Was passiert in der 20. Schwangerschaftswoche: Zustand der Mutter und des Fötus, Tests

Zwanzig Wochen sind eine Periode, die für eine Frau als "Wendepunkt" angesehen wird, da die zweite Hälfte der Schwangerschaft an diesem Punkt beginnt. Diese Zeit steht im Zusammenhang mit globalen Veränderungen bei Mutter und Kind.

Der fötale Herzschlag ist jetzt mit einem normalen geburtshilflichen Stethoskop zu hören. Der sichtbar abgerundete Bauch zeigt bereits deutlich die interessante Stellung einer Frau. Nach 20 Wochen sollten schwangere Frauen ihre Gesundheit besonders sorgfältig überwachen, da in dieser Zeit verschiedene Komplikationen möglich sind.

20 Wochen Schwangerschaft - was passiert mit dem Baby?

Die Länge des Fötus beträgt in der 20. Woche etwa 25 bis 30 cm, das Gewicht liegt zwischen 250 und 450 g. Während dieser Zeit wird der fötale Herzschlag mit einem geburtshilflichen Stethoskop durch die Bauchwand überwacht (zuvor konnte er nur durch Ultraschall bestimmt werden).

Die Herzfrequenz (HR) des Fötus ist viel höher als die Herzfrequenz des Erwachsenen und liegt bei 120-140 Schlägen pro Minute.

Ab der 20. bis 28. Woche beginnt das rote Knochenmark die Funktion der Blutbildung zu übernehmen (zuvor war die Blutbildung hepatisch). Das Hämoglobin (Hb) eines Kindes, vorwiegend fötal (HbF), ist Sauerstoff näher als das adulte Hämoglobin, das in der späten fötalen Phase produziert wird.

Ein zwanzigwöchiger Fötus kann alle Hauptklassen von Immunglobulinen (Ig) unabhängig produzieren. Lymphoidgewebe wird in der Milz in der zwanzigsten Woche gebildet, die aktivste Leukopoese (die Bildung von Leukozyten) in diesem Organ tritt im fünften Monat des intrauterinen Lebens auf.

Baby saugt aktiv einen Finger, manchmal gibt es einen Schluckauf. Der Fötus hat flaumige Haare, Wimpern und Augenbrauen. Aus den Flusenhaaren und -zellen der Epidermis wird ein syrisches (generisches) Gleitmittel gebildet - eine cremige weiße Substanz, die die Schutzfunktion der Haut übernimmt.

Die Schmierung bleibt in der Regel bestehen, bis das Baby geboren ist. Am Ende des fünften Jahres - dem Beginn des sechsten Monats - entwickelt sich das Unterhautfettgewebe aktiv.

Die Haut des Fötus ist rot, während dieser Zeit beginnen die Talgdrüsen zu wirken. Sie erzeugen ein Geheimnis, das an der Bildung des ursprünglichen Schmiermittels beteiligt ist. Im Gastrointestinaltrakt bildete sich Mekonium - die ursprünglichen Kalorien.

Nach 20 Wochen hat der Fötus wohlgeformte Augen, allmählich entwickelt sich ein Blinzelreflex. Mimische Bewegungen sind ziemlich ausgeprägt: Das Kind drückt seine Augen, runzelt die Stirn und lächelt sogar.

Ab der 20. Woche spürt die erste Schwangere die Bewegung des Kindes. Bei nachfolgenden Schwangerschaften ist die Bewegung des Fötus ab Woche 18 spürbar.

Die motorische Aktivität ändert sich im Laufe des Tages. Unter dem Einfluss irritierender Faktoren (lautes Geräusch, Verstopfung usw.) bewegt sich der Fötus sehr aktiv.

Veränderungen im Körper der zukünftigen Mutter

Zwanzig Wochen ist die Mitte der Schwangerschaft. Magen sichtbar hervorstehend. Striae (Dehnungsstreifen) beginnen auf der Haut zu erscheinen, also ist es Zeit für eine spezielle Hautpflegecreme.

Bei vielen schwangeren Frauen treten Atemnot und Sodbrennen auf, wenn der vergrößerte Uterus der inneren Organe zusammengedrückt und das Zwerchfell nach oben gedrückt wird.

Nach einer Weile, wenn der Fötus tiefer in die Beckenhöhle absteigt, ist das Unbehagen vorüber. Bei Pervirutal geschieht dies 2-3 Wochen vor der Geburt, bei wiederholter Schwangerschaft - kurz vor der Geburtstätigkeit.

Eine Frau kann eine größere Menge an vaginalem Ausfluss als zuvor bemerken. Dieses Phänomen ist mit einer erhöhten Durchblutung der Genitalien verbunden und ziemlich natürlich. Wenn viel entladen wird, sollten Sie Damenbinden verwenden. Leinen sollte nur natürlich sein (Baumwolle).

