Was ist ein Diabetikerfuß: Beschreibung, Foto, Symptome und Behandlung

Diabetischer Fuß ist eine der späten Komplikationen von Diabetes, die durch pathologische Veränderungen im Gewebe des Fußes gekennzeichnet ist. Laut Statistik leiden 8-10% der Patienten mit Diabetes mellitus an diesem Syndrom, und 50% dieser Patienten sind gefährdet.

Wenn der Blutzucker längere Zeit erhöht ist, kommt es zu Funktionsstörungen großer und kleiner Gefäße der Beine. Dies führt in der Zukunft zu einer Störung des gesamten Gewebes der unteren Extremitäten - Knochen, Muskeln - sowie zu Veränderungen der Hautstruktur.

All dies ist die Grundlage für eine schnelle Infektion, die zur Bildung von Geschwüren, Cellulitis und sogar Gangrän führt. Letzteres führt zu Anzeichen für eine Amputation von Gliedmaßen, wonach die Person behindert wird.

Es gibt drei Arten von Diabetikern:

  1. Neuropathisch - Schädigung des Nervensystems herrscht vor;
  2. Ischämisch - Durchblutungsstörungen;
  3. Gemischt - beide vorherigen Ansichten werden kombiniert.

Die Hauptursachen für Komplikationen

  • Periphere Neuropathie.

In einfachen Worten - Schädigung der Nerven der unteren Extremitäten, Menschen, die seit mehr als 10 Jahren an Diabetes leiden, sind dem Risiko solcher Komplikationen ausgesetzt. Wenn die Nerven der Beine verletzt sind, spürt der Patient seine Gliedmaßen nicht vollständig. Wenn also die Schuhe unbequem sind oder sie reiben - der Diabetiker achtet einfach nicht darauf, er fühlt es nicht. Daher werden Kratzer, Hühneraugen und Bäuche spät erkannt.

  • Störung des Blutkreislaufs.

Ein schlecht kontrollierter Diabetes verletzt, wie oben erwähnt, die Funktionen von kleinen und großen Gefäßen der Beine (Venen, Arterien). Dies führt zu Atherosklerose, bei der eine schnelle Heilung und Heilung länger dauert.

  • Fußverletzung

Jede Beschädigung und Verletzung des Fußes ist bei Diabetes sehr gefährlich, selbst ein kleiner Schnitt oder Kratzer kann nicht ignoriert werden.

  • Pilzinfektionen.

Sie können zu schwerwiegenden Komplikationen in Form von bakteriellen Infektionen führen, so dass der Pilz behandelt werden muss.

  • Eingewachsener Nagel

Dies kommt häufiger vor, wenn enge Schuhe getragen werden. Wenn Sie den Vorgang des Einwachsen nicht rechtzeitig bemerken, kann die Infektion der Weichteile des Fingers und dann des gesamten Fußes beginnen.

Was sind die Symptome?

Zu Beginn der Entwicklung eines diabetischen Fußes erlebt der Patient keine schmerzhaften Empfindungen, da die meisten Nervenenden des Fußes keine Schmerzimpulse mehr erzeugen, da sie bereits gestorben sind.

Dies ist die Gefahr dieser Krankheit - der unauffällige Beginn der Erkrankung, die keinen Anlass gibt, sich an einen Spezialisten zu wenden. Weiterhin werden folgende Anzeichen beobachtet:

  • Schwellung des Fußes;
  • Rötung;
  • Kribbeln und Kribbeln;
  • Chilliness der Füße;
  • Krämpfe

Im Stadium der Manifestation all dieser Anzeichen kann die Behandlung durchgeführt werden, öfter ist sie reversibel. Wenn Sie diese Symptome jedoch vermissen, entwickelt sich der Prozess weiter, beginnend mit dem Auftreten oberflächlicher Geschwüre, die dann tiefer in den subkutanen Fettraum eindringen.

Darüber hinaus erreicht der pathologische Prozess die Sehnen, Gelenke und Knochen. Schwere Komplikationen bei diabetischem Fuß - Osteomyelitis und Gangrän.

Stufen des diabetischen Fußes

Stufe 0 - der Fuß ist deformiert, Hornhaut und Hornhaut bilden sich aus, die Haut fühlt sich blass und kalt an. Geschwüre sind noch nicht gebildet.

Stadium 1 - Oberflächengeschwüre treten auf, die darunter liegenden Gewebe sind nicht betroffen.

Stadium 2 - das Geschwür betrifft nicht nur die Haut, sondern auch das Unterhautfettgewebe, das Muskelgewebe und die Sehnen.

Stadium 3 - das Geschwür dringt weiter ein und erreicht den Knochen.

