Was sind die Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft im Frühstadium?

Eileiterschwangerschaft ist eine ziemlich häufige Abnormalität in der modernen Gynäkologie. Diese Bedingung mit einer späten Diagnose und dem Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann zu schrecklichen Konsequenzen führen, die eine direkte Bedrohung für das Leben einer Frau darstellen können.

Um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, müssen die Hauptsymptome und ihre Entwicklung in den frühen Stadien des Prozesses verstanden werden.

Das Konzept der pathologischen Implantation

Bei einer ektopen Schwangerschaft handelt es sich um den Vorgang der Implantation der Eizelle außerhalb der Gebärmutter oder in ihren zusätzlichen Hohlräumen in Gegenwart von Anomalien des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Die häufigsten Orte der Lokalisierung können in diesem Fall sein:

  • Eileiter;
  • Eierstock;
  • Bauchhöhle.

Arten von Eileiterschwangerschaft

Abhängig vom Ort der Implantation der Eizelle kann eine Schwangerschaft, die sich nicht in der Gebärmutter selbst entwickelt, sein:

  1. Tubal-fötales Ei kommt während der Peristaltik nicht aus dem Eileiter heraus, sondern wird direkt in den Hohlraum implantiert. Der häufigste Typ einer ektopen Tubusposition ist die rechte Seite, der ampulläre Teil;
  2. Der Eierstock ist unterteilt in: intrafollikulär - das befruchtete Ei bleibt direkt im Follikel selbst und der Eierstock ist auf der Oberfläche eines Eierstocks fixiert;
  3. Zervix - das Ei wird in die Dicke des zylindrischen Epithels des Zervixkanals implantiert. Mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft dringen die Chorionzotten tief genug in die Muskelschichten ein, zerstören das Gefäßnetz und verursachen Blutungen unterschiedlicher Intensität.
  4. Intra-ligamentös - ein befruchtetes Ei wird in der Dicke des breiten Uterusligaments fixiert. Es entwickelt sich aufgrund eines Risses des Eileiters, der zuvor war;
  5. Lokalisiert in der Bauchhöhle - die Eizelle kann in der Dicke des Omentums, des Peritoneums, an der Darmwand und anderen Organen der Bauchhöhle fixiert werden;
  6. Lokalisiert im sekundären Uterushorn - ein seltener Ort, der mit einer Anomalie des Hauptfortpflanzungsorgans zusammenhängt;
  7. Heterotopie - dieser Typ zeichnet sich durch die Entwicklung mehrerer fötaler Eier (zwei oder mehr) mit unterschiedlichen Lokalisierungsorten aus, von denen sich einer im Uterus und der andere in einem der atypischen Orte befindet.

Ursachen der Entwicklung

Ursachen für eine ektopische Schwangerschaft können folgende Ursachen haben: verschiedene entzündliche Erkrankungen, hormonelles Ungleichgewicht, frühere Einnahme bestimmter Medikamente, angeborene Entwicklungsanomalien und erworbene Defekte sowie Erkrankungen, die letztendlich zu einer Störung des Transports der Eizelle zur physiologischen Implantationsstelle führen.

Unter den wichtigsten ätiologischen Faktoren sollte hervorgehoben werden:

  1. Spontane und medizinische Abtreibung in der Geschichte;
  2. Empfängnisverhütung unter Verwendung des Intrauterinpessars und / oder hormoneller Arzneimittel. Frauen, die das Intrauteriniegerät für mindestens 5 Jahre verwenden, sollten in eine besondere Risikogruppe aufgenommen werden.
  3. Verwendung von Techniken der assistierten Reproduktion (IVF) und / oder der Ovulationstimulation;
  4. Entwicklung der Eileiterschwangerschaft früher;
  5. Chirurgische Behandlung von Organen des Fortpflanzungssystems in der Geschichte;
  6. Übertragene Erkrankungen der entzündlichen Genese, insbesondere solche, die zu einer Verengung, Verformung der Eileiter sowie zur Verletzung ihrer Beweglichkeit und Durchgängigkeit führen;
  7. Tumorneoplasmen an den Beckenorganen;
  8. Angeborene Fehlbildungen und anatomische Merkmale: Nebenohr der Gebärmutter, übermäßige Länge und Tortuosität der Eileiter usw .;
  9. Endometriose, insbesondere bei chronischem Verlauf;
  10. Unterentwicklung der Fortpflanzungsorgane: Infantilismus usw.

Die ersten Symptome einer ungewöhnlichen Lage der Eizelle, insbesondere

Eine Eileiterschwangerschaft kann sich einige Zeit nicht manifestieren. In der ersten Phase ihrer Entwicklung kann eine Frau nur die folgenden Anzeichen bemerken:

  • Verletzung des Menstruationszyklus (verzögerte erwartete Menstruation);
  • Erschöpfung, Vergrößerung, erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen;
  • Geschmacksperversion, Appetitlosigkeit, mäßige Toxikose.

