Wie ist die Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter bei der Hysteroskopie

Krankheiten im weiblichen Genitalbereich können operiert werden. Eine der minimalinvasiven Verfahren, die von Gynäkologen angewendet werden, ist die Hysteroskopie des Uterus. Dies ist eine Mini-Operation, die eine genaue Diagnose vieler pathologischer Zustände des Gebärmutterhalses und des Hohlraums des Fortpflanzungsorgans ermöglicht.

Bei Bedarf wird das diagnostische Verfahren sofort auf die Behandlung übertragen: Der Patient entfernt kleine Tumore. Das während der Operation erhaltene Material wurde zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Art der ermittelten pathologischen Veränderungen festzustellen.

Die Kosten für die Hysteroskopie in Moskau und anderen Großstädten

Die Kosten des Verfahrens können unterschiedlich sein. Preisfaktoren sind:

  • Ruf der Klinik, in der die Manipulation durchgeführt wird;
  • Qualifikation des operierenden Frauenarztes;
  • die Komplexität des Verfahrens.
Ein wichtiger Punkt: Ist die Hysteroskopie operativ oder wird sie nur diagnostisch sein? Im zweiten Fall ist der Preis geringer.

Ungefähre Preisrahmen:

  • Moskau - 20-25 Tausend Rubel;
  • St. Petersburg - von 20 Tausend Rubel;
  • Jaroslawl - aus 15 Tausend Rubel.

Dieser Betrag beinhaltet:

  • operative Intervention;
  • Anästhesie;
  • Analyse der Ergebnisse und Ernennung der postoperativen Behandlung.

Es ist jedoch zu beachten, dass zunächst eine Reihe von Tests durchgeführt werden muss, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kontraindikationen für das Verfahren festzustellen. Sie werden normalerweise in einer separaten Liste aufgeführt. Die Kosten für Tests können bis zu einem Drittel des Preises der Hysteroskopie selbst betragen.

Häufig führen Privatkliniken Kampagnen durch, bei denen der Patient die Möglichkeit erhält, sich kostenlosen Tests zu unterziehen, wenn er der Hysteroskopie in dieser medizinischen Einrichtung zustimmt.

Indikationen für die Hysteroskopie

Diese Methode der Instrumentenforschung ist relativ neu. Aber Ärzte sind bereit, es zu verwenden, weil es Ihnen ermöglicht, viele Probleme innerhalb weniger Minuten zu lösen.

Gleichzeitig ist der Eingriff in die Funktion der Organe des Reproduktionssystems des Patienten minimal:

  • keine Schnitte und Nähte;
  • die Gebärmutter bleibt intakt;
  • kurze Rehabilitationszeit.

Das Verfahren ist vorgeschrieben, wenn:

  • Ein Ultraschall zeigte Tumore, die der Arzt als Polypen klassifiziert, aber das Bild muss geklärt werden.
  • Bei einer gynäkologischen Untersuchung wurden im Hals einer Frau Polypen gefunden;
  • der Patient ist besorgt über Blutungen unbekannter Ätiologie (aber zum Zeitpunkt der Studie wurde die Blutung gestoppt);
  • eine Frau bemerkt während der Wechseljahre eine Entlassung aus dem Genitaltrakt;
  • der Gynäkologe hat den Verdacht einer chronischen Endometritis (Entzündung der Gebärmutter);
  • Ultraschall zeigte Anzeichen einer Hyperplasie (übermäßiges Wachstum) des Endometriums - der Funktionsschicht, die den Hohlraum des Genitalorgans auskleidet;
  • Die Vorbereitungen für IVF (In-vitro-Fertilisation) laufen.

Die Genauigkeit der Forschungsmethode ist hoch. Sie können in Fällen, in denen der Arzt Zweifel hat, eine Diagnose stellen, keine Aussage über die Art der Erkrankung treffen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Wenn Neoplasmen entfernt werden, können wir durch ihre Laboruntersuchung eine genaue Aussage über ihren Charakter machen: Sie sind bösartig oder gutartig.

Gynäkologen verschreiben die Hysteroskopie auch nach einer Abtreibung, spontanen Abtreibung oder nach der Geburt, um festzustellen, ob im Körper des Uterus noch Teile der Eizelle oder Plazenta vorhanden sind, die eine akute Entzündung auslösen können. Wenn gefunden, werden sie sofort entfernt.

Merkmale der Operation zur Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter

Polypen im Uterus oder Hals werden im Gegensatz zu den Myomknoten immer entfernt. Grund: Es besteht die Möglichkeit, dass sie sich in Krebs umwandeln.

Dies kann bei Myomen nicht passieren. Daher verlassen Ärzte die Knoten häufig unter Beobachtung oder führen eine konservative Behandlung durch, um ihr Wachstum zu stoppen. Nach den Wechseljahren verschwinden die Myome oft von alleine.

