Anzeichen und Methoden der Behandlung von Urethritis bei Männern

Viele Männer beginnen nach 40 Jahren unangenehm zu werden, brennen und verkrampfen sich beim Wasserlassen, ziehen Schmerzen zurück (Unterleib), vermindern die Leistungsfähigkeit und Erektion. Der Grund - Infektion oder Urethritis ist eine der häufigen urologischen Erkrankungen und erfordert einen umfassenden Ansatz für Diagnose und Behandlung.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Urethritis - Entzündung in der Harnröhre, nämlich an der Schleimhaut des Harnröhrenepithels, die unter dem Einfluss von Viren, pathogenen Bakterien, hefeartigen Pilzen und Parasiten auftritt.

Männer, die ein offenes Sexualleben haben, sind gefährdet. Andere Gründe:

  • chirurgischer Eingriff im Bereich der Harnröhre, Blase;
  • Diabetes mellitus;
  • Urolithiasis.

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung bringt schwerwiegende Komplikationen mit sich. Insbesondere Verstöße im erektilen Urogenitalsystem. Nur ein integrierter Ansatz für frühzeitige Behandlung wird in Zukunft ernsthafte Konsequenzen vermeiden.

Urethritis-Einstufung

Je nach Ätiologie wird die Urethritis in zwei große Gruppen unterteilt:

  • infektiös, verursacht durch spezifische (unspezifische) Erreger: Gonokokken, Gardnerella, Staphylokokken, Streptokokken, E. coli);
  • nicht infektiös, vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Harnröhre, Steinbildung, Diabetes mellitus.

Nach Art der Urethritis wird unterschieden in:

  • Primär - der Entzündungsprozess direkt in der Harnröhre ist das Ergebnis von promiskuitivem Sex;
  • Sekundär tritt im Falle einer Infektion in der Harnröhre aus einem nahe gelegenen entzündlichen Brennpunkt (Samenblasen, Blase, Prostata, Beckenorgane) auf.

Spezifisch

Die spezifische Form entwickelt sich oft vor dem Hintergrund sexuell übertragbarer Krankheiten. Durch bestimmte Erreger verursacht, in der Regel mehrere Mikroben gleichzeitig. Ein provokativer Faktor kann eine Reihe von Begleiterkrankungen sein: Tuberkulose, Gonorrhoe, Mykoplasmose, Trichomoniasis, Syphilis, Chlamydien, Papillomavirus.

Anzeichen einer bestimmten Pathologie werden normalerweise unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr beobachtet. Chirurgische Manipulation, Hypothermie des Körpers, Versagen des Immunsystems, andere chronische Infektionsherde im Körper, Trauma des Penis können zu einem Schub für die Reproduktion von Mikroben werden.

Nicht spezifisch

Die durch mikrobielle Erreger hervorgerufene Form der Krankheit: Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken, Escherichia coli, Gardnerella usw.

Nicht-infektiöse Urethritis nach Typen wird unterschieden:

  • allergisch, manifestiert sich als Unverträglichkeitsreaktion aller Bestandteile;
  • kongestiv, tritt vor dem Hintergrund einer venösen Stauung in den Beckenorganen auf;
  • traumatisch, verursacht durch ein Trauma, Schädigung der Harnröhre mit Einführung eines Fremdkörpers, Ruptur (Riss) aufgrund einer Reihe diagnostischer Verfahren (Urethroskopie, Zystoskopie, Katheterisierung, Bougierung).

Abhängig von dem Erreger, der die unspezifische Urethritis verursacht hat, kann es passieren:

  • Gonorrhoe;
  • Mykoplasmen;
  • Gardnerellezny;
  • Trichomonas;
  • Chlamydien;
  • viral;
  • bakteriell;
  • gemischt
  • Ureaplasma;
  • Mykoplasmen;
  • mykotisch

Candida

Urethritis, verursacht durch hefeartige Pilze der Gattung Candida.

Bakteriell

Eine Art von Krankheit mit einer Schädigung der Harnröhre, die durch eine Reihe von Pathogenen verursacht wird: Pseudomonas (Darm) bacillus, Klebsiella, Proteus, Enterokokken, Staphylokokken, Streptokokken.

Gonorrhoe

Urethritis durch Gonokokken.

Viral

Der Erreger der Infektion ist Herpes, Chlamydien.

Trichomonas

Die durch einen Infektionserreger verursachte Krankheit - Trichomonas.