Wenn die Schwangerschaft fortschreitet, schließen Sie sich an:

  • blutige Fleckenbildung aus dem Genitaltrakt;
  • das Auftreten und Fortschreiten des Schmerzsyndroms mit dem Wachstum der Eizelle. Der Schmerz ist einseitig und kann durch Gehen und Verändern der Körperposition verschlimmert werden.
Die Hauptmerkmale einer Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt, sind die Atypizität der klinischen Symptome und die Schwierigkeit der Diagnose.

Symptome einer abgebrochenen Eileiterschwangerschaft

Früher oder später, wenn keine rechtzeitige Diagnose vorliegt, wird eine Eileiterschwangerschaft spontan unterbrochen, und die Grundlage des klinischen Bildes wird durch folgende Phänomene bestimmt:

  • starke, heftige Schmerzen im Unterleib, die in die Lendengegend, den After, manchmal bis zu den unteren Gliedmaßen ausstrahlen;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt unterschiedlicher Intensität;
  • Blässe der Haut, kalter klebriger Schweiß;
  • Hypotonie, Tachykardie, schwache Füllung des Pulses und seines Filaments;
  • Schwindel, Bewusstseinsverlust.

Symptomatisch wegen intraabdomineller Blutung aufgrund eines Risses der Eizelle.

Kann ein Test die Eileiterschwangerschaft feststellen

Es gibt keinen spezifischen Test für die Diagnose einer intrauterinen Schwangerschaft zu Hause. Der klassische Schwangerschaftstest kann auch bei einer ektopen Lokalisation der Eizelle ein positives Ergebnis liefern.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Choriongonadotropin - ein Schwangerschaftshormon - in der Plazenta synthetisiert wird - einem der neuen Organe einer schwangeren Frau und nicht in der Gebärmutter selbst.

Daher ist die Definition einer Eileiterschwangerschaft als positives Ergebnis ziemlich realistisch, aber der zweite Balken ist selbst bei wiederholten Tests im Abstand von mehreren Tagen wahrscheinlicher blasser.

Ein blasser zweiter Streifen mit wiederholten Tests ist kein 100% iges Symptom der Implantation der Eizelle außerhalb der Gebärmutter, sondern wird als Grund angesehen, sich von einem qualifizierten Spezialisten beraten zu lassen.

Zusätzlich kann der Test selbst in Gegenwart einer Ektopenschwangerschaft ein negatives Ergebnis erzielen, da der Gehalt an β-humanem Choriongonadotropin in diesem Zustand viel niedriger ist als im physiologisch sich entwickelnden.

Diagnose, zu welcher Zeit merkliche Veränderungen auftreten

Es ist äußerst schwierig, eine Eileiterschwangerschaft im Frühstadium ihrer Entwicklung zu diagnostizieren. Dies liegt an den atypischen und nichtexpressiven klinischen Symptomen sowie an der anfänglichen Ähnlichkeit mit vielen anderen Krankheiten (nicht nur dem Fortpflanzungssystem).

Sogar eine abgebrochene Eileiterschwangerschaft muss in der Lage sein, sich von den akuten operativen Pathologien der Bauchorgane zu unterscheiden.

Es ist möglich, die Entwicklung einer Schwangerschaft zu diagnostizieren, bei der das befruchtete Ei an einem nicht-physiologisch korrekten Ort für sich lokalisiert ist, bis ein auffälliges klinisches Bild im Zusammenhang mit seiner Unterbrechung erscheint, mit:

  • Ultraschall der Beckenorgane. Die informativste Methode wird als transvaginaler Ultraschall betrachtet, der es Ihnen ermöglicht, die Eizelle im Uterus in einem früheren Gestationsalter (3-5 Wochen) im Vergleich zu Transabdominal zu erkennen.
  • Bestimmung von β-Choriongonadotropin. Sein Spiegel im Blutserum während normaler Schwangerschaft und Ektopie unterscheidet sich signifikant bei gleicher Zeitverzögerung. Im ersten Fall ist es deutlich höher als im zweiten;
  • diagnostische Laparoskopie - Ermöglicht es Ihnen, den genauen Ort der Implantation der Eizelle zu erkennen und gegebenenfalls gleichzeitig zu entfernen.

