Was ist Osteoporose und wie wird sie behandelt?

Osteoporose ist eine fortschreitende Skelettkrankheit, die durch eine Abnahme der Knochenmasse und eine Verletzung ihrer Struktur gekennzeichnet ist und zu Brüchigkeit und Frakturrisiko führt.

Was macht Knochen zerbrechlich?

Die meisten Frauen leiden an Osteoporose - in mehr als 80% der Fälle. Meistens in den Wechseljahren. Dies ist eine der wichtigsten Ursachen dieser Krankheit. Nach Beendigung des Menstruationszyklus hören die Eierstöcke auf, Estradiol zu produzieren, ein Hormon, das Kalzium in den Knochen zurückhält.

Bei Männern über 65 Jahren ist der Testosteronspiegel ebenfalls reduziert, wodurch das Kalzium zurückgehalten und die Knochenverfestigung verhindert wird. Darüber hinaus gibt es viele andere Risikofaktoren, die zu dieser Krankheit führen können.

Hauptrisikofaktoren

Es gibt zwei Arten von Risikofaktoren.

Diejenigen, die der Korrektur zugänglich sind:

  • rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • mangelnde Bewegung;
  • übermäßiger Konsum von Alkohol und Kaffee;
  • ungesunde Ernährung;
  • Vitamin-D-Mangel, der die Kalziumaufnahme im Darm erhöht.

Nicht entfernbare Risikofaktoren umfassen:

  • Mit der Zeit nimmt die Knochendichte ab, ihre rasche Zerstörung wird beobachtet.
  • Osteoporose in der Gattung ist ein erblicher Faktor;
  • frühere Frakturen;
  • frühe Wechseljahre;
  • Amenorrhoe - d. h. das Fehlen einer Menstruation vor den Wechseljahren (dies kann an Magersucht leiden, übermäßige körperliche Aktivität);
  • Fehlende Geburt;
  • gebrechlicher Körperbau.

Osteoporose kann auch eine Vielzahl von Krankheiten verursachen.

Endokrine:

  • Thyrotoxikose;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Typ-1-Diabetes;
  • Nebenniereninsuffizienz.

Krankheiten des Verdauungstraktes:

  • Magenchirurgie;
  • Zöliakie und andere Resorptionsstörungen.

Stoffwechselkrankheiten:

  • Hämophilie;
  • hämolytische Anämie;
  • chronische Nierenerkrankung;
  • maligne Tumoren, zum Beispiel Lymphome, Myelome, Tumore.

Zu den Faktoren, die das Osteoporoserisiko erhöhen, zählen beispielsweise die Einnahme von Medikamenten: Glukokortikoide - Levothyroxin; Antikonvulsiva - Heparin; Zytostatika; Aluminium enthaltend.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Das Knochengewebe hat eine dichte Struktur, aufgrund derer das Skelett dem Gewicht einer Person und der zusätzlichen Belastung standhalten kann. Im Körper gibt es Osteoblasten, die ein neues Gewebe bilden, sowie mehrkernige Osteoklastenzellen, die dieses Gewebe durch Auflösen entfernen.

Ein solches System funktioniert ein Leben lang und ist ein natürlicher Prozess. Wenn jedoch mindestens eine Komponente im menschlichen Körper nicht ausreicht und Osteoklasten dominieren, kommt es zu einer schnelleren Gewebezerstörung als zur Wiederauffüllung. Innerhalb des Knochens gibt es Hohlräume, sie selbst wird zerbrechlich.

Im Alter von 30 Jahren erreicht die Knochendichte beim Menschen den höchsten Wert, und im Alter von 40 Jahren wird die Calciummenge allmählich verschwendet. Dies geschieht unbemerkt schmerzlos, während die Struktur der Knochen zerstört wird und die Knochenmasse verloren geht.

Zu den Hauptrisikofaktoren für Frauen wird Folgendes hinzugefügt:

  • weibliche Abstammung;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • mit vier oder mehr Kindern;
  • Hormonpräparate.

Die wichtigsten Arten und Grade dieser Pathologie

Osteoporose kann zwei Arten sein: primäre und sekundäre.

Es gibt auch eine idiopathische Spezies, bei der Menschen jeden Alters anfällig für die Krankheit sind. Leider wurden die Ursachen ihres Auftretens noch nicht untersucht.

Primäre Osteoporose umfasst das natürliche Altern einer Person und die Wechseljahre. Der sekundäre Typ wird durch Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse, der Nebennieren, der Leukämie verursacht.

Es gibt 4 Stadien der Osteoporose, von denen jedes von seinen eigenen Symptomen begleitet wird.