Mögliche Komplikationen

Eine Entzündung der Harnröhre erfordert eine dringende Behandlung. Wenn Sie das Problem unbeachtet lassen, sind die unangenehmen Folgen und Komplikationen unvermeidlich, wenn sich der Entzündungsprozess von der Harnröhre auf die Prostatadrüse, die Hoden, den Hodensack ausbreitet.

Was können Komplikationen sein?

  • Orchitis;
  • Epididymitis;
  • Prostatitis

Die längere Abwesenheit einer medikamentösen Therapie führt unweigerlich zu einem Versagen des Fortpflanzungssystems, einer Stagnation in der Harnröhre und einer Harnverhaltung.

  1. Im Falle einer Infektion mit Gonokokken werden Stauung in der Harnröhre, starke Schmerzen beim Wasserlassen, akute Harnverhaltung unter Verengung der Harnröhre beobachtet.
  2. Symptome während einer Infektion mit Chlamydien: Brennen in der Harnröhre, Schäden (Schaden) des gesamten Harnsystems, mit irreversiblen Folgen.

Wenn eine Entzündung der Harnröhre durch Urolithiasis verursacht wird, sollten Sie einen Neurologen konsultieren. Wenn durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht, mit einem Venerologen. Die rezidivierende Form der Urethritis sollte zusätzlich von einem Immunologen untersucht werden, da der Grund dafür möglicherweise im Immundefektzustand der Patienten liegt.

Die ersten, geringfügigen Signale der Urethritis können Männer nicht ignorieren: Schmerzen, Brennen, Jucken und Schmerzen beim Wasserlassen, Ausfluss von Urin mit Eiter und Blut.

Sie können unangenehme Symptome nicht tolerieren! Es sollte dem Urologen erscheinen, sich einer umfassenden Untersuchung und der vorgeschlagenen medikamentösen Therapie gemäß dem gewählten Schema und auf individueller Basis zu unterziehen.

Symptome einer Urethritis bei Männern

Die ersten Anzeichen einer infektiösen Urethritis treten nach 5-7 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion auf. Nicht infektiöse Formen können viel früher auftreten. Hauptsymptome:

  • Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen von Urin, Samenflüssigkeit mit Eiter (Blut);
  • Lethargie-Jet;
  • das Auftreten von Schleimsekreten aus der Öffnung der Harnröhre;
  • Verklebung der Wände der Harnröhre;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Temperaturanstieg bis zu +37,5 Grad;
  • Rötung, Schwellung der Harnröhrenöffnung.

Symptome einer nichtinfektiösen Urethritis, je nach Typ:

  • traumatisch: Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • kongestiv: Beeinträchtigung der Sexualfunktion, obwohl klinische Anzeichen möglicherweise völlig fehlen;
  • allergisch: Schmerzen und Brennen in der Harnröhre, Schwellung nach Art der Allergie.

Anzeichen einer infektiösen Urethritis, abhängig von der Art des Flusses:

  • tuberkulös: schnelle Ermüdbarkeit, übermäßiges Schwitzen, erhöhte Subfebriletemperatur;
  • gardnerellezny mit einer Inkubationszeit von 1 Woche bis zu 3-4 Monaten und gemischten Symptomen;
  • chronisch verlaufendes Chlamydium, geringfügiger Ausfluss aus der Harnröhre, Brennen und Krämpfe fehlen;
  • Ureaplasma mit Ausfluss von weißgrünem Ausfluss, Brennen und Jucken beim Wasserlassen, Symptome sind besonders ausgeprägt nach Geschlechtsverkehr oder Alkoholkonsum;
  • mykotisch mit einer Inkubationszeit von 9-20 Tagen, Abgabe von wässerigem hellrosa Weißwein, Juckreiz, Brennen beim Wasserlassen;
  • Trichomonas begleitet von der Entleerung sero-weißer Entladung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Juckreiz und Schwellung des Peniskopfes;
  • bakteriell mit ziemlich gelöschten Symptomen, Inkubationszeit von 3-4 Monaten. Das Hauptsymptom ist ein eitriger Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Gonorrhoe mit Ausfluss von grau-gelbem Ausfluss beim Urinieren, getrübter Urin mit Blut (Eiter).

Diagnose

Schon geringfügige Anzeichen einer Urethritis sollten Anlass sein, einen Urologen zu konsultieren, um eine detaillierte Diagnose zu stellen. Bei einer Infektion nach dem Geschlechtsverkehr sollten Sie zusätzlich einen Dermatovenerologen konsultieren.