Der Zeitraum, in dem eine Eileiterschwangerschaft bestimmt werden kann, hängt direkt davon ab, wo das befruchtete Ei implantiert wird:

ImplantationsstelleDas Auftreten von Symptomen
Ampularteilung des Eileiters8 Wochen
Isthmus5-6 Wochen
Eierstock oder Bauchhöhle6 Wochen oder länger
CervixUngefähr 6 Wochen

Durch den transvaginalen Ultraschall kann die Entwicklung eines nicht physiologisch lokalisierten befruchteten Eies bereits nach 3-5 Wochen vermutet werden.

Empfehlungen von Spezialisten

Jede Frau, die über den Gesundheitszustand, einschließlich der gebärfähigen Funktion, besorgt ist, sollte sich 1-2 Mal pro Jahr beim Frauenarzt untersuchen lassen. Besondere Aufmerksamkeit sollte diesem Ritual von Frauen gewidmet werden, die früher Probleme mit den Fortpflanzungsorganen hatten, sowie von denen, die bereits auf eine atypische Implantation der Eizelle gestoßen sind.

Wenn eine Frau in der Vorgeschichte eine Eileiterschwangerschaft hatte, sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Schwangerschaft einen Arzt zur Diagnose und weiteren Behandlung konsultieren.

Wenn sich eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter entwickelt, ist eine obligatorische Behandlung indiziert: entweder auf konservative Weise (Medikamente, die zu spontanen Fehlgeburten führen, wird vorgeschrieben) oder operativ (Entfernung der Eizelle, teilweise oder vollständige Entfernung des Uterusschlauches).

Je früher dieses Phänomen diagnostiziert und behandelt wird, desto größer sind die Chancen auf eine günstige Rehabilitationsphase, das Fehlen von Komplikationen und ein hohes Schwangerschaftsrisiko in der Zukunft.

Bewertungen von frühen Manifestationen

Unsere Leser haben die folgenden Bewertungen über die Manifestation der Symptome einer Eileiterschwangerschaft in der Frühphase hinterlassen.

Vor 4 Jahren, vor einem solchen Problem wie einer Eileiterschwangerschaft. Bei einer Routineuntersuchung völlig zufällig diagnostiziert. Die Periode der Menstruation ist noch nicht gekommen, aber in den Spiegeln vermutete der Arzt eine mögliche Schwangerschaft.

Ich wurde zu einer Ultraschalluntersuchung geschickt, bei der kein fötales Ei in der Gebärmutter gefunden wurde. Dann sagte mein Arzt, ich solle die Studie in 1-2 Wochen wiederholen. Während dieser Zeit machte ich einen Test, der 2 Takte zeigte, von denen der zweite kaum sichtbar war.

Wiederholter Ultraschall zeigte wieder nichts. Eine Entscheidung wurde zur diagnostischen Laparoskopie getroffen. Während der Intervention und diagnostiziert wurde Tubal Schwangerschaft. Während dieser ganzen Zeit hat sich nur die Verschlechterung des Appetits bemerkbar gemacht.

Olga, 32 Jahre, Moskau

Letztes Jahr wurde bei mir eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert. Wie der Arzt sagte, befindet sich die Eizelle direkt im Eierstock. Ich ging zum Arzt, weil sich die Menstruation leicht verzögerte, aber sie hat mich nicht am meisten gestört.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt bemerkte ich stumpfe, schmerzende Schmerzen in der rechten Seite meines Magens, die entweder auftraten oder verschwanden, ohne Schmerzmittel zu nehmen. Dann gab es einen Zusammenhang mit der Veränderung der Körperposition im Weltraum und der körperlichen Aktivität.

Die Schmerzen verstärkten sich durch Verdrehen und Drehen des Körpers sowie durch schnelles Gehen. Zuerst wandte ich mich an einen Chirurgen und wurde von ihm zu einem Frauenarzt geschickt, der die Behandlung diagnostizierte und verordnet hatte.

Marina, 26 Jahre, Syktyvkar

Fazit

  1. Eileiterschwangerschaft ist eine Bedingung, aus deren Entwicklung keine Frau versichert ist. Obwohl diese Form der Implantation nicht so häufig ist, ist es äußerst wichtig, den Zustand Ihrer reproduktiven Gesundheit ständig zu überwachen und einen Frauenarzt aufzusuchen, um ihre Entwicklung zu verhindern.
  2. Ein fötales Ei kann mehrere nichtphysiologische Implantationsstellen haben;
  3. Die Symptome dieses Phänomens sind verborgen und stören Frauen lange Zeit nicht.
  4. Die Diagnose dieses Phänomens ist äußerst schwierig, aber möglich.
  5. Eine späte Diagnose und fehlende Behandlung können zu schrecklichen Konsequenzen führen: Einige von ihnen können Unfruchtbarkeit verursachen und einige - und der Tod des Patienten.

Weitere Informationen zu den Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft - im nächsten Video.