Was ist Epiduralanästhesie und wann wird sie durchgeführt?

Die Epiduralanästhesie ist eine Methode zur Schmerzlinderung, die die Nervenenden blockiert, die Schmerzimpulse direkt an das Gehirn weiterleiten. Epiduralanästhesie oder Periduralanästhesie wird manchmal als Anästhesie bezeichnet, was nicht völlig richtig ist, weil die Anästhesie das Bewusstsein vollständig deaktiviert, während die Anästhesie anästhesiert und die Person wach ist.

Funktionsprinzip und Methodik

Durch diese Narkosemethode wird das Nervenende blockiert. Das Rückenmark und seine Wurzeln sind von einer harten Hülle umgeben, um die herum sich der Epiduralraum entlang der gesamten Wirbelsäule befindet. Wenn es sich darum kümmert, blockiert das Medikament jede Übertragung von Schmerzimpulsen, was zu Analgetika führt, dh zu Schmerzverlust.

Gleichzeitig muss die Technik der Epiduralanästhesie sehr genau beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden, die bei einem Patienten mit schlechter Qualität eines Anästhesisten auftreten können.

Stufen von

Patientenvorbereitung für die Anästhesie

Die Vorbereitung ist psychologisch und medizinisch. Letzteres umfasst die Abgabe von Tests, einschließlich eines vollständigen Blutbilds, eines Koagulogramms, eines Tests für die Gruppe und des Rh-Faktors, die Vorbereitung der für die Operation erforderlichen Werkzeuge durch den Arzt.

Dazu gehören:

  • alkoholische Lösungen;
  • Kochsalzlösung;
  • Nadel für Punktion;
  • Katheter;
  • Patch;
  • Anästhetikum

Der Patient nimmt die gewünschte Position ein, die dem Spezialisten den maximalen Zugang zur Wirbelsäule öffnet. Meistens müssen Sie dazu auf der Seite liegen und die Beine so weit wie möglich zum Kinn ziehen. Als nächstes wird die Haut, in der die Punktion gemacht wird, mit Anästhetikum behandelt (durch Lokalanästhetika). Dadurch können Sie die Einführung des Katheters so angenehm wie möglich gestalten.

Wenn der Patient vollständig vorbereitet ist, punktiert der Arzt die Nadel, die den Epiduralraum erreichen soll. Ein Katheter mit einem dünnen Silikonschlauch wird durch die Nadel eingeführt. Dann wird die Nadel herausgenommen und der Katheter mit Klebeband fixiert. Jetzt können Sie Medikamente anwenden.

Die Wirkung dieser Methode ist nicht sofort wirksam, Sie müssen etwa 20 Minuten warten. Während der Operation müssen Sie Puls, Herz und Lunge des Patienten ständig überwachen.

Die Empfindungen während der Epiduralanästhesie bei einem Patienten sind normalerweise die folgenden: Der untere Teil des Körpers wird taub, die Empfindlichkeit geht verloren. Bei einer geringen Dosierung des Arzneimittels behält eine Person die Bewegungsfähigkeit bei, ist jedoch in jedem Fall unerwünscht.

Wann führen sie eine Epiduralanästhesie durch?

Die Verwendung dieser Art der Anästhesie in der Medizin wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Geburtshilfe;
  • Operation

In der Geburtshilfe:

  • während des Kaiserschnitts;
  • während der Geburt zur Arbeitserleichterung;
  • bei der Auferlegung von postnatalen und postoperativen Nähten.

In der Chirurgie:

  • beim Entfernen des Anhangs;
  • wenn die Gebärmutter entfernt wird;
  • mit Hernienreparatur;
  • während der Operation an der Blase, Rektum;
  • bei der Durchführung verschiedener Arten urologischer Operationen;
  • bei chirurgischen Eingriffen im Perineum;
  • während der Operation im kardiovaskulären System.

Im Allgemeinen wird dieses Verfahren in der Chirurgie verwendet, wenn bei einem Patienten eine Vollnarkose kontraindiziert ist, beispielsweise aufgrund des Alters oder aus anderen Gründen.

Epiduralanästhesie wird zur Schmerzlinderung eingesetzt, wenn andere Methoden nicht helfen. Z.B:

  1. Mit postoperativen Schmerzen. In diesem Fall kann der Spezialist den Katheter mit der eingehenden Medikation verlassen.
  2. Schmerzlinderung nach einer schweren Verletzung.
  3. Rückenschmerzen beseitigen.
  4. Mit den sogenannten Phantomschmerzen, die bei einer Person nach dem Entfernen der Gliedmaßen auftreten können.
  5. Mit starken Schmerzen in den Gelenken.
  6. Schmerzlinderung bei der Behandlung von Krebspatienten.