Die Art der Ableitung sollte beachtet werden. Normalerweise sind sie weiß oder gelblich. Wenn die Entladung hellgelb und grün wird und einen unangenehmen Geruch hat, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Abnormaler Ausfluss zusammen mit Juckreiz oder Brennen kann auf eine Infektion hinweisen.

Wenn beim Wasserlassen Juckreiz und Brennen auftreten, kann eine Blasenentzündung auftreten. Alle diese Bedingungen erfordern sofortige ärztliche Betreuung.

Analysen und Untersuchungen, Babyfoto

Der Komplex der notwendigen Umfragen umfasst:

  • Messen der Größe des Bauches und des Beckens;
  • Gewichtsmessung;
  • Messung des Blutdrucks (Blutdruck);
  • KLA (Urinanalyse).

Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise einen Bluttest.

Gemäß der Verordnung Nr. 457-MoH der Russischen Föderation umfasst der Komplex der vorgeburtlichen Diagnose notwendigerweise eine dreifache Ultraschalluntersuchung von Schwangeren. Nach 20 bis 24 Wochen werden Fehlbildungen und Marker für Chromosomenanomalien festgestellt.

Während der Ultraschalluntersuchung in der 20. Woche ist es möglich, das Geschlecht des Babys zu bestimmen. Die werdende Mutter kann auch ein Foto des Kindes mit den entsprechenden Fähigkeiten des Ultraschallgeräts erhalten.

In Bezug auf eine Schwangerschaft zwischen 16 und 20 Wochen gemäß dem Ergebnis der Studie der Blutgruppe der Mutter für hCG (humanes Choriongonadotropin) und AFP (alpha-Fetoprotein) (der sogenannte Duplextest) wird eine Risikogruppe bei schwangeren Frauen für Kinder mit chromosomalen Erkrankungen gebildet.

Mögliche Gefahren in der 19. und 20. Schwangerschaftswoche

Der Zeitraum von 18 bis 22 Wochen ist der dritte kritische Zeitraum der Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt finden die wichtigsten Prozesse statt, während denen die Gehirnaktivität des Kindes gebildet wird, das hämatopoetische System gebildet wird, die wichtigsten Hormone produziert werden und Reflexe entwickelt werden.

Das Ende der zwanzigsten Woche ist der Beginn der zweiten Schwangerschaftshälfte. In dieser Zeit reifen die wichtigsten Systeme des Körpers (nervös, kardiovaskulär, hämatopoetisch). Zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus weniger empfindlich gegenüber schädigenden Faktoren.

Die schädigenden Agenzien werden durch das Eindringen der Plazentaschranke aktiviert, von denen einige die normale Permeabilität der Plazenta verändern können. Die Plazenta ist eine starke Schutzbarriere, die den Fötus vor Toxinen und anderen schädlichen Substanzen schützt.

Die Plazenta ist jedoch anfällig für die meisten Medikamente (Vitamine, Hormone, narkotische Analgetika, antibakterielle Mittel, entzündungshemmende Medikamente usw.). Daher dringen Drogen, die eine schwangere Frau über die Plazenta eingenommen hat, in den Körper des Fötus ein.

Die Menge der vom Fötus produzierten Toxine hängt von der Durchlässigkeit der Plazenta, dem Blutfluss, den Eigenschaften des schädigenden Mittels und den verfügbaren Komplikationen der Schwangerschaft ab.

Bei Komplikationen nimmt die Barrierefunktion ab und Substanzen, die unter normalen Umständen die Plazenta nicht passieren würden, beginnen zu fließen.

Eine der gefährlichsten Komplikationen, die ab der zwanzigsten Schwangerschaftswoche auftreten können, ist die Gestose. Voraussetzungen dafür und erste Anzeichen können bereits nach 16 Wochen auftreten. Präeklampsie gilt jedoch als Pathologie der zweiten Schwangerschaftshälfte.

Zuvor wurde dieser Zustand als späte Toxikose bezeichnet. Ihre Ursache ist in der Tat die Schwangerschaft selbst, dh sie tritt nicht bei nicht schwangeren Frauen auf. Gestose verschwindet mit dem Abbruch der Schwangerschaft (Geburt oder Fehlgeburt).

Die Essenz der Präeklampsie kann durch die Formulierung "toxisch-allergische Reaktion des Körpers auf die Schwangerschaft" charakterisiert werden. Die Ätiologie (Ursache) der Präeklampsie ist noch nicht vollständig verstanden, es gibt nur eine Reihe von Theorien. Es konnte nur eines festgestellt werden: Präeklampsie wird durch Schwangerschaft verursacht.