Polypen selbst passieren nicht. Diese hormonabhängigen gutartigen Tumoren wachsen schnell und stören den Patienten.

  • schmerzhafte Empfindungen;
  • Blutung oder "Abstrich" außerhalb der Menstruationsperiode;
  • Unfruchtbarkeit

Wenn benigne Tumoren relativ klein sind, werden sie durch Hysteroskopie reseziert. Die Operation kann etwas länger dauern als das Diagnoseverfahren und in der Vorbereitungsphase etwa 25 bis 30 Minuten dauern. Im Vergleich zu anderen Methoden können Sie mit der Hysteroskopie bessere Ergebnisse erzielen:

  • Beinpolypenrollen, das Trauma am Ort der Trennung ist minimal;
  • der Bereich der Endometriumschicht unter dem Neoplasma wird vollständig extrahiert, wodurch ein Rückfall vermieden wird;
  • Eine gründliche Untersuchung des Uterus wird auf dem Bildschirm mit einer mehrfachen Vergrößerung durchgeführt, wodurch alle Polypen, einschließlich derer, die aufgrund ihrer geringen Größe nicht mit Ultraschall untersucht werden können, erkannt und sofort eliminiert werden können.

Wenn die Frau nach dem Entfernen der Wucherungen durch normale Kürettage lange Zeit durch Blutungen gequält wird, garantiert die Hysteroskopie-Methode die Entlassung aus dem Krankenhaus für 2-3 Tage nach der Operation. Der Zustand des Patienten ist normal, hämostatische Mittel sind nicht erforderlich.

Wenn die Polypen oft klein sind, wird die Frau oft arbeiten und wartet auf die Ergebnisse der Operation, ohne vom Arbeitsprozess abgelenkt zu werden.

Hysteroskopie-Technik

Die Operation beginnt mit einer diagnostischen Untersuchung. Vor dem Eingriff spricht die Anästhesistin mit der Frau, um herauszufinden, ob sie allergisch auf das Medikament reagiert und wie sie unter Narkose leidet. Der Arzt wählt die Anästhesiemethode aus. Meist handelt es sich um eine intravenöse Anästhesie, deren Dauer 20 bis 30 Minuten beträgt. Es verursacht einen schnellen Medikamentenschlaf.

Dann befindet sich der Patient auf der Couch und erinnert teilweise an einen gynäkologischen Stuhl. Manchmal wird das Verfahren auf dem Stuhl durchgeführt. Die äußeren Genitalien werden mit antiseptischen Mitteln behandelt, die Anästhesie wird durchgeführt.

Nachdem die Frau eingeschlafen ist, beginnt der Eingriff.

  1. Der Gebärmutterhals ist fixiert und etwas gedehnt, so dass der flexible Schlauch der Vorrichtung leicht in das Testorgan eindringen kann. Das Ende dieser dünnen Röhre ist mit einer Mini-Kamera ausgestattet und das Bild wird auf dem Monitor angezeigt.
  2. Der Uterus ist mit Flüssigkeit oder Gas gefüllt - dies ist notwendig, damit die Falten geglättet werden und der Hohlraum deutlich sichtbar ist.
  3. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, notiert die Position der Polypen. Dann wird der Tumor mit speziellen Pinzetten am Ende des Geräts entfernt. Für große und dichte fibröse Tumorwucherungen wird eine Operationsschleife verwendet. Die Wunde wird bearbeitet.
  4. Das Hysteroskop wird entfernt, der Patient wird auf eine Trage gestellt und zur Station gebracht.

Dann beobachtet ein Anästhesist sie und kontrolliert das Erwachen. Nach dem Ende der Narkose darf man stehen, trinken, essen.

Vorbereitung für die Hysteroskopie

Bevor Sie das Datum der Operation zuweisen, gibt der Arzt dem Patienten eine Überweisung für Tests. Sie sind notwendig, da Kontraindikationen für das Verfahren gefunden werden können. Dann müssen Sie eine andere Methode wählen.

Die Liste der Analysen sieht ungefähr wie folgt aus:

  • ein Abstrich über die Reinheit der Vagina;
  • Blut-Antikörper-Marker für Hepatitis;
  • Bestimmung des Rh-Faktors;
  • Blutgruppierung;
  • Blutuntersuchungen auf AIDS, Syphilis;
  • Kompletter Blut- und Urintest - um einen akuten Entzündungsprozess auszuschließen;
  • ECG;
  • Fluorographie;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Der Reinheitsgrad der Vagina muss I oder II sein. In anderen Fällen wird die Operation nicht bis zur vollständigen Beseitigung der Entzündung der äußeren Genitalorgane durchgeführt, um das Eindringen der Infektion aufsteigend auszuschließen.