BühneSymptome und Anzeichen
Erste StufeVerminderte Knochendichte. Wenn Röntgenstrahlen eine signifikante Transparenz des Schattens zeigen, streifen die Silhouetten der Wirbel. Diese Krankheit kann nur bei medizinischer Forschung festgestellt werden.
Zweite StufeEs ist eine milde Form, bei der die Trabekel stark ausdünnen, was zu einer mäßigen Abnahme der Knochendichte führt.
Dritte StufeIn diesem Fall können Ärzte Deformitäten in einigen Teilen der Wirbelsäule feststellen. Die Folge ist die Bildung eines Buckels auf seinem Rücken.
Vierte EtappeEs gilt als die gefährlichste, als schwere Osteoporose bezeichnet. In diesem Fall „leuchten“ die Knochen bei der Radiographie praktisch. An einigen Stellen kann sich eine Knochenverdickung bilden, der Patient wird auch bei geringer körperlicher Aktivität befürchtet.

Im Anfangsstadium der Entwicklung dieser Krankheit ist es fast unmöglich, eine Diagnose zu stellen, da sich die Pathologie durch unauffällige Anzeichen äußert, die häufig auf die übliche Unwohlsein oder Ermüdung zurückgeführt werden.

Mit einer starken Wetteränderung, schmerzenden Schmerzen in den Knochen, kann es zu schwerer Müdigkeit kommen, graues Haar kann auch in jungen Jahren auftreten, ein erhöhter Herzschlag.

Die schwerwiegendste Komplikation dieser Pathologie ist eine Fraktur. In diesem Fall werden die Knochen mit minimalem Stress abgebaut, wie Husten oder Niesen. Die Knochen verschmelzen über einen längeren Zeitraum ziemlich schlecht, weil die Struktur des Knochengewebes verletzt wurde. Im Laufe der Zeit können Krämpfe der Gliedmaßen auftreten, die Beine werden deformiert.

Diagnose und Symptome von Osteoporose

Das allererste, was Sie alleine tun können, ist, Ihre Körpergröße zu messen, bevor Sie einen Arzt aufsuchen, und sich daran zu erinnern, wie er im Alter von 20 bis 30 Jahren war. Bei einer Abnahme von mindestens 2-3 cm ist dies bereits ein Signal und muss weiter untersucht werden.

Dies ist natürlich nicht unbedingt ein Hinweis auf Osteoporose.

Eine genaue Diagnose kann nur vom behandelnden Arzt gestellt werden, der eine Untersuchung durchführt, ein Interview führt und eine Studie vorschreibt. Darüber hinaus geht der Osteoporose eine Osteopenie voraus - eine mäßige Abnahme der Knochendichte, bei der das Risiko einer mäßigen Fraktur besteht. Aber es existiert und ist viel höher als bei denen, die keine Probleme mit dem Knochensystem haben.

In jedem Fall ist diese Pathologie besser zu verhindern, als sich in Zukunft einer Behandlung zu unterziehen. Weil es so wichtig ist, die Hauptsymptome zu kennen:

  • akute oder chronische Rückenschmerzen;
  • reduziertes Wachstum;
  • thorakale Kyphose oder Buckel;
  • Sodbrennen;
  • zu häufige Hocker;
  • Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit;
  • Bauchwulst;

Die Diagnose dieser Pathologie umfasst ein vollständiges Blutbild, das eine Abnahme von Hämoglobin und Testosteron, einen erhöhten Kalziumspiegel im Blut und im Urin, alkalische Phosphatase, TSH zeigen kann.

Sie können auch instrumentelle Forschungsmethoden zuweisen, die Folgendes umfassen:

  • Röntgen-Knochendichtemessung;
  • Röntgenbild;
  • Knochenbiopsie;
  • MRI

Die informativste Methode ist die Röntgendensitometrie. Diese Studie bestimmt die Dichte des untersuchten Materials.

Es ist am besten, die Lendenwirbel, den radialen Knochen und den Schenkelhals zu untersuchen, da diese am empfindlichsten sind und anfällig für die Zerstörung des Knochens sind.

Wenn jedoch eine geringfügige Abnahme der Knochendichte festgestellt wurde, ist es unmöglich, die Prognose und den weiteren Zerstörungsgrad auf der Grundlage der Studie genau einzuschätzen.