Welche Medikamente werden bei Epiduralanästhesie eingesetzt?

Eine Vielzahl von Anästhetika kann für die Epiduralanästhesie verwendet werden. Dazu gehören:

  • Novocain;
  • Clexane;
  • Markain;
  • Bupivacain;
  • Lidocain;
  • Naropin;
  • Dikain

Alle unterscheiden sich in der Expositionszeit sowie in den Eigenschaften und Kontraindikationen. In den meisten Fällen verschreibt der Arzt ein Anästhetikum, das für den jeweiligen Patienten geeignet ist, und berücksichtigt dabei die individuellen Merkmale und Testergebnisse.

Vor- und Nachteile dieser Methode

Die Vorteile der Epiduralanästhesie sind:

  1. Wenn wir über Fragen der Geburtshilfe sprechen, besteht der Hauptvorteil darin, dass eine Frau während der Geburt bei Bewusstsein bleibt, die Empfehlungen des Arztes hören und ihr Kind unmittelbar nach der Geburt sehen kann.
  2. Wenn wir über die gesamte Technik sprechen und den gesamten Anwendungsbereich erfassen, können die Qualität und Dauer der Anästhesie den Pluspunkten zugeschrieben werden. Die Anästhesie dauert an, bis der Spezialist die Medikation einstellt und den Katheter entfernt.

Darüber hinaus fördert eine Reihe von Medikamenten, die zur Anästhesie verwendet werden, die Muskelentspannung, die für komplexe Operationen erforderlich ist. Dies erleichtert die Arbeit des Arztes erheblich und verwendet keine für den Körper schädliche Vollnarkose. Darüber hinaus gewährleistet die Anwendung dieser Methode einen stabilen Betrieb des Herzens und der Blutgefäße.

Es gibt auch Nachteile:

  1. Es ist jedoch zu beachten, dass das Medikament durch einen Katheter in den Körper gelangt. Aus diesem Grund ist das Risiko einer Überdosierung des Narkosemittels nicht ausgeschlossen. Dies kann einen starken Druckabfall, Krämpfe und gedrücktes Atmen verursachen.
  2. Der Betäubungsarzt kann versehentlich in den Subarachnoidalraum eindringen. Die Anwendung geringer Dosen wirkt sich nicht auf den Zustand des Patienten aus. Bei längerer Epiduralanästhesie kann ein solcher medizinischer Fehler jedoch zu Herzstillstand und Atmung führen.
  3. Ein Anästhesist muss über Ausbildung und Fähigkeiten verfügen, um dieses Verfahren durchführen zu können. Nicht jede medizinische Einrichtung kann einen solchen Spezialisten finden.
  4. In etwa 10 von 100 Fällen nach der Injektion des Medikaments hat der Patient immer noch Schmerzen. Dies kann zu einer erneuten Einführung der Anästhesie oder der Notwendigkeit einer Vollnarkose führen.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen zur Verwendung im Kaiserschnitt:

  • hohe Schmerzgrenze bei Frauen;
  • abnormer Verlauf der Arbeit;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Mehrfachschwangerschaft.

In anderen Fällen ist die Hauptindikation die Unfähigkeit, eine Vollnarkose zu verwenden, z. B. wenn eine Operation für einen älteren Patienten durchgeführt wird oder wenn eine Vollnarkose ernsthafte Schäden verursachen kann. Ein weiterer Hinweis ist Bluthochdruck.

Eine absolute Kontraindikation sind eitrige entzündliche Erkrankungen in dem Bereich, in dem die Punktion durchgeführt wird.

Wenn das Verfahren unter solchen Bedingungen durchgeführt wird, besteht ein hohes Risiko, dass sich die Infektion so weit ausbreitet, dass diese Bereiche des Körpers getroffen werden, deren Entzündung ernste Folgen haben kann.