Die letzte Phase ist die Konsultation des Therapeuten, der zu dem Schluss kommt, dass die Studie durchgeführt werden kann.

Vor der Operation ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Es ist nur notwendig, am Vortag ein leichtes Abendessen zu sich zu nehmen, und am Morgen des Eingriffs die Einnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten ausschließen, so dass nach Einführung der Anästhesie keine Komplikationen auftreten.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen sind:

  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • jeder akute entzündliche Prozess;
  • nicht aufgehört zu bluten;
  • Stenose (Verengung) des Gebärmutterhalses;
  • dekompensierter Diabetes.

Die meisten Kontraindikationen sind relativ. Nach ihrer Beseitigung kann die Operation durchgeführt werden.

Ergebnisse

Der Arzt wird der Frau die ersten Ergebnisse sofort nach dem Aufwachen in der Station mitteilen. Er wird beschreiben, was er gesehen hat, wird über die Größen und Merkmale der entfernten Tumore berichten, wird Empfehlungen geben, wie er sich weiter verhalten soll.

Innerhalb von 7-10 Tagen muss dann auf die Ergebnisse des Studienmaterials gewartet werden. Nach dem Erhalt der Gynäkologin:

  • Informationen darüber geben, welche Polypen vorhanden waren (adenomatös, faserig, drüsenartig usw.);
  • wird eine Prognose über die Entwicklung der Krankheit geben;
  • verschreiben Medikamente
Darüber hinaus wird er die Erlaubnis erteilen, zu versuchen, schwanger zu werden (oder eine gewisse Wartezeit zu empfehlen).

Postoperative Periode

Der erste oder zweite Tag nach der Hysteroskopie kann beobachtet werden:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Temperaturanstieg bis 370C;
  • Spotting

Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie Antispasmodika trinken. Es ist nicht notwendig, die niedrige Temperatur zu senken, aber wenn es ansteigt, sollte man einen Krankenwagen nennen: Vielleicht hat der Entzündungsprozess der Gebärmutter begonnen - eine seltene, aber immer noch auftretende Komplikation.

Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, verschreiben Ärzte normalerweise Breitbandantibiotika mit einem kurzen Kurs - für 5 Tage.

Die Fleckenbildung wird anfangs reichlich sein, aber nach 2-3 Tagen nimmt ihre Intensität ab, sie ähneln den letzten Tagen der Menstruation. Nach 10-12 Tagen müssen Sie das Pad zuerst normal und dann täglich verwenden, da sich die Entladung an verschiedenen Tagen etwas erhöhen oder abschwächen kann.

Bis zum Ende der folgenden Monate sind verboten:

  • Fitness;
  • plötzliche Bewegungen, Gewichtheben;
  • Sexualleben.

Die Wundfläche am Uterus ist zwar klein, aber vorhanden. Die Infektion ist leicht zu infizieren, daher muss die Hygiene des Genitaltrakts besonders gründlich sein. Bad kann nicht genommen werden, aber die tägliche Dusche ist erforderlich.

Rückmeldung zur Operation

In der Regel hinterlässt die Hysteroskopie keine unangenehmen Erinnerungen.

Ich hatte eine Operation wegen Verdacht auf einen Polypen, der im Ultraschall nicht zu sehen war. Er wurde gefunden, entfernt. Schnell erholt, gab es keinen Rückfall. Ja, dann sah ich Yarina, um den Zyklus zu normalisieren.

Maria, 35, Moskau

Der Arzt erklärte, dass Polypen bei Frauen meines Alters aufgrund von hormonellen Funktionsstörungen häufig auftreten. Ich hatte sehr viel Angst vor der Operation! Aber alles ist gut gelaufen: Sie ist eingeschlafen, aufgewacht und es stellt sich heraus, dass alles schon hinterher ist! Dann tat ihm der Bauch weh, er trank keinen Shpu. Eine Woche später habe ich die Operation vergessen. Der Tumor wurde entfernt und warnte vor einem erneuten Auftreten einer Hyperplasie. Jetzt trinke ich einen KOKA-Kurs ("Regulon"), um die Hormonspiegel zu normalisieren, dann lege ich eine Spirale an.

Natalia, 43 Jahre, Nischni Nowgorod

Die Hysteroskopie ist eine Mini-Operation, mit der Sie die endometriale Hyperplasie und ihre offensichtlichen Manifestationen (Polypen) schnell und endlos beseitigen können. Es besteht keine Notwendigkeit, Angst zu haben: Ein qualifizierter Arzt führt die Operation ohne negative Folgen für den Patienten durch.

Wenn der Arzt die Indikationen für dieses Verfahren sieht, gehen Sie durch: Mit seiner Hilfe können Sie viele Erkrankungen der Gebärmutter genau diagnostizieren und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um sie zu beseitigen.

Weitere Informationen zur Hysteroskopie finden Sie im folgenden Video.