Die wichtigsten Methoden der Prävention

Die gute Nachricht ist, dass die Verhinderung dieser Pathologie keine großen finanziellen Kosten erfordert und jedem zur Verfügung steht. Dabei ist zu beachten, dass vorbeugende Maßnahmen umfassend durchgeführt werden müssen. Nur in diesem Fall kann ein Ergebnis erzielt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass diese Aktivitäten nicht nur dann durchgeführt werden sollten, wenn es zu einem gewissen Grad bereits ist, sondern auch, wenn das Knochensystem in Ordnung ist.

Auch wenn bereits Osteoporose vorliegt, sollten auch alle Präventionsempfehlungen befolgt werden. Es ist bewiesen, dass tägliche Bewegung und Kalziumzufuhr, Vitamin D die Entwicklung dieser Pathologie verlangsamen, und übermäßige Begeisterung für Alkohol, Rauchen und geringes Körpergewicht den Prozess der Knochenzerstörung beschleunigen

Prävention von Osteoporose ist:

  • erhöhter Konsum von kalziumreichen Lebensmitteln;
  • Vitamin D-Aufnahme;
  • angemessene körperliche Aktivität;
  • Raucherentwöhnung und andere schlechte Gewohnheiten;
  • Kaffeebeschränkung - nicht mehr als 2 Tassen pro Tag;
  • normales Körpergewicht unterstützen;
  • großer Verbrauch von Obst und Gemüse, mindestens 500 g pro Tag.

Denken Sie auch daran, dass die Kalziumzufuhr folgendermaßen ist:

  • für Frauen vor den Wechseljahren und Männer unter 60 Jahren - 1000 mg pro Tag;
  • für Frauen nach den Wechseljahren und Männer über 65 Jahre - mindestens 1500 mg pro Tag.

Prinzipien der Therapie

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung ab.

Die Behandlung der primären Osteoporose, da sie sich in der Zeit nach der Menopause entwickelt, zielt darauf ab, den Knochenverlust so stark wie möglich zu erhöhen oder zu verlangsamen.

Die Behandlung der sekundären Osteoporose, die durch Medikamente oder Immunkrankheiten auftritt, zielt darauf ab, die relevanten Ursachen zu beseitigen.

Therapie ist:

  1. Der haupt Es besteht in der Ernennung von Medikamenten, die die im Knochen ablaufenden Stoffwechselvorgänge direkt beeinflussen. Ihr Empfang wird über längere Zeit kontinuierlich oder stufenweise durchgeführt.
  2. Hormonersatz.
  3. Symptomatisch.

Zur Behandlung von Osteoporose des Knie- oder Hüftgelenks ist ein operativer Eingriff erforderlich. Im Falle einer Ineffektivität der medikamentösen Therapie wird die Gelenkendoprothese ersetzt, wobei ein getragenes Gelenk durch eine Prothese ersetzt wird.

Hauptbehandlung

Drogen werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. Obstruktive Knochengewebsresorption.
  2. Stimulatoren für das Wachstum der Knochenmasse.
  3. Mittel zum vielseitigen Handeln.

Antirheumatika

Die Hauptdrogen sind Bisphosphonate. Sie werden schlecht resorbiert, der größte Teil der Dosis ist verzögert.

Gleichzeitig unterdrückt der aktive Teil dieses Arzneimittels die pathologische Verdünnung des Knochengewebes ziemlich intensiv. Das Gerät wird eine halbe Stunde oder 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder einige Stunden danach verwendet. Es ist notwendig, ein volles Glas Wasser zu trinken und danach mindestens eine halbe Stunde lang keine horizontale Position einzunehmen.

Zu den bekanntesten Bisphosphonaten zählen: Fosamax, Fosavans, Bonviva.

Calcitonin-Zubereitungen

Denosumab ist ein gentechnisch hergestelltes Medikament, ein Antikörper, der die Aktivierung von Osteoklasten verhindert, die die Knochenzerstörung beeinflussen. Geben Sie alle sechs Monate 60 mg ein. Im Gegensatz zu Bisphosphonaten sind Arzneimittel dieser Gruppe bei Nierenversagen nicht kontraindiziert.

Andere Medikamente, die das Wachstum der Knochenmasse fördern, sind:

  1. Fluorhaltig, zur Erhöhung der Mineralstoffdichte von Geweben. Wenn sie jedoch verwendet werden, bleibt die Gefahr eines Bruchs bestehen.
  2. Es enthält Parathyroidhormon-Teriparatid und wird täglich 1-1,5 Jahre lang subkutan angewendet. Dies ist das einzig wirksame Mittel, das das Wachstum der Knochenmasse wirklich stimuliert. Es ist bei fast allen Arten von Osteoporose angezeigt, einschließlich bei Männern mit idiopathischem Typ.