Stufe 4 - ein begrenzter Bereich des Fußes wird dunkelblau oder schwarz - dies ist Gangrän. Es ist zu diesem Zeitpunkt klein und hat klar definierte Konturen.

Stufe 5 - Gangrän geht auf die gesamte Fußfläche über und erstreckt sich über - bis zum Unterschenkel.

Diagnose

Spezialisten wie der Endokrinologe, der Neuropathologe und der Chirurg beschäftigen sich mit der Diagnose eines diabetischen Fußes.

Geschichte nimmtEs stellt sich die Dauer der Erkrankung heraus, ob ein Trauma der unteren Gliedmaßen vorliegt usw.
InspektionUm eine solche Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt die Füße des Patienten auf Schäden, Geschwüre usw. Schauen Sie sich die Schuhe an, schätzen Sie deren Größe und Komfort. Die Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen gegenüber mechanischen Reizen, Temperaturänderungen und Vibrationen wird überprüft.
Methoden der LaborforschungWenn eine Wunde vorliegt, wird der Inhalt zur weiteren bakteriologischen Untersuchung zur weiteren Verabreichung von Arzneimitteln geschickt. Es werden auch allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt, Blut auf Blutzuckerwerte.
Instrumentelle Forschungsmethoden
  • Röntgenstopp - um den Zustand der Knochen zu beurteilen;
  • Ultraschall von Gefäßen der unteren Extremitäten;
  • Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) der unteren Extremitäten - für eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Venen und Arterien.

Diabetische Fußbehandlung

Die Behandlung dieser Krankheit kann sowohl konservativ (Drogen) als auch operativ sein. Der Ansatz hängt vom Stadium des sich entwickelnden Syndroms ab.

Konservative Behandlung umfasst:

  1. Maximale Normalisierung des Blutzuckerspiegels.
  2. Antibiotika, die aufgrund einer bakteriologischen Untersuchung des Inhalts eines Geschwürs oder einer Wunde verschrieben werden.
  3. Schmerzmittel zur Schmerzlinderung (Ibuprofen, Ketorol, Analgin)
  4. Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern (Trental, Agapurin).
  5. Antiseptische und antibakterielle Wirkstoffe zur lokalen Anwendung (Wasserstoffperoxid 3%, Chlorhexidin 0,05%).

Bei schweren Läsionen der unteren Extremitäten, die nicht konservativ behandelt werden können, ist ein operativer Eingriff angezeigt. Es gibt verschiedene Arten:

  1. Angioplastie und Stenting. Diese Methode wird bei schwerer Gangrän eingesetzt, um Gliedmaßen zu retten.
  2. Vaskuläres Rangieren. Durchgeführt zur Verbesserung der Durchblutung der Blutgefäße.
  3. Hautkunststoffe. Nach dem Entfernen des toten Fußes vom Fuß wird die Wundoberfläche mit einem gesunden Hautlappen geschlossen.
  4. Amputation der Gliedmaßenti. Der Ort der Amputation hängt von der Verteilung des pathologischen Prozesses ab.

Prävention

  • Zunächst müssen der Blutzuckerspiegel, die Ernährung und die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten kontrolliert werden.
  • Schuhe nur bequem, geschlossen. Wenn Sommerzeit, atmen Sie sicher. Fersen nicht höher als vier Zentimeter.
  • Verwenden Sie auf keinen Fall traumatische Hilfsmittel wie Bimsstein oder irgendeine Art von Peeling zur Hautpflege.
  • Es ist notwendig, die Hygiene der Füße zu überwachen.
  • Es ist wünschenswert, zu Hause eine Pediküre durchzuführen, um das Infektionsrisiko zu vermeiden.
  • Die Fußnägel gerade zurechtschneiden, Ecken nicht abrunden.
  • Täglich unabhängig Fußmassage und Gymnastik.
  • Wenn die Haut der Füße trocken ist, können Sie mit Hilfe eines Arztes spezielle Feuchtigkeitscremes verwenden.
  • Pilzfüße sofort behandeln.
  • Lebensstil bewegen.

Das diabetische Fußsyndrom ist für den Menschen extrem gefährlich. Wenn Sie Anzeichen dieses Syndroms feststellen und die Behandlung rechtzeitig beginnen, ist das Risiko einer Progression gering. Mit der laufenden Form und der fehlenden Behandlung steht der Patient vor einer Behinderung.

Alles liegt in den Händen des Patienten selbst, erfüllt alle Anweisungen des Arztes und beachtet präventive Maßnahmen. Ein Diabetiker erhöht die Chance, sich dieser schrecklichen Komplikation nicht zu stellen.

Weitere Informationen zum Diabetikerfuß vom Arzt - im nächsten Video.