Gestosis kann verschiedene Formen annehmen: Wassersucht schwangerer Frauen (Auftreten eines Ödems an den Extremitäten und der vorderen Bauchwand), Nephropathie (Symptomkomplex wie erhöhter Blutdruck, Ödem und Proteinurie (Protein im Urin)), Präeklampsie (Anhaftung der Symptome einer CNS-Schädigung (Kopfschmerzen) , "fliegt" vor den Augen, Schmerzen in der Brust) und Eklampsie (Krampfanfall, gefolgt von Bewusstlosigkeit und Koma).

Bei Präeklampsie treten im Körper einer Frau globale Veränderungen auf: Die meisten Organe funktionieren nicht mehr normal.

Die Gefäßpermeabilität ändert sich, die Nieren filtern Salz und Wasser nicht mehr richtig, und Protein wird in den Urin geleitet, und das Herz gleicht den Gefäßwiderstand aus, was zu erhöhtem Blutdruck führt.

Während dieser Schwangerschaftsphase sollte das Ödem besonders beachtet werden. Oft signalisieren sie eine beginnende Nephropathie. Nichts stört viele Frauen außer dem Ödem der Extremitäten, aber plötzlich steigt der Blutdruck an, es kommt zu Gehirnblutungen, die für Frauen und Fötus katastrophale Folgen haben können.

Gestose während der Schwangerschaft (besonders langfristig, begleitet von einem Blutdruckanstieg, auch während der Behandlung) ist ein gefährlicher Zustand, der sehr schwer zu handhaben ist.

Es wurden spezielle Skalen entwickelt, um den Schweregrad der Präeklampsie zu bestimmen und mögliche Komplikationen vorherzusagen. Diese Pathologie von schwangeren Frauen passt jedoch häufig nicht zu den Standardalgorithmen.

Selbst wenn es der Frau gut geht, der Arzt aber auf Krankenhausaufenthalt besteht, ist es notwendig, seine Anweisungen strikt zu befolgen. Präeklampsie kann zu einem vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft, schweren Verletzungen der fötalen Entwicklung und sogar zum Tod führen.

Es kann zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta kommen, wodurch sich Blutungen entwickeln und der Fötus absterben kann. Bei einem Krampfanfall verliert die Frau danach das Bewusstsein und kann ins Koma fallen.

Wenn also ein (verstecktes oder sichtbares) Ödem auftritt, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Wenn die Ergebnisse der Untersuchung auf ein Protein im Urin oder einen erhöhten Blutdruck hindeuten, wird die Frau dringend in ein Krankenhaus zur Abteilung Pathologie der Schwangeren geschickt.

In den meisten Fällen wirkt sich die Therapie positiv aus, jedoch ist eine vorzeitige Entbindung möglich, wenn kein richtiges Ergebnis vorliegt (dieses Problem wird individuell und nur aufgrund objektiver Anzeichen einer Gefährdung der Gesundheit von Mutter und Kind gelöst).

Wenn Wassersucht manchmal zu Hause bleiben darf, wenn die Bedingungen für die Behandlung ambulant sind.

Ärztliche Beratung

Empfehlungen für die Gefahr der Präeklampsie:

  1. Ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sollte der tägliche Proteingehalt in der Nahrung 120 g betragen, die Kohlenhydrate auf 300 g, die Fette - bis zu 80 g, die Salze - bis zu 4-5 g;
  2. Es ist wichtig, die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sorgfältig zu überwachen (bis zu einem Liter pro Tag). Einmal pro Woche können Sie das Entladen arrangieren (Äpfel, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse);
  3. Die Schlafdauer sollte mindestens 10 Stunden betragen, Sie sollten Ihre täglichen Spaziergänge an der frischen Luft erhöhen.

Frauen, die von Präeklampsie bedroht sind, sollten eine Aufzeichnung der pro Tag aufgenommenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit (tägliche Diurese) führen und Änderungen des Körpergewichts überwachen. Wenn die verbrauchten Flüssigkeitsmengen groß sind und nicht mehr als 300 g pro Woche hinzugefügt werden, sind die ergriffenen Maßnahmen wirksam.

Empfehlungen für eine normale Schwangerschaft:

  1. Volle Ration (meist gesunde natürliche Nahrung);
  2. Zulässiger Verbrauch von bis zu 2 Litern Flüssigkeit pro Tag;
  3. Gehen an der frischen Luft;
  4. Die Verwendung spezieller Cremes für die Brust- und Bauchhaut (um Dehnungsstreifen zu vermeiden), die Wahl des Verbandes;
  5. Sex ist erlaubt (ausgenommen Haltungen, die den Magen belasten);
  6. Teilnahme an psychologischem Training für Schwangere.

Es ist wichtig zu wissen, dass das späte Ansprechen eines Spezialisten bei Ödemen und die Nichteinhaltung der Empfehlungen zu extrem negativen Folgen für die Gesundheit von Mutter und Fötus führen kann.

Weitere nützliche Informationen zur 20. Schwangerschaftswoche - im nächsten Video.