Die Untersuchung beginnt mit einer visuellen Untersuchung der Genitalien (Hodensack, Prostata, Harnröhre). Anschließend leitet der Arzt eine Reihe von instrumentellen Laborstudien durch;

  • Allgemeine Analyse des Harns durch diskontinuierliche Flüssigkeitsaufnahme zur Bestimmung des Spiegels der weißen Blutkörperchen, deren Zunahme eindeutig die Entwicklung des Entzündungsprozesses anzeigt;
  • Bluttest bei Verdacht auf bakterielle Urethritis;
  • Ultraschall der Prostata, Harnleiter, Blase;
  • PCR für einen präziseren, schnellen Nachweis des Erregers in einem Abstrich;
  • Drei-Glas-Test;
  • Urethroskopie;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Kratzer (Abstrich) der Harnröhre zur Bestimmung des infektiösen Erregertyps;
  • Urethrographie;
  • Radiologie der Harnröhre mit Einführung eines Kontrastmittels.

1-2 Tage vor der Diagnose sollten die Patienten den Geschlechtsverkehr vollständig aufgeben und Antibiotika einnehmen. 2 Stunden vor dem Abstrich - nicht urinieren. 0,5 Stunden vor der Untersuchung - nicht rauchen.

Medikamentöse Behandlung

Die Therapie im Anfangsstadium der akuten Urethritis ist eine medikamentöse Therapie. Ziel ist es, die Infektion aus dem Harnleiter zu entfernen, um zur Regeneration und Wiederherstellung der betroffenen Wände der Harnröhre beizutragen.

Hauptzweck sind Antibiotika mit der Freisetzungsform: Kapseln, Tabletten, Salben, Cremes, Gele zur äußerlichen Anwendung. Optional:

  • antimikrobielle Wirkstoffe (Lösungen) zum Waschen der Harnröhre, zum Auswaschen von Mikroben und Viren;
  • Vitaminkomplexe;
  • Infusionen, Abkochungen von Kräutern (als Erhaltungstherapie) zur oralen Verabreichung, Aufbringen von Kompressen, die dem Badezimmer mit straffender, straffender, beruhigender Wirkung hinzugefügt werden;
  • Wasserlösungen, Salben zur äußerlichen Anwendung.

Wenn der Entzündungsprozess durch Infektionserreger verursacht wird, erfolgt die Behandlung mit Antibiotika der Penicillin- und Tetracyclingruppe mit einem therapeutischen Verlauf und Dosierungen, die vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der vorhandenen Symptome, dem Stadium der Erkrankung, bestimmt werden.

Behandlungskurs mit:

  • akute Urethritis - 5-7 Tage;
  • chronisch - 10-12 Tage.

Viele Antibiotika verursachen Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungsstörungen. Die Verschreibung von Medikamenten erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten. Selbstmedikation ist ausgeschlossen.

Es versteht sich, dass Antibiotika bei einer durch eine Virusinfektion verursachten Urethritis praktisch nutzlos werden, da diese Medikamente nur die bakterielle Form der Krankheit betreffen.

Beispielsweise ist Candida-Urethritis viral und kann daher ausschließlich mit Antimykotika (Levorin, Clotrimazol, Nystatin) behandelt werden.

Häufig verschreiben Ärzte zwei Medikamente gleichzeitig: Antibiotika und antivirale Medikamente (Famciclovir, Valacyclovir, Acyclovir), zum Beispiel, wenn die Pathologie durch virale Agenzien ausgelöst wird. Die Behandlung dauert 10-12 Tage mit der obligatorischen Einhaltung der Therapie, der Vielzahl der Medikamente.

Beenden Sie die Therapie nicht selbst, sobald die Symptome verschwinden. Eine unbehandelte akute Erkrankung kann schnell chronisch und rückfällig werden. Die Behandlung wird lange dauern.

Die Hauptgruppe der antibakteriellen Mittel:

  • Tetracycline (Erythromycin, Tetracyclin, Doxycyclin);
  • Makrolide (Azithromycin);
  • Cephalosparine (Cefazolin, Ceftriaxon);
  • Fluorchinolone;
  • Sulfonamide.

Die besten Medikamente im Falle einer Infektion mit einem Infektionserreger:

  • Chlamydia - Azithromycin, Levomitsetin;
  • Gonorrhoe - Erythromycin, Cefotaxim, Cefaclor, Spiramycin, Fuzidin;
  • Trichomonas - Natamycin, Trichomonacid, Nitazol, Metronidazol.