Medikamentenmedikamente unterschiedlicher Wirkung

Aktive Metaboliten von Vitamin D. Sie werden zur Behandlung älterer Patienten mit Niereninsuffizienz verwendet. Solche Werkzeuge reduzieren die Knochenabnahmerate und verhindern Brüche.

Hormonersatztherapie

Diese Art der Behandlung wird häufiger eingesetzt. Darüber hinaus wird empfohlen, es nicht nur für diejenigen zu verwenden, die eindeutig an dieser Krankheit erkrankt sind, sondern auch für diejenigen, die einen geringen Knochenschaden haben.

Zu diesem Zweck verschreiben Frauen während der Menopause selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren wie Avesta.

Sie können den Knochenverlust erheblich verlangsamen oder stoppen und das Frakturrisiko um bis zu 50% reduzieren.

In einigen Fällen werden Frauen in den Wechseljahren Östrogen-Medikamente wie Kliogest zusammen mit Kalziumpräparaten verschrieben.

Die Östrogentherapie bei Osteoporose erhöht jedoch das Risiko einer Onkologie. Um diesen Effekt zu erzielen, sollte die Behandlung mit solchen Arzneimitteln unter ständiger Kontrolle des Hormonspiegels im Blut erfolgen.

Ihre Absage sollte von einer langsamen Dosisabnahme begleitet werden. Diese Medikamente sind auch bei Personen mit Krebsrisiko kontraindiziert.

Kalziumzubereitungen

Da Calciumpräparate empfohlen werden, um das Fortschreiten der Osteoporose zu stoppen, sollte daran erinnert werden, dass die medikamentöse Behandlung der Osteoporose um eine Größenordnung wirksamer ist als eine Diät, die große Mengen an Calcium enthält.

Wenn diese Diagnose gestellt wird, wird eine Behandlung mit Kalziumpräparaten und Regulatoren des Kalziumstoffwechsels für eine effektivere Therapie durchgeführt. Sie können Monopräparate verschreiben, die Calciumsalze sowie Multivitamine wie Elevit Nutrimaks und Complivit enthalten.

Denken Sie daran, dass alle Medikamente, die zur Normalisierung des Calcium-Knochen-Stoffwechsels erforderlich sind, nur von einem Arzt verschrieben und ausgewählt werden sollten.

Die unkontrollierte Einnahme von Vitamin D ist eine gefährliche Ablagerung von Calciumsalzen in den Weichteilen, im Herzen und in den Nieren. Eine Sonderbehandlung erfordert die Behandlung von Kindern, da die falsche Dosierung ihre Gesundheit in der Zukunft beeinflussen kann.

Symptomatische Therapie

Es beinhaltet:

  • die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten bei Arthritis, Muskelrelaxanzien mit Schmerzsyndrom;
  • chirurgische Behandlung von Frakturen;
  • Physiotherapie, Massage des betroffenen Bereichs;
  • Diät - Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Kalzium, Magnesium und Phosphor.

Volksheilmittel

Denken Sie daran, dass alle Mittel der traditionellen Medizin mit einem Spezialisten abgestimmt werden müssen:

  1. Nacktes Lakritz Zerkleinern Sie die Wurzel der Pflanze, nehmen Sie einen Esslöffel Rohstoffe, gießen Sie 500 ml heißes Wasser ein, ziehen Sie eine halbe Stunde in das Wasserbad, lassen Sie es 2 Stunden ziehen, filtern. 4 mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.
  2. Propolis und Buchweizenhonig. Nehmen Sie 70 g von jedem Produkt und fügen Sie dann 100 g zerstoßene und getrocknete Eierschalen hinzu. Nehmen Sie die Mischung, die Sie für 2 TL benötigen. einmal am Tag
  3. Eierschale Die Eierschale muss zu Pulver zerkleinert und im Verhältnis 1: 1 mit Zitronensaft gemischt werden. Das Gerät benötigt zwei Wochen einen halben Teelöffel.
  4. Infusion verschiedener Kräuter. Zur Herstellung können Sie Johanniskraut, Ringelblume, Kamille verwenden. Nehmen Sie einen Esslöffel aus der Sammlung, füllen Sie ihn mit einem Glas kochendem Wasser und nehmen Sie ihn für einen Tag ein.
  5. Mumiyo Nimm nach innen. Dazu eine kleine Kugel mit einem Gewicht von 4 g in 100 ml warmem Wasser auflösen. Bedeutet innerhalb von 4 Wochen zu akzeptieren und dann eine Pause einzulegen.

Video ansehen: Osteoporose erkennen und behandeln. Visite. NDR (Kann 2024).