Andere Gegenanzeigen sind:

  1. Akute Infektionspathologie oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.
  2. Das Fehlen der für das Verfahren erforderlichen Ausrüstung in der medizinischen Einrichtung. Zum Beispiel bei Fehlen einer Vorrichtung zur künstlichen Beatmung der Lunge.
  3. Mit dem Auftreten verschiedener Arten von Komplikationen.
  4. Kontraindikationen werden auch als das Risiko schwerer Blutungen während der Punktion bezeichnet, was bei schlechter Blutgerinnung, niedriger Thrombozytenzahl, hoher Leukozytenzahl usw. auftritt.
  5. Bei einigen Erkrankungen der Wirbelsäule handelt es sich beispielsweise um einen intervertebralen Hernie oder um Osteochondrose, die von starken Schmerzen begleitet wird.
  6. Arrhythmie des Herzens.
  7. Niedriger Blutdruck In diesem Fall fällt der Blutdruck tendenziell deutlich ab.

Erholung nach Epiduralanästhesie

Die Empfindlichkeit in den Gliedmaßen nach Absetzen des Arzneimittels wird innerhalb von zwei bis drei Stunden zurückgegeben. Es hängt auch von der Dosierung des verabreichten Arzneimittels ab. Experten zufolge muss sich der Patient nach der Anästhesie mindestens 24 Stunden in horizontaler Position befinden.

Bettruhe ist auch bei Kopfschmerzen erforderlich, was eine häufige Komplikation dieses Verfahrens darstellt. Nach einem Tag kann der Patient schon aufstehen.

Ursachen für Ineffizienz und mögliche Komplikationen

Der Erfolg einer epiduralen Blockade hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Eine geringe Analgesie kann mit einer geringen Dosis des Arzneimittels, einem frühen Einsetzen der Operation und individuellen Patienteneigenschaften in Verbindung gebracht werden. In einigen Fällen kann der Effekt aufgrund der Abweichung der Bewegung des Katheters in der Mittellinie nicht auftreten. In diesem Fall ist die Anästhesie entweder einseitig oder sehr schwach. In diesem Fall muss der Patient mit unzureichender Anästhesie zur Seite gewendet werden und das Medikament wird wieder eingeführt.

Während der Operation an den unteren Extremitäten ist aufgrund der Größe der Wirbelsäulenwurzeln eine unzureichende Blockade des unteren Rückenmarks möglich. Um diesen Nachteil zu beseitigen, müssen Sie die erste Dosis des Arzneimittels in sitzender Position eingeben oder Narkosemittel hinzufügen. Bei der Perforation der Dura mater kann ein spezieller Katheter verwendet werden. In einigen Fällen führen Ärzte eine Epiduralpunktion erneut durch.

Eine gefährliche, aber eher seltene Folge der Anästhesie ist die Katheterisierung des Subduralraums. In diesem Fall fließt die Liquor cerebrospinalis nicht aus, weshalb es schwierig ist, die Komplikationen zu bemerken. Die Folgen sind:

  • hohe einseitige Blockade;
  • Empfindlichkeitsverlust bei Aufrechterhaltung der Motorfunktion.

Der Grund für Fehler und schlechte Anästhesie ist möglicherweise ein falsches Gefühl des Widerstandsverlusts aufgrund der Weichheit der Bänder. Dies ist besonders bei Menschen im jungen Alter, bei Patienten mit zystischer Degeneration der Bänder bemerkbar.

Epiduralanästhesie ist eine relativ sichere Option für Anästhesie, bei der Komplikationen selten sind.

Zu den Folgen:

  • unzureichende Analgesie oder vollständige Abwesenheit in etwa 5% der Fälle;
  • Hämatombildung ist häufiger bei Patienten mit Gerinnungsstörung;
  • toxische Wirkungen von Anästhetika;
  • Schäden an der Dura mater;
  • Hypotonie;
  • Atemdepression;
  • Übelkeit, Juckreiz und Erbrechen.

Einige Patienten klagen nach dem Eingriff über Kopfschmerzen. Dies kann durch das Eindringen von Liquor cerebrospinalis in die Epiduralregion verursacht werden. Kopfschmerzen können lang und heftig sein, verschwinden jedoch meist innerhalb weniger Stunden.

Merkmale der Epiduralanästhesie während der Geburt

Anästhesie wird weltweit zunehmend in der Geburtshilfe eingesetzt. In vielen Ländern ist eine Frau offensichtlich bereit, die natürliche Geburt mit Epiduralanästhesie so schmerzlos und angenehm wie möglich zu gestalten. Diese Art der Anästhesie wird in folgenden Fällen verwendet:

  • bei der Geburt Zwillinge;
  • bei schwerer Gestose;
  • mit diskoordinierter Arbeit;
  • bei der Verwendung einer geburtshilflichen Zange;
  • bei schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Leber- und Nierenerkrankungen.