Außerdem wird Männern empfohlen, Installationen durchzuführen, indem eine Lösung (1%) von Chlorhexidin, Miramistin, in die Harnröhre eingebracht wird. Erforderliche tägliche Verfahren für 5-6 Tage.

Urethritis-Kerzen

Rektalsuppositorien sind eine hervorragende Ergänzung bei der Behandlung von Urethritis. Extern anwenden, lokal handeln. Keine Nebenwirkungen haben, keine Reizung des Gastrointestinaltrakts verursachen. Kontraindikationen sind geringfügig:

  • anorektaler Tumor;
  • individuelle Intoleranz.

Bei akuter Urethritis werden Suppositorien verschrieben mit:

  • Benzocain;
  • Lidocain;
  • Auszug aus Belladonna.

Effizienz geprüfte Kerzen:

  1. Betiol zur Linderung von Entzündungen, Beschwerden in der Blase, Krämpfe in den Darmwänden.
  2. Hexion mit weicher Basis, gleichmäßige Verteilung über die Harnröhrenschleimhaut.
  3. Diklovit mit entzündungshemmender, analgetischer Wirkung. Geben Sie bis zu zweimal pro Tag ein.

Die besten Mittel zur Behandlung bakterieller Urethritis: Digran, Hexicon, Metronidazol, Acyclovir. Im Falle einer viralen Urethritis - Indomethacinsalbe zur Behandlung der Glans-Penis bis zu 3-4 Mal am Tag, stellt sich heraus, dass es sich um eine trocknende, antivirale Wirkung handelt.

Die Behandlung der Candida-Urethritis, die durch einen hefeartigen Pilz verursacht wird, wird hauptsächlich durch Antipilzmittel durchgeführt: Clotrimazol, Pimafucin, Fluconazol, Nystatin, Levorin, Amphotericin.

Eine wirksame Kombination von Medikamenten in dieser Gruppe mit Antibiotika. Außerdem - rektale Zäpfchen mit analgetischer, entzündungshemmender Wirkung - Diklovit, Indomethacin, Hexicon. Kerzen sind nicht süchtig und nicht weniger wirksam im Vergleich zu Pillen und Injektionen.

Symptome und Behandlung von chronischer Urethritis

Bei chronischer Urethritis erscheinen die Symptome weniger ausgeprägt. Äußere Verschärfungen fehlen praktisch. Patienten kümmern sich nicht darum. Die Verschlimmerung des Entzündungsprozesses wird unter dem Einfluss einer Reihe nachteiliger Faktoren beobachtet. Hauptmerkmale:

  • leichte Schmerzen beim Wasserlassen;
  • unbedeutender Abfluss aus der Harnröhre.
Die chronische Form der Urethritis wird häufiger durch Zufall diagnostiziert. Das klinische Bild wird nur im Verlauf des Krankheitsverlaufs hell.

Die Behandlung ist wie in der akuten Form identisch:

  • Antibiotika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antiseptika (Lösungen) zur Durchführung von Installationen (Injektionen in die Harnröhre) mit anschließendem Auswaschen der pathogenen Mikroflora.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Abwehrkräfte des Körpers aufrechtzuerhalten, einschließlich Immunmodulatoren und Multivitaminkomplexen im Verlauf einer allgemeinen Therapie. Bei der chronischen Form der Urethritis werden während des Abfalls unangenehmer Symptome Physiotherapie durchgeführt: Laser, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention ist einfach:

  • rechtzeitige Behandlung innerer chronischer (Infektionskrankheiten);
  • die Verwendung einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge von mindestens 2,5 Litern pro Tag;
  • Vermeiden Sie Stress und promiskuitiven Sex mit verschiedenen Partnern.
  • Ernährungsdefinition, Lebensstil;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Urethritis - eine komplexe Erkrankung des Urogenitalsystems, ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Die Symptome ähneln anderen Pathologien, so dass nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen kann. Eine frühzeitige Behandlung in einem frühen Stadium trägt zu einer schnellen Heilung bei.

Das Fehlen therapeutischer Maßnahmen führt zur Entwicklung von Prostatitis, sexueller Dysfunktion und Unfruchtbarkeit. Diese Krankheiten sind schwer zu behandeln. In fortgeschrittenen Fällen können sie fast unheilbar sein.