Symptome und Behandlung von Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (MA) ist eine Störung im normalen Herzschlag, bei der es zu einer chaotischen Kontraktion der Vorhöfe kommt - von 300 bis 700 Schlägen pro Minute. Wenn der Angriff nicht länger als zwei Tage aufhört, steigt das Risiko einer Blutgerinnung, was tödlich sein kann.

Weil es so wichtig ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um die ersten Symptome zu erkennen.

Die Ursachen von Vorhofflimmern

In gesunden Geweben des Herzmuskels bewegen sich elektrische Impulse in die eine Richtung, und wenn auf dem Pfad des Impulses nervöse Erregungen auftreten, treten Hindernisse auf, die dazu führen, dass sich dieser in die andere Richtung dreht. Dadurch entstehen zusätzliche Erregungsherde - bei regelmäßiger Erregung beginnen sich die Gewebe zu kontrahieren, jedoch ohne Rhythmus.

In der Medizin ist MA in die folgenden Formen unterteilt:

  1. Paroxysmal. In dieser Form manifestiert sich eine Verletzung der Kontraktionen - sie kann mit einem Elektrodiaogramm nachgewiesen werden. In einigen Fällen verschwinden die Symptome auch ohne den Einsatz von Medikamenten.
  2. Hartnäckig Diese Form ist durch Rhythmusabweichungen von mehr als einer Woche gekennzeichnet. Sie können aufhören, Drogen zu nehmen.
  3. Lang anhaltend Diese Form dauert ein Jahr oder länger, ist aber bei der Einnahme von Medikamenten oder Kardioversionen für die Genesung geeignet.
  4. Dauerhaft. In dieser Form ist es unmöglich, den Rhythmus wiederherzustellen, und die Krankheit kann lange dauern.
Unabhängig von der Form ist die KI sehr gefährlich, da sie den Herzmuskel schnell erschöpft, was schwere Komplikationen verursachen kann.

Was kann zu MA führen?

In den meisten Fällen tritt das Auftreten dieser Krankheit nach einer Herzschädigung auf, aber auch viele andere Herzerkrankungen können zur Entwicklung der KI beitragen.

Dazu gehören:

  1. Kardiomyopathie.
  2. Ischämie des Herzens.
  3. Herzinfarkt.
  4. Myokarditis
  5. Hypertonie

Es gibt pathologische Zustände, in denen sich MA und unabhängig von den Pathologien des Herzens manifestieren kann:

  1. Hyperthyreose Eine Krankheit, bei der hormonelle Anomalien aufgrund von Schilddrüsenproblemen auftreten.
  2. Alkoholismus, weil beim Konsum großer Mengen alkoholischer Getränke Verformungen von Geweben und Organen auftreten.
  3. Lange Aufnahme von Adrenomimetik.
  4. Mangel an Spurenelementen wie Magnesium und Kalium.
  5. Regelmäßiger Stress, nervöse Anspannung.
  6. Chronische Bronchitis, da diese Krankheit zu Funktionsstörungen der Atemwege führt.

KI kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Alter über 50 Jahre;
  • Übergewicht;
  • regelmäßig erhöhter Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • frühere Herzkrankheit.

Wenn bei einer Person bereits diese Krankheit diagnostiziert wurde, gibt es folgende Faktoren, die Anfälle auslösen können:

  • ständiges Überessen;
  • scharfe Körperdrehungen;
  • starker Stress;
  • schwere körperliche Anstrengung.

Meistens treten Rückfälle mit einer starken Adrenalinproduktion auf.

Hauptmerkmale

Die Symptome dieser Krankheit können bei Patienten mit verschiedenen Formen der KI unterschiedlich sein. In der Tabelle werfen wir einen Blick auf die Hauptmerkmale:

Form der KrankheitSymptome
Normosystolisch.

Die Symptome können lange Zeit nicht angezeigt werden. Bei normosystolischer Form können sich Blutgerinnsel bilden, die in den Blutkreislauf gelangen. Betroffen sind meist Gefäße des Gehirns und des Herzens.

  • Lähmung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehstörungen;
  • Schwindel;
  • Brustschmerzen dauern etwa 15 Minuten.

Gleichzeitig beseitigt Nitroglycerin die Schmerzen nicht.

Bradyarrhythmic
  • blasse Haut;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Müdigkeit;
  • Fehlfunktion des Blutsystems.
Tachysystolisch
  • Promiskuitive Herzschläge;
  • Schmerzen in der Brust;
  • das Auftreten von Atemnot;
  • Schwäche;
  • Schwitzen
  • blasse Haut.

Da MA zu schwerwiegenden Komplikationen (Behinderung, Tod) führen kann, muss bei den ersten Anzeichen ein Arzt konsultiert werden.

Wie ist die Diagnose?

Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten, untersucht die Anamnese und führt eine Hauptuntersuchung durch. In den meisten Fällen können Sie bereits bei der ersten Untersuchung einen MA-Angriff diagnostizieren, da die Symptome der Erkrankung ausgeprägt sind.

Und um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie Hardwaremethoden verwenden:

  1. ECG Eine einfache und informative Art der Forschung. Er hat keine Gegenanzeigen.
  2. Tägliches Elektrokardiogramm, das den ganzen Tag über Indikatoren für MA aufzeichnet. Durch diese Studie können auch geringfügige Abweichungen festgestellt werden.
  3. Ultraschall des Herzens. Es wird als die genaueste Art der Untersuchung betrachtet, da es den Zustand des Herzens visualisiert, kleine Abweichungen erkennt und die Arbeit des Organs bewertet.
  4. CPEPI. Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient Angst vor Schmerzen hat, es jedoch keine offensichtlichen Abweichungen während der Untersuchung gibt.
  5. KLA und BAK.