Jede Geburt kann auch ohne die oben genannten Gründe ein Grund für die Durchführung dieser Art der Anästhesie sein. Die Hauptsache ist das Fehlen von Kontraindikationen. Darüber hinaus muss die Frau ihre schriftliche Zustimmung zur Verwendung der Anästhesie geben.

Während der Anästhesie während der Wehen wird der Epiduralraum auf der Ebene zwischen dem dritten und vierten Lendenwirbel punktiert. Die Anästhesie beginnt zu einem Zeitpunkt, zu dem der Gebärmutterhals mindestens 5 cm geöffnet wird, wobei das am häufigsten verwendete Lidocain im ersten Stadium der Geburt bis zu 12 ml beträgt. Geben Sie zu Beginn der Geburt des Babys die gleiche Menge ein. Epiduralanästhesie wird auch im Kaiserschnitt durchgeführt. Heutzutage ist diese Operation aufgrund der Dauer des Eingriffs auf Stufe 4 der Brustwirbelsäule stark blockiert (sie kann länger als eine Stunde dauern), weil Einschnitte auftreten.

Eine niedrigere Narkosemittelgabe kann Schmerzen und Übelkeit und Erbrechen während der Narkose verursachen. Wenn die Epiduralanästhesie durch eine Vollnarkose ergänzt wird, wird zuerst die Blockade durchgeführt, die Wirksamkeit beurteilt und dann eine Vollnarkose verwendet. Die Vorteile der Epiduralanästhesie in der Geburtshilfe sind die hohe Wirksamkeit, die minimalen negativen Folgen für das Kind, sofern das Gerät richtig ausgewählt wird, und seine Dosierung.

Zu den Vorteilen zählen auch der Komfort und die Ruhe der Mutter. Das unbestrittene Plus der Narkose für den Kaiserschnitt ist die Anwesenheit der Mutter während der Wehen, da die Frau bei Bewusstsein ist. Es kann jedoch einige negative Folgen haben. Zum Beispiel gibt es oft ein Gefühl von Schweregefühl in den Beinen, Anämie, die nach dem Ende der Droge vergehen. Es kann ein Schauder auftreten, es stellt keine Gesundheitsgefährdung dar, verursacht jedoch einige Beschwerden. Eine kurzfristige Hypotonie ist ebenfalls möglich. Zu den seltenen Komplikationen gehören Allergien, Atemstillstand, Anästhetika, die in die Blutgefäße eindringen, Nervenschäden.

In den nächsten zwei Tagen nach der Anästhesie kann eine Frau Kopfschmerzen bekommen. Einige Patienten klagen auch über Rückenschmerzen. Diese Beschwerden verschwinden normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Eingriff. Die Epiduralanästhesie kann auf moderne Anästhesiemethoden zurückgeführt werden, die in großen medizinischen Zentren und städtischen Krankenhäusern erfolgreich eingesetzt werden.

Die Hauptbedingung für ein erfolgreiches Verhalten ist die Erfahrung des Anästhesisten, der über ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Durchführung solcher Operationen verfügt. Sie müssen die Dosis sorgfältig berechnen, das richtige Medikament auswählen - in diesem Fall bietet es zuverlässigen Schutz vor Schmerzen und Betriebsstress. Und die Genesung nach diesem Eingriff ist um eine Größenordnung kürzer und einfacher als bei einer Vollnarkose.

Bewertungen

Alla, 31 Jahre alt

Geburtshelfer empfahlen diese spezielle Art der Anästhesie. Zuerst zweifelte sie etwas, sie hatte Angst, dass es weh tun würde, man weiß nie, welche Komplikationen es gibt. Der Arzt war jedoch sehr professionell, es gab überhaupt keine Schmerzen und die Entbindung war erfolgreich, ich hörte alle Empfehlungen des Arztes und nahm das Kind sofort in die Arme. Ich glaube nicht, dass ich diese Anästhesie gerne wiederholen möchte, weil sie immer noch etwas unheimlich ist.

Igor, 45 Jahre alt

Aus Gründen der Gesundheit war die Vollnarkose für mich kontraindiziert, daher stimmte ich einer Epiduralerkrankung zu. Ja, es war nicht sehr angenehm und unheimlich wegen einer Punktion, aber es funktionierte gut, es gab keine Schmerzen, wie unangenehme Empfindungen, die normalerweise nach einer Vollnarkose auftreten.