersuchungen beim Frauenarzt durchführen lassen.

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird empfohlen, eine Liste der erforderlichen diagnostischen Studien durchzuführen.

Wenn Sie einen Polypen in der Gebärmutter gefunden haben, geraten Sie nicht in Panik. Nach der Operation wird eine hormonelle Therapie verordnet. Im Falle des Nachweises verborgener Infektionsherde wird auch eine Behandlung zur Rehabilitation vorgeschlagen.

Bewertungen

Im Alter von 23 Jahren begannen Blutungen zwischen den Perioden zu stören. Zuvor gab es keine Probleme mit dem Monat. Ich hatte Angst und rannte sofort zum Frauenarzt. Sie befahl mir, einen Ultraschall im Becken und Blutuntersuchungen durchzuführen.

Das Ergebnis war ein Polyp. Mir wurde Hormontherapie verschrieben. Sah sechs Monate lang Pillen. Bei der nächsten Untersuchung gab es keinen Polypen. Ich bin seit drei Jahren beobachtet worden, ich plane eine Schwangerschaft.

Inga, 26 Jahre, Kursk

Ich bin 30 Jahre alt. Die Menstruation stammt aus dem Alter von fünfzehn Jahren. Sie waren immer reichlich und lang, aber nie wirklich darauf aufmerksam gemacht. Sie heiratete mit 23 und versuchte sofort, schwanger zu werden. Es wurde jedoch nichts daraus. Ich ging zum Arzt.

Ein Ultraschall fand zwei Polypen in der Gebärmutter. Verbrachte ihre Entfernung durch Hysteroskopie. Nach dem Trinken von Hormonen. Nach etwa anderthalb Jahren begann die lang erwartete Schwangerschaft. Ich hatte Angst, dass es während der Schwangerschaft zu einem Rückfall kommen könnte, aber alles ist gut. Alle sechs Monate gehe ich den Beckenultraschall durch. Ich rate jedem, die Reise zum Frauenarzt nicht zu vernachlässigen.

Ekaterina, 30 Jahre alt, Vladivostok

Ich bin 32 Jahre alt. Mit 22 fanden sich Probleme mit der Schilddrüse. 27 Jahre nach dem Geschlechtsverkehr begann sie, auf das Auftreten von Blutungen zu achten. Ich ging zum Arzt. Sie schlug vor, dass dieses Phänomen mit der Bildung eines Polypen aufgrund von Änderungen des Hormonspiegels in Zusammenhang stehen kann. Ultraschall bestätigte das Vorhandensein von Formationen. Der Arzt erklärte, dass eine Änderung der Funktion der Schilddrüse alle Organe betreffen kann. Sie schlug vor, die Formation operativ zu entfernen. Ich habe abgelehnt Nach Rücksprache mit einem Spezialisten absolvierte sie Schimmelpilzkurse, machte Duschen. Eine weitere Untersuchung zeigte eine Abnahme der Polypengröße. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Jetzt werde ich die Schilddrüse untersuchen.

Olga, 32 Jahre, Wolgograd

Ein wenig mehr Informationen zu Polypen in der Gebärmutter finden Sie im folgenden Video.