Die Methode der angewandten Forschung kann nur vom Arzt bestimmt werden.

Behandlung: von der Medikation bis zum Krankenhausaufenthalt

Die Verwendung des einen oder anderen Behandlungsschemas hängt von der Form der KI und dem Zustand des Patienten ab. Das Hauptziel der Therapie ist die Normalisierung des Herzschlags. Die Beseitigung von Anfällen sollte vor dem Krankenhausaufenthalt erfolgen, um Komplikationen zu minimieren.

Meistens, wenn paroxysmale Arrhythmien die folgenden Werkzeuge verwenden:

  1. Cordaron in der Dosierung von 5 ml der Zusammensetzung pro 1 kg Körper. Kann nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten gegen Arrhythmien angewendet werden.
  2. Novokainamid (Lösung von 10%).
  3. Strofantin (0,025%). Geben Sie das Werkzeug zusammen mit Kochsalzlösung in die Vene ein.
  4. Panangam oder Isparkam, die intravenös angewendet werden.

Nach 30-40 Minuten nach der Einnahme von Medikamenten wird dem Patienten ein Elektrokardiogramm zur Wiederholung verordnet. Ohne Sinusrhythmus wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Es gibt andere Faktoren, die der Patient im Krankenhaus behandelt, wenn er identifiziert wird:

  • beim ersten Angriff der KI;
  • bei längerem Anfall (etwa 3-7 Tage), da dies das Risiko für Blutgerinnsel erhöht;
  • Wenn der Angriff mit Medikamenten nicht aufhört.

Je früher die Anfälle erkannt werden, desto eher können Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, was in den meisten Fällen das Leben des Patienten rettet.

Empfehlungen zur Behandlung von Anfällen

Die weitere Therapie zielt darauf ab, den Rhythmus der Herzkontraktionen zu normalisieren. Verwenden Sie dazu Medikamente wie:

  • Amiodaron;
  • Cordaron;
  • Propafenon

Wenn der Herzrhythmus auch nach der Anwendung nicht wiederhergestellt werden konnte, erhält der Patient spezielle Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören:

  • Warfarin;
  • Heparin;
  • Clexane

Wenn eine chronische Form von Vorhofflimmern diagnostiziert wird, werden Medikamente verschrieben, um die Herzfrequenz auf einem normalen Niveau zu halten. Dafür ernennen Sie Digoxin, Egilok und Warfarin.

Elektropulstherapie und Chirurgie

Wenn die medikamentöse Therapie nicht funktioniert, kann dem Patienten eine Elektropulstherapie mit der Kardioversionsmethode angeboten werden. Indikationen zur Durchführung - alle Komplikationen, die bei paroxysmaler Arrhythmie auftreten können. Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Der Patient wird in die Anästhesie gespritzt.
  2. Elektroden werden auf der Brust platziert.
  3. Synchronisationsmodus einschalten.
  4. Exposition erforderlich für die Behandlung der Stärke des Stroms (von 100 bis 360 j).
  5. Entladung durchführen.

Durch diese Therapie wird das Herzleitungssystem neu gestartet - seine Effizienz beträgt fast 100%.

Bei häufigen Rückfällen können sie eine chirurgische Behandlung vorschreiben, die in einer Laserkauterisierung der pathologischen Herde besteht.

Die Manipulation erfolgt mit einer Punktion in der Arterie unter Verwendung spezieller Katheter.

Die Wirksamkeit der Therapie beträgt etwa 85%.

Traditionelle Medizin

Ein wichtiger Punkt: Der Einsatz traditioneller medizinischer Methoden ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich. Es kann als zusätzliche Behandlung zur Haupttherapie eingesetzt werden. Vielleicht die Verwendung von Kräutern, die das Nervensystem beruhigen.

Meistens Infusionen verwenden:

  • Baldrian;
  • Klee;
  • Gänseblümchen;
  • Minze;
  • melissa.

Es ist auch möglich, Wasserstoffperoxid zu verwenden - eine Behandlungsmethode nach Dr. Neumyvakin, die der Meinung ist, dass die Verwendung von Peroxid nicht nur einem Herzinfarkt, sondern auch Krebs vorbeugt. Um den Druck zu normalisieren, verbessern Sie die Blutzirkulation, lindern Sie die Gefäßkrämpfe, nehmen Sie Peroxid wie folgt ein:

  1. Löse 5 Tropfen 3% ige Lösung in 200 ml Wasser.
  2. Trinken Sie die Mischung morgens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  3. Nehmen Sie das Produkt einige Stunden vor dem Abendessen ein zweites Mal.

Die Dauer der Behandlung mit diesem Werkzeug ist nicht begrenzt.

Kann man die Krankheit verhindern?

Die Hauptprävention ist die Behandlung der Krankheiten, die sie provozieren können.

Wenn die KI bereits diagnostiziert wurde, muss die Entwicklung von Rückfällen verhindert werden. Wie Dr. Myasnikov betont, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Überlasten Sie Ihren Körper nicht mit körperlicher Anstrengung, die zu Atemnot und Atemnot führen kann.
  • richtig und ausgewogen zu essen, was die Entwicklung vieler schwerer Krankheiten verhindert, die einen Angriff auslösen können;
  • vermeiden Sie Stresssituationen, emotionalen Stress;
  • alle anderen schlechten Gewohnheiten beseitigen;
  • beobachten Sie das Regime des Tages, erinnern Sie sich an eine gute Pause.

Und um sich selbst zu schützen, sollte man sich rechtzeitig einer ärztlichen Untersuchung einschließlich eines EKGs unterziehen und bei Abweichungen von der Norm sofort einen Arzt um Rat fragen.

Video ansehen: Vorhofflimmern: Auf diese Symptome müssen Sie achten! Prof. Dr. med. T. Meinertz (Kann 2024).