Symptome und Behandlung der manisch-depressiven Psychose

Die manisch-depressive Psychose ist eine schwere psychische Erkrankung, die mit der Veränderung der beiden Hauptphasen der Erkrankung - manisch und depressiv - eintritt. Je nach Form kann sie sich als sehr hell und fast unmerklich manifestieren. Deshalb ist es so wichtig, auf sich selbst zu hören, um die Symptome rechtzeitig zu erkennen.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

In der Regel kann der Patient eine der Phasen der Krankheit oder eine Unterbrechungsphase durchlaufen, in der der Patient ein normales Leben führen kann. Ein anderer bekannter Name für diese Krankheit ist bipolare affektive Störung, Phasen sind psychotische Episoden. Eine erweichte Form mit einer minimalen Anzahl von Symptomen wird als Zykluszeit bezeichnet.

Der Name hängt von der Saisonalität ab, Exazerbationen treten hauptsächlich im Herbst und Frühling auf. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, beginnend in der Adoleszenz, aber schlussendlich näher als 30 Jahre.

Statistiken zeigen, dass die Krankheit am häufigsten bei Frauen auftritt und die Gesamtprävalenz in der Bevölkerung bei 7 Patienten pro 1000 Personen liegt.

Darüber hinaus werden die ersten Manifestationen der Pathologie schlecht ausgedrückt, sie können oft mit Problemen der Jugendlichen verwechselt werden.

Hauptgründe

Diese Krankheit ist wenig erforscht, da Psychiater die Ursachen der Pathologie nicht eindeutig erklären können.

Es wird angenommen, dass einer der Gründe die Vererbung ist, da die Krankheit von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann. Bis zu einem gewissen Punkt kann sich das Auftreten einer manisch-depressiven Psychose nicht manifestieren. Nach der Geburt kann jedoch Stress auftreten, wenn sich ein langer Aufenthalt unter schwierigen Bedingungen abzeichnet.

Ein weiterer Grund - die Besonderheiten des Nervensystems jedes Einzelnen. Wenn wir den Mechanismus der Entwicklung der Pathologie betrachten, kann die manisch-depressive Psychose durch Probleme bei der Übertragung von Nervenimpulsen verursacht werden.

Solche Verstöße treten normalerweise aufgrund von Änderungen der Aktivität von Serotonin und anderen Chemikalien auf, die für die Weitergabe von Informationen verantwortlich sind.

Die meisten Gründe sind in zwei Arten unterteilt:

  • physiologisch;
  • psychosozial.

Die erste umfasst Störungen der Schilddrüse, hormonelle Ungleichgewichte, Gehirntumore, Kopfverletzungen und Sucht nach Betäubungsmitteln.

Psycho-emotionale Probleme liegen in der Notwendigkeit, sich vor Stress zu schützen. In diesem Fall kann eine Person mit dem Kopf zur Arbeit gehen, wird absichtlich zum Spaß gegeben, wodurch der Körper starke Müdigkeit erfährt, die Depression beginnt.

Klassifizierung

Laut Ärzten ist die häufigste unter Patienten eine unipolare Störung - depressiv, bei der der Patient in tiefe Verzweiflung stürzt.

Es gibt aber auch eine bipolare manisch-depressive Psychose, die in folgende Arten unterteilt ist:

  • klassisch, in diesem Fall hat der Patient Symptome ausgesprochen;
  • Der zweite Typ ist eher schwach, was die Diagnose erschwert. Aufgrund der kurzen Phasen der Erkrankung wird diese Pathologie oft mit Depression und Melancholie verwechselt.

Symptome bei dieser Pathologie

In der Medizin werden alle Symptome, die sich auf eine bipolare Störung beziehen, in einer Gruppe zusammengefasst, die als sympathikotisches Syndrom bezeichnet wird. Patienten haben in der Regel erhöhte Angstzustände und Aktivität. Sie auch:

  • gesprächig;
  • übermütig;
  • ausdrucksstarke Gesichtsausdrücke haben;
  • viel gestikulieren;
  • leicht irritiert und reagiert schmerzhaft auf Kritik;
  • anfällig für Aggression;
  • haben die Pupillen erweitert.

Diese Menschen schwitzen normalerweise etwas, und die Haut im Gesicht neigt zu Hyperämie. Patienten können sich über Tachykardie, Schwere im Magen, Schlaflosigkeit und Heißgefühl beklagen.

Auch in dieser Phase sind Patienten anfällig für Risiken, einschließlich Glücksspiel oder sogar Verbrechen wie Diebstahl. Sie zeichnen sich durch ungerechtfertigten Optimismus aus, der dazu führt, dass man an Glück und Auserwähltes glaubt.

Daher können Patienten in zweifelhafte Initiativen investieren, das gesamte Geld an das Casino abgeben oder Lotterien kaufen, weil sie sicher sind, dass sie Millionen gewinnen werden.

Bei der depressiven Form der Krankheit wird der Patient dagegen sehr apathisch, spricht leise, ist ein wenig emotional, seine Bewegungen werden verlangsamt. Während dieser Zeit klagen viele über ein Druckgefühl in der Brust, Atemprobleme. In schweren Fällen verlieren Patienten ihren primären Bedarf an Essen und Trinken. Sie neigen dazu, über Selbstmord nachzudenken, zeigen oft Raffinesse und versuchen, alles zum Ende zu bringen.

Wie ist die Diagnose?

Es ist sehr schwierig, eine solche Krankheit zu diagnostizieren, da viele ihrer Symptome den Anzeichen anderer pathologischer psychischer Zustände ähneln. Um die Diagnose eines Facharztes zu ermitteln, führt er in der Regel eine Befragung des Patienten mit seinen Angehörigen durch, die auch die Möglichkeit einer erblichen Anfälligkeit für diese Krankheit aufdeckt.

Der Patient muss auch eine Reihe von Tests bestehen, deren Ergebnisse seinen emotionalen Zustand zeigen, das Vorhandensein von Sucht und Angst bestimmen. Patienten mit dieser Diagnose können auch zur MRT oder Röntgenaufnahme geschickt werden. Dadurch werden Verletzungen, Tumore und Vergiftungen des Körpers beseitigt.

Und erst nach einer genauen Definition des Krankheitsbildes und der Diagnose wird dem Patienten die Behandlung verordnet.

Behandlung der manisch-depressiven Psychose

Bipolare Störungen sprechen gut auf medizinische Behandlung an, so dass Sie nicht auf Antidepressiva und stimmungsstabilisierende Medikamente verzichten können.

Eines der bekanntesten Mittel ist das Lithiumsalz, das in Präparaten wie Mikalit, Lithiumcarbonat usw. enthalten ist. Wenn jedoch Nieren- und Magen-Darm-Störungen bei Menschen, die zur Hypotonie neigen, beeinträchtigt sind, können diese Arzneimittel kontraindiziert sein.

In schweren Fällen können Beruhigungsmittel, Antiepileptika wie Carbamazepin, Finlepsin, Topiramat bei der Behandlung einer solchen Erkrankung verordnet werden. Experten berichten, dass in der Pathologie Neuroleptika wirksam sind, beispielsweise Aminazin, Galapidol.

Es ist auch wichtig, dass sich der Patient bei der Behandlung mit Antibiotika mit dem Psychotherapeuten befasst, jedoch erst nach Stabilisierung des Zustands.

In solchen Sitzungen hilft der Spezialist dem Patienten, sich seines Zustands bewusst zu werden, eine Verhaltensstrategie für den Fall einer Verschlimmerung zu entwickeln und die Fähigkeiten zur Beherrschung von Emotionen zu stärken. In einigen Fällen werden die Angehörigen des Patienten zu den Kursen eingeladen, die lernen sollen, das Auftreten neuer Angriffe zu verhindern.

Prävention und Prognose

Um das Auftreten neuer psychotischer Episoden zu vermeiden, ist es erforderlich, einen stabilen emotionalen Hintergrund aufrechtzuerhalten, um Stresssituationen zu vermeiden. Darüber hinaus ist es wünschenswert, die von einem Arzt verschriebenen Medikamente unter strikter Dosierung fortzusetzen.

Viele Patienten vergessen jedoch nach der Linderung der Symptome der akuten Phase die Einnahme von Medikamenten, was letztendlich zu einer neuen Krankheitsrunde führt, die sich häufig in einer akuteren Form manifestiert. Wenn Sie das Geld richtig einsetzen, tritt die affektive Phase möglicherweise nicht auf.

Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig zu beseitigen, da das Risiko des Auftretens einer neuen Phase immer bestehen bleibt. Um jedoch die Remissionsphase zu verlängern, ist es für viele Jahre möglich, